Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 57
Wohnort: Westen
Ich verhalte mich mehr oder minder bei meinen Bildern recht stille. Hänge sie hier ins Forum (meistens im thread "schlicht sw") gebe i.d.R. nur einen Titel mit. Auf Kommentare zu den Kommentaren verzichte ich, sondern nehme sie mit und versuche, sie in Zukunft umzusetzen, wenn sie einer Umsetzung bedürfen. Das ist keine Stieseligkeit, ist eben meine Art und daher hier ein Danke an alle Kommentatoren.

Kurz was zum Werdegang der Bilder: Ich hatte viele Jahre im Dunkeln gepanscht, aber immer nur sw. Was sich erst als Mangel darstellte, wurde im Laufe der Zeit zur Profession und danach zur großen Liebe. Mit Beginn der Bits und Bytes folgte eine lange Phase der Umgewöhnung und auch Lustlosigkeit. Bis die Qualität dann langsam so wurde, dass ich meine Ansprüche damit befriedigen konnte. Das betraf sowohl die Aufnahme- als auch die Verarbeitungseite.

Inzwischen ist ein regelrechter Fuhrpark an Elektronik zusammengekommen. Neben der Pentaxausrüstung ist noch Nikon, Hasselblad und Alpa und die ganze analoge Chose von Leica, Olympus, Nikon bis Zenza vorhanden. Die Auswahl ist groß, aber es bilden sich Vorlieben.

So ist Pentax inzwischen meine bevorzugte Ausrüstung für unterwegs. Obwohl ich schwer enttäuscht wurde von einigen Objektiven (3x 55-300, 3x Schrott - das Bild Inselträume ist damit gemacht und ich finde die Schärfeleistung grottig), bleibe ich dabei. Mein Lieblingsobjektiv ist das 17-70/4,0 und das 50/1,4. Demnächst kommt noch das 200/2,8 und dann ist gut.

Die meiste Arbeit mache ich inzwischen wieder bei der Aufnahme, also so wie früher, als jedes Foto noch richtig Geld kostete. Mittlerweile unbewusst versuche ich, die Parameter so zu setzen, dass eine möglichst einfache Umwandlung in sw erfolgen kann. Ich nutze dafür nur noch Nik Silver Effex, denn was die Nachbearbeitung angeht bin ich eher bequem. Einige wenige Fotos werden allerdings bis ins extrem ausgereizt (nicht überreizt) und dann geht mal ein ganzes Wochenende für ein Bild drauf.

Die Darstellung der Bilder im Web und am PC ist mir dabei gleichgültig, ein Nebenprodukt. Ein Bild steht oder fällt mit dem Print. Und da ist sehr oft der Effekt, dass ein Bild auf Papier auf einmal völlig anders wirkt, als am Monitor. Ich halte mich daher auch mit weitergehenden Aussagen zu anderen Bildern zurück, da mir ein Monitorbildchen, dazu noch größenmäßig reduziert, nichts gibt. Der Print ist für mich die Königsdiziplin, in sw noch einmal schwieriger als in Farbe. So komme ich im Jahr auf ca. 5 bis 8, mit Augen zudrücken auch mal 10 - 12 Bilder, die bei mir den Ritterschlag erhalten und durch den Printer laufen.

Was die gewünschten Exifs zu den Bildern angeht, so hängt das Nichtvorhandensein mit den Automatismen zusammen, die ich in der Bildverarbeitung laufen lasse. Und außerdem würde dann ja bei dem einen oder anderen Bild stehen, dass es eben nicht Pentax ist (das geht ja nicht im Pentaxforum). Für mich selbst haben technische Daten der Bilder sowieso keine Bedeutung, da mich eine Bildidee anspricht. Und die kann ich nicht aus solchen Daten herauslesen. Aber wenn Bedarf besteht, kann ich die auf Wunsch natürlich liefern.

Das mal in Kürze und nochmals Danke für Eure Kommentare zu meinen Bildern.

Achromat

_________________
klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
schön mal Deine Sicht der Dinge zu hören. Ich bin im Übrigen der selben Meinung und verzichte meist auf Antworten zu Bildkommentaren. Ich gebe hier meine Meinung ab und suche nicht das Streitgespräch.
Das Du beim Einstellen der Bilder außer dem Titel keine Beschreibung abgibst sehe ich nicht als Nachteil. So kann man ohne in eine Richtung gelenkt zu werden versuchen den Bildaudruck für sich zu bestimmen.

