Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lens Club
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Ich schaue ja gerne mal in den Lens Club um dann auch nach Beispielen zu Objektiven zu suchen.
Leider ist das ganze ja sehr unübersichtlich. Alles ist durcheinandergeworfen. Hersteller, Objektivart usw.
Sicherlich kann man die Suchfunktion der Forensoftware nutzen - aber wäre angesichts der Menge der hier dargestellten Objektive nicht eine Unterscheidung nach Herstellern schon Hilfreich?

Und bitte - keine endlose Streitdiskussionsrunde :) Es soll nur eine Anmerkung meinerseits sein.

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 21:20 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi Stefan,

dafür gibts doch die Übersicht:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-hinweise-und-ueberblick-t2384.html

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
apollo hat geschrieben:
Hi Stefan,

dafür gibts doch die Übersicht:
40456504nx51499/lens-clubs-f46/lens-clubs-hinweise-und-ueberblick-t2384.html

Gruß René


*Patschankopp* ... na da kannste mal sehen dass es sich lohnt Beiträge auch mal ganz nach unten zu scrollen. Das ist ja voll an mir vorbei gegangen. Und ich Dussel arbeitet mich immer Seite für Seite durch den LC. Wobei das auch interessant ist ;)

Viiiiiiielen Dank René

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 22:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12710
Wohnort: Hessen
Wenn eine Linse nicht irgendwann in der Liste auftaucht, dann bitte eine kurze PN an mich. :wink:

Bitte denkt daran, bei den alten Schätzchen mit dazu zuschreiben, ob es schon K-Bajonett ist oder doch M42 oder etc.

Und bei den manuellen Objektive ist es gut, wenn Ihr noch die verwendete Blende ergänzt, die nicht automatisch angezeigt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Ich habe mal eine Grundsatzfrage: bald beginnt ein neues Zeitalter im Pentaxuniversum. Was bisher selbstverständlich war, dass die Sensorgröße APS-C entspricht, ist bald Geschichte. Objektive verhalten sich völlig unterschiedlich auf APS-C als auf KB. Meiner Meinung nach müssen die Lens Clubs dass auch berücksichtigen. Mein Vorschlag wäre: die vorhandene Forum Obertitel "Lens Clubs" auf "Lens Clubs auf APS-C" ändern und ein komplett neues Forum als "Lens Clubs auf KB" erstellen, in Prinzip den alten spiegeln. Da wäre zwar für (fast) jede Linse 2 Lens Club vorhanden, aber die in einem Thread zu schmeißen wäre aus meiner Sicht fatal...

Habt ihr im Team schon mal darüber nachgedacht?

Grüße,
Zoltan

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:37 
Das Ansinnen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Eine Regel im Lens Club ist, die exifs mitzuliefern. Also sehe ich schon heute wie die Performance eines Objektivs an verschiedenen Kameras ausfällt - den direkten Vergleich an der K-1 halte ich für nicht schädlich. Das aufzuplustern..... im ersten Moment halte ich das für nicht so dolle.... vielleicht gehört da gründlicher d'rüber nachgedacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
BUDDI hat geschrieben:
Das Ansinnen kann ich nicht so recht nachvollziehen. Eine Regel im Lens Club ist, die exifs mitzuliefern. Also sehe ich schon heute wie die Performance eines Objektivs an verschiedenen Kameras ausfällt - den direkten Vergleich an der K-1 halte ich für nicht schädlich. Das aufzuplustern..... im ersten Moment halte ich das für nicht so dolle.... vielleicht gehört da gründlicher d'rüber nachgedacht.

+1

Ich finde 2 separate Threads für zu unübersichtlich und verwirrend. Außerdem sehe ich auch gar keinen Bedarf das zu unterscheiden.
Wie bereits verplichtet die Exifs drinlassen (insbesondere Brennweite an KB und die verwendete Kamera) und dann reicht das doch vollkommen. Meiner Meinung...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12710
Wohnort: Hessen
Zur allgemeinen Info: Also vorerst bleibt alles beim Alten, demnach für FF keinen neuen LC.
Durch den offenen EXIF-Ausweis ist für jeden das Kameragehäuse ersichtlich.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lens Club
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Das ist ja gerade das interessante wenn im LC ein Objektiv an KB, gecroppt APS-C und "normales" APS-C gezeigt wird, dann muss man nicht ewig suchen sondern kann direkt im Thread vergleichen.
Ich finde es auf jedenfall richtig, allein schon der Übersichtlichkeit wegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vivitar, Kiