Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Hi Bernd!

Na das ist doch mal eher etwas mehr als nur ein bißchen Freude. :ja:

Und wegen der Auflösung mach dir mal keine Sorge, da sollte man mit 20-24MB schon einiges anfangen können.

Glückwunsch. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 10:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1333
Wohnort: Leipzig
Es freut mich, dass lokale Bekanntheit hier noch zählt, wobei ich annehme, dass die Fotos regionalen Bezug haben werden. Über die Auflösung würde ich mir keine großen Gedanken machen, bei 24MP muss man schon sehr nahe im Verhältnis zur Diagonale 'ran, um in die Bereiche der Auflösung vorzustoßen. Dann sieht man aber das Gesamtbild nicht mehr.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Auch euch danke für die Antworten.

Schön zu lesen das es mit der Auflösung keine Probleme geben sollte. Wie groß sie im Endeffekt werden weiß ich nicht. Man hat mir nur gesagt "richtig groß".

Es handelt sich natürlich um lokale Aufnahmen von unserem Dorf. Ein paar hier wären ja ein- zweimal hier und kennen Mühlen etwas.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Hier mal ein Beispiel was sie ausgewählt haben.

Bild

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Das ist ja wunderbar - Glückwunsch auch von mir! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Super Sache :2thumbs:
Da kann man sich nur Mitfreuen!
Und mir gefällt das Bild.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Da hast allen Grund zur Freude und noch geraume Zeit für die Vorfreude auf die Realisierung.
Dein Beispielbild lässt erahnen, warum man sich für deine Bilder entschieden hat.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
Auch erstmal einen Glückwunschg von mir - finde ich total klasse ... :ja: ... :2thumbs:

pentaxnweby hat geschrieben:
Schön zu lesen das es mit der Auflösung keine Probleme geben sollte. Wie groß sie im Endeffekt werden weiß ich nicht. Man hat mir nur gesagt "richtig groß".

Das mit der Auflösung ist so eine Sache und lässt sich nicht so pauschal sagen. Entscheidend ist dabei in erster Linie der Betrachtungsabstand. In der Wohnung, wo man auch mal direkt vor einem Bild stehen kann, würde ich persönlich (ok, vielleicht habe ich da als Druckingenieur auch nochmal andere Ansprüche) nichts unter ca. 250 dpi hängen haben wollen (das sind dann 24 MP auf 60 x 40 cm, auch ein Grund warum ich mir bei geringeren Auflösungen noch keine Gedanken über die Anschaffung einer DSLR gemacht hatte). Wenn man weit genug weg steht, dann spricht aber auch nichts gegen niedrigere Auflösungen.

Ich gebe mal ein wirklich sehr extremes Beispiel: Während meines Studiums gab es an der Hochschule ein Projekt (direkt daran beteiligt war ich nicht, aber ich habe beim Aufbau geholfen). Da wurde nach Art von Christo ein Teil der Hochschule verpackt. Als Motiv wurde eine damalige 1,5 l "Hohes C"-Getränketüte verwendet. Diese wurde an der Hochschule vom Original eingescannt und dann im Großformatdruck bei einem der Sponsoren auf Mesh-Gewebe gedruckt. Es waren nur einzelne Seiten eines Gebäudes verkleidet - ein Teil einer Längs- und eine Querseite und nochmal ein kurzes Stück einer dritten Seite, insgesamt waren es rund 900 Quadratmeter Stoff. Man hatte damals hochgerechnet, dass ein Staubkorn im Scan im Druck etwa Fußballgröße gehabt hätte. Nach dem Projekende wurde das Gewebe zu Taschen umgearbeitet. Beide Arten von Taschen habe ich in meinem "Archiv". Wenn man sich diese aus 20 cm Abstand anschaut, dann sieht man jeden einzelnen Bildpunkt. Am Gebäude stand man dagegen immer weit genug weg, um Bildpunkte nicht erkennen zu können (außer natürlich man hat mit der Nase direkt daran gestanden).

Entscheidend ist dabei aber auch noch das Druckverfahren. Großformatdruck läuft über ein Tintenstrahlverfahren, das eher dazu neigt, dass bei Flächen die Farbe zusammenläuft, so dass man Punkte nur in Radbereichen in Verläufen erkennen kann. Im Digitaldruck oder im Offsetdruck passiert sowas nicht so schnell und man kann Bildpunkte eher erkennen. Daher würde ich bei Dir den Einfluss der Auflösung nicht aus der Theorie bewerten wollen - man wird es sich dann in der Realität anschauen müssen. Bei Vergrößerungen aus digitalen Daten habe ich mich daher langsam vorgearbeitet: erst habe ich einen Kalender in 45 x 30 cm machen lassen, danach zwei erste "Test-Wandbilder" in 60 x 40 cm fürs Büro in der Firma.

Von dem o. g. Projekt gibt es im Internet nach 21 Jahren leider keine Bilder mehr. Daher habe ich mal eine Bildübersicht aus der nachträglich erstellten Projektbroschüre abfotografiert, um die Dimension des Drucks zu zeigen (der linke derer im Bild oben rechts bin übrigens ich):


klick = größer

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mal ein bisschen Freude
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke Udo für deine ausführliche Antwort.

Ich habe hier auch Bilder mit 90 x 70 cm bei 20 MP mit 250 dpi Auflösung an der Wand hängen. Das geht.

Mal abwarten was für eine Größe die Bank meint.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bisschen Heidenheim...
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 15
Ein bisschen Planespotting vor dem Flug
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 3
Sie sind doch ein bisschen geflogen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 6
So´n bisschen gelb, weiß, grün
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Ein bisschen Farbe braucht das Land
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bumblebee
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz