Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Moin, ich hatte vor einiger Zeit das Foto Abo bei Adobe abgeschlossen. Da aber 20GB Cloudspeicher nicht reichten, habe ich auf das Lightroom Abo 1TB gewechselt, wo allerdings Lightroom Classic nicht mehr enthalten ist. Nun habe ich mir einen Epson SC-P700 gegönnt, kann ihn aber nicht nutzen, da Lightroom CC kein Druckmodul hat Da breche ich echt zusammen, dunkle Wolken ziehen um mein Hirn und mir wird klar das ich dieses Geschäftsgebaren von Adobe nicht weiter unterstützen möchte. Ich habe mir jetzt CaptureOne angesehen und komme damit gut zurecht - und ich kann endlich drucken. Leider habe ich dann keine Fotocloud mehr, die ich aber brauche, weil ich eine Hälfte des Jahres in Kroatien bin. Es ist zum Verzweifeln..
.. aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Lösung?
Wow, ich habe mir Nextcloud mal angeschaut. Ist kostenlos und richtig umfanreich ohne Mb-Beschränkung. Werde ich mal testen / nutzen. Danke für den Link
Na dann, viel Erfolg! Ich habe in der Admin-Konsole eine Menge Fehlermeldungen, die ich mangels Wissens nicht verstehen und daher nicht beheben kann, aber die Synchronisation meiner Geräte funktioniert trotzdem tadellos, daher ist das weiter kein Problem. Aber wenn Du gute Admin-Kenntnisse hast, wird das vermutlich alles leicht zu beheben sein. Es gibt noch ein Schwesterprogramm, Own Cloud, das war als erstes da, aber bei mir habe ich das nicht zum Laufen gebracht. Angeblich sollen sich die Entwickler getritten haben, und dann ist/sind einer/einige ausgeschieden und haben Nextcloud gegründet, was angeblich auch besser funktionieren soll.
Own/Nextcloud ist eine tolle Sache, aber _Du mußt dich _selbst um alles kümmern! Vom Space über Updates und Sicherheitseinstellungen zu Backup Strategieen.
Einfacher ist es sich bei den bekannten Anbeitern sich etwas zu suchen.
Bei MS gibt es ein Kombi Angebot mit Office365, Dropbox hat einen ganz guten Syncclient und wenn es was aus Tyskland sein soll da gibt es Hidrive von Strato.