Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Moin,

ich hab mir gerade ein Ipad Pro 12.9 gekauft (soweit tolles Gerät) , hatte aber bisher nur Android-Tablets (leider gibt es keine derartigen Größen wie bei Apple).
Nun verfolgt ja Apple in seinem IOS irgendwie andere Arbeitsweisen als Android. Sprich es gibt (fast) keine Ordner, die Programme können nicht übergreifend auf andere Ordner/Daten zugreifen.
Ich bräuchte mal vielleicht ein paar (gute) Links der Apple-Nerds in diesem Forum.
Ja, Googeln würde gehen, erschlägt mich aber teilweise mit unnützem Wissen!
Also, hat zufälligerweise jemand (gute) Links zum Einstieg in Apple/IOS?
Für Antworten im voraus herzlichen Dank!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Mit dem neuesten Betriebssystem gibt es Ordnerstrukturen - ich hab nur leider kein Gerät, wo das läuft. :cry:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 07:17 
Frag doch mal sunlion, der hat "drüben" ne Apple-Ecke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Hi, Glückwunsch zu deinem iPad! Ich habe auch so eines und kann dir da vielleicht auch etwas helfen.
Ganz wichtig prüfe erst mal nach dem neuesten IOS Update und dann schau mal hier :

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Update au IOS 11.1.1 iss drauf.
Eingerichtet ist es auch soweit (Itunes, Apple-ID,...)
Es ist bloß so "ungewohnt" im Gegensatz zu PC/Linux/Android.
Es ist so...ääähhhh! ;-) (Nee, ist schon goil mit dem großen Display!)
Wahrscheinlich ist es aber auch so, das man zu schnell zu viel möchte. Die zeit wirds bringen.
Dennoch bin ich für jeden Hinweis erst mal dankbar.
BTW: GoodReader hab ich installiert, was mir irgendwie eine "Ordnersystem" zur Verfügung stellt.
OGG-Dateien lassen sich nicht in Itunes/Music abspielen, dafür muss ich VLC nehmen...

Alles noch sehr ungewohnt...

Määäää....

;-)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
Frag doch mal sunlion, der hat "drüben" ne Apple-Ecke.


Drüben?
DFN?
Das "Blaue"...? (Da hab ich mich erst mal verabschiedet)!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Juhwie hat geschrieben:
Mit dem neuesten Betriebssystem gibt es Ordnerstrukturen - ich hab nur leider kein Gerät, wo das läuft. :cry:


Das bezieht sich aber nur auf die "APP-Icons", die man "stapeln" kann (in Ordner stapeln)
Ich möchte aber Daten-Ordner, mit denen ich mit den einzelnen Apps dann darauf zugreife.
Das unterbindet aber IOS, da alle ihren eigenen "abgeschotteten" Bereich haben und nicht Systemweit übergreifend auf Daten zugreifen können.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Mi 15. Nov 2017, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Kaffee hat geschrieben:
Ganz wichtig prüfe erst mal nach dem neuesten IOS Update und dann schau mal hier :


IOS ist auf 11.1.1.
Dateien lässt mich keine Ordner in seinem "Wurzelverzeichnis" anlegen. Ich hab zwar einen Ordner "Pages", in dem ich Unterordner anlegen kann. Aber neben(!) Pages einen eigenen Ordner anlegen, das geht irgendwie nicht.
Ich hab dann nach längerem suchen "GoodReader" gefunden, die mir diese Funktion erlaubt.
Doch lässt sich aus APPS (z.B. Affinity Photo) wiederum sich nicht auf die Daten in der Ordnerstruktur von GoodReader zugreifen.
Ich muss erst das Bild aus GoodReader raus nach Affinity "senden", um es benutzen/bearbeiten zu können. Seltsames/ungewohntes Verhalten.
Hab ich es bearbeitet, kann ich es nicht in der "Ordnerstruktur" von GoodReader speichern, sondern nur unter Dateien.
Von da auf mein Synology-NAS rüber zu speichern geht nicht, geht nur über die (noch nicht eingerichtete) ICloud.
Ich will es nicht in der ICloud speichern, sondern direkt auf das NAS schieben. :ugly:

[UPDATE] In Dateien lässt sich die Datei/das Bild "teilen". Dadurch kann ich das Bild auf das NAS bringen oder wieder unter der ordnerstruktur von GoodReader einfügen.
muaaaaahhhhh.......

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Goodreader ist doch für Notizen und nicht so doll für Daten...? PDFExpert (hört sich komisch an, ist aber ein vielfältges app) ist dafür vielleicht besser einzusetzen. Es kann auch Webdav, FTP, SFTP und natürlich die üblichen Cloud-Dienste.

Was für eine NAS hast du den? Ich habe Synology und die haben eigen klasse App´s, mit den geht alles was ich so brauche.

Das mit dem Ordner zu erstellen hatte ich schon schon mal vor und auch noch keine Lösung gefunden. Es ist seltsam, dass man Unterordner erstellen kann, aber einen eigen Hauptordner nicht. Vielleicht kommt da noch was von Apple, diese App ist es neu.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2738
Wohnort: Oberkirch
Habes es gerade gesehen, du nutz ja auch eine Synology... hatte total überlesen...
Such mal im Appstore und installiere auch die Fotoapp, die ist auch nützlich!
Ich nutze ganz oft die DSCloud und DSFile App, die erscheinen dann auch in der Apple-Ordern App. Eventuell musst du diese erst erlauben, wird aber sich auch angezeigt.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich brauche...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 5
Immer noch Thema Schärfe K-r, oder bin ich einfach zu blöd?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wissi
Antworten: 53
Brauche Tipps speziell für das Fotografieren in Räumen/Sälen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: reinochs
Antworten: 7
Thema Puschel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3
:) Also als eingefleischter Apple-Fan...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz