dl4mw hat geschrieben:
Ich versuchs mal mit nem Beispiel: Mein 18-55-Kit macht wunderbare Bilder, solange die Blende bei 8 steht. Bei 5.6 und dazu noch im Weitwinkel ist die Schärfe dahin. Da hilft auch keine EBV. Wenn ich also eine kleinere Blendenzahl möchte, brauch ich ein Objektiv, dass das kann. Und das wird meist entsprechend teuer sein, weil eine gute optische Korrektur eben Geld kostet.
Du nimmst mir das Wort aus der Tastatur.

Er soll mal mit einem 18-55 Bilder bei Blende 1,4 machen.

Ich bin ja mit meinem 18-135 hoch zufrieden, aber bei Offenblende ist das an den Rändern eben doch um einiges unschärfer als mein 31er bei Offenblende, trotz des Unterschiedes in der Lichtstärke. Und mit einem 85er Sigma oder einem DA* 300 hat man eben noch richtig gute Reserven zum Beschneiden.
Es stimmt schon, dass man mit der Bearbeitung eine Menge rausholen kann, aber dann muss man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen: Man kann ja die mit hochwertigen Objektiven gemachten Bilder durchaus auch noch nachträglich bearbeiten. Wenn das Ausgangsmaterial besser ist, hat man eben auch bessere Bearbeitungsmöglichkeiten.
Nichtsdestotrotz kann man natürlich mit den heutigen Kitobjektiven und moderner EBV wirklich gute Sachen machen, das kann keiner bestreiten. Aber für mich ist eben der Spaß an der Sache der wichtigste Faktor, und wenn das mich etwas mehr kostet und nebenbei Pentax im Überlebenskampf hilft, soll's mir recht sein.