Auch der Umstand beim Aufnehmen sich mehr der Ausrüstung, dem Objekt und schon vor dem Abdrücken an eine spätere Umsetzung zu denken find ich gut. Nur so kommt man von der Zufallsproduktion hin zum bewußten Fotografieren und Gestalten.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 12:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Achromat hat geschrieben:
Was die gewünschten Exifs zu den Bildern angeht, so hängt das Nichtvorhandensein mit den Automatismen zusammen, die ich in der Bildverarbeitung laufen lasse. Und außerdem würde dann ja bei dem einen oder anderen Bild stehen, dass es eben nicht Pentax ist (das geht ja nicht im Pentaxforum).
Hab ne Weile auf diesen beiden Sätzen rumgekaut, manchmal dauert alles etwas länger bei mir.

Ich schlage vor, zeig die nächsten paar Bilder von Dir mit EXIF's. Keine Ahnung, ob Du überhaupt ne Pentax hast. :ka:
Sicher gibt es Bilder, die man mal so mit einstellt, aber der Schwerpunkt liegt nun mal bei uns bei Pentaxfotografie. Undercover bitte wo anders. Dankeschön für Dein Verständnis. :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 13:36
Beiträge: 57
Wohnort: Westen
pixiac hat geschrieben:
Achromat hat geschrieben:
Was die gewünschten Exifs zu den Bildern angeht, so hängt das Nichtvorhandensein mit den Automatismen zusammen, die ich in der Bildverarbeitung laufen lasse. Und außerdem würde dann ja bei dem einen oder anderen Bild stehen, dass es eben nicht Pentax ist (das geht ja nicht im Pentaxforum).
Hab ne Weile auf diesen beiden Sätzen rumgekaut, manchmal dauert alles etwas länger bei mir.

Ich schlage vor, zeig die nächsten paar Bilder von Dir mit EXIF's. Keine Ahnung, ob Du überhaupt ne Pentax hast. :ka:
Sicher gibt es Bilder, die man mal so mit einstellt, aber der Schwerpunkt liegt nun mal bei uns bei Pentaxfotografie. Undercover bitte wo anders. Dankeschön für Dein Verständnis. :2thumbs:


Ich schlage vor, dass es hier wohl doch nicht so richtig ist.

Achromat

_________________
klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 19:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja dann ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hmmm, ich binde in der Regel die Exifs auch nicht.
Mit ein Grund ist die Tatsache, dass die Exifs hier in dem Forum botthässlich angezeigt werden.
Im blauen Forum gefällt mir das wesentlich besser.

Was mir auch schon aufgefallen ist: Bei bestimmten Bildbearbeitungen z.B. PTLens fallen die Exifs einfach weg. Keine Ahnung warum :ka:

Aber außer Pentax habe ich nichts :mrgreen:

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 20:55 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
havanna hat geschrieben:
Mit ein Grund ist die Tatsache, dass die Exifs hier in dem Forum botthässlich angezeigt werden.
Im blauen Forum gefällt mir das wesentlich besser.



Im blauen öffnet sich ein neues Fenster, hier nicht. Daher stehen die Exifs hier unter dem eingebetteten Bild, was ist daran schlecht?
Du darfst auch die DSLR-Forumsoftware mit seinen Möglichkeiten nicht mit der hier vergleichen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Mache ich doch auch nicht. Ich sage nur, warum ich sie nicht einbinde.
O.k.?

Ciao Thomas

P.S. Wenn es wirklich interessiert kann sich das kostenlose PhotoMe installieren.
Rechte Maustaste und "öffnen mit" wählen. Dann hat der Interessierte wesentlich mehr Infos.

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 21:22 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
havanna hat geschrieben:
O.k.?



O.k.

:cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein Danke für alle replies
BeitragVerfasst: Mo 3. Dez 2012, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Thomas,
grundsätzlich müssen keine EXIF's eingebunden sein. In Deinen Bildern sind ja auch überall die EXIF's drin. Du lässt sie nur nicht anzeigen. Das ist völlig ok! Ich habe mich nur grundsätzlich an der Aussage gerieben, dass der User unsere Regeln "bypassen" möchte und das auch noch verkündet. Wie geschrieben, das hat ne Weile in mir gearbeitet und ich habe Achromat einen Vorschlag gemacht, wie wirs aus der Welt schaffen können. Haben wir ja auch geschafft, leider nicht so, wie ich mir es gewünscht hätte.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim verreisen auf alle Fälle volle Akkus mitnehmen!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
Ihr spinnt doch alle! (Nicht ihr, sondern die Achtbeiner! ;)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 9
Ihr kennt sie alle...doch einer mag sie nicht!
Forum: Offene Galerie
Autor: Monika
Antworten: 13
Grüsse aus der Schweiz an alle
Forum: Hallo Forum
Autor: Private Swiss
Antworten: 18
danke
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Rednx
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz