Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 14:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
zenker_bln hat geschrieben:
Moin,

ich hab mir gerade ein Ipad Pro 12.9 gekauft (soweit tolles Gerät) , hatte aber bisher nur Android-Tablets (leider gibt es keine derartigen Größen wie bei Apple).
Nun verfolgt ja Apple in seinem IOS irgendwie andere Arbeitsweisen als Android. Sprich es gibt (fast) keine Ordner, die Programme können nicht übergreifend auf andere Ordner/Daten zugreifen.
Ich bräuchte mal vielleicht ein paar (gute) Links der Apple-Nerds in diesem Forum.
Ja, Googeln würde gehen, erschlägt mich aber teilweise mit unnützem Wissen!
Also, hat zufälligerweise jemand (gute) Links zum Einstieg in Apple/IOS?
Für Antworten im voraus herzlichen Dank!

Tipps gibt es je eine Menge im Netz. Ok, ich habe auch Linux, Windows und Apple Teile im Einsatz und kenne mich etwas aus.

1. Die Apple Hilfe ist immer ein guter Ratgeber zu einem speziellen Problem
2. Apple ist zum größten Teil nur zu sich selbst kompatibel. Das iPad lebt regelrecht mit einem iMac oder MacBook auf. Auch in Kombination mit einem iPhone kann ich vom iPad aus Nachrichten versenden, obwohl das iPad gar keinen eigenen Telefonzugang hat.
3. Es gibt einen Ordner Daten, der auch mit dem neuesten Update eingeblendet wird. Darunter kann ich Anhänge aus Mails (PDF ..) speichern und bietet mir dabei sogar meinen OwnClound Zugriff an. Ich kann damit Daten lokal, in der iCloud oder oCloud speichern. Das müsste gehen. Die jeweiligen Apps müssen das aber unterstützen!

Ich gehe mal davon aus, das du nur das iPad und sonst nichts von Apple hast. Dann benötigst du weitere Apps, die bestimmte Funktionen (außerhalb der Apple-Welt) unterstützen bzw. die fehlenden Funktionen zur Verfügung stellen. PhotoSync ist so ein Teil, wo ich Fotos zwischen der Android- und Apple-Welt austauschen kann.

Wer mehr Geräte von Apple hat, weiß die Vorteile zu schätzen. Fotografiere ich mit meinem iPhone, werden Zuhause alle Fotos/Videos automatisch am Mac und iPad aktualisiert. Ich synchronisiere auch mein iPad und iPhone mit dem Mac per WLAN und über die Time Capsule werden diese automatisch per Time Machine gesichert - Backup von Mac, iPhone und iPad. Schneide ich meine Videos auf dem Mac, kann ich über iTunes oder Theater den fertigen Videoschnitt für iPhone und iPad bereitstellen/synchronisieren. Per WLAN versteht sich, nix mit USB-Kabelgeraffel.

Im Mischbetrieb mit Linux und/oder Windows/Android ist das aber nicht soo einfach, bzw. es geht komplizierter im Sinne der alten EDV-Welt (Ordnerstrukturen, einbinden von SD-Karten usw.). Die Anschaffung eines Android Smartphones im Apple Haushalt war mein größter Fehler ...

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 18:44 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ja, ich merke, das hier sehr unterschiedliche Paradigmen aufeinander treffen.
Das mit dem Synchronisieren geht ja hauptsächlich über die ICloud.
Okay, das geht auch am PC mit ICloud im Sinne von "Ipad<>PC".
Aber danke erst mal allen, die mir geantwortet haben.
Werde erst mal die Füße ruhig halten, mich tiefergehend mit dem IOS-System beschäftigen (und erst später das Ipad aus dem Fenster werfen xd )!

So zum surfen ist es ja erst mal richtig schick mit dem ca. 13Zoll-Display.
Und auch Filme gucken ist wesentlich angehnemr als auf einem 9.7-Zoll-Display.
:mrgreen:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:16 
zenker_bln hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Frag doch mal sunlion, der hat "drüben" ne Apple-Ecke.


Drüben?
DFN?
Das "Blaue"...? (Da hab ich mich erst mal verabschiedet)!

Sunlion hat sowieso keene Ahnung von so wat, sonst hätta ja nicht einrichten müssen. :rolleye:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:39 
Na siehste, da musstest Du Dich doch auch in die Apple-Welt einarbeiten. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 21:43 
LX MX hat geschrieben:
Na siehste, da musstest Du Dich doch auch in die Apple-Welt einarbeiten. 8-)

Das ist wohl wahr.
Mein letztes iOS-Gerät war allerdings ein iPhone 3GS, da gab es keinen Zugriff auf die Ordnerstruktur, zumindest nicht mit Boardmitteln. Und ich empfand auch keine Notwendigkeit, auf die Ordner zugreifen zu wollen.
Inzwischen bin ich allerdings bei Android gelandet, da ist das wieder ein Thema.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2017, 23:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
PC (Windows) mit iTunes, da müsste die Synchronisation mit dem iPad auch über WLAN gehen.

Was genau willst du denn machen? Bedienungsanleitungen, Bücher, Kataloge und andere Dokumente im PDF-Format z. B. aus EMails oder WEB-Verzeichnisse öffne ich in iBook und dann stehen die im Bücherregal. Mir fehlt da keine Datei-Ordnerstruktur, ein Bücherregal spricht für sich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NR in RAW wieder Thema, K3-III
Forum: DSLR
Autor: regentag
Antworten: 19
Bearbeitung, was geht da noch, Tipps?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Rica
Antworten: 39
Tipps für Fotospots rund ums Matterhorn gesucht
Forum: Usertreffen
Autor: zabaione
Antworten: 16
Tipps für Bremen/Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: derbi200
Antworten: 7
Kaufberatung - Tipps zu Model und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: addamain
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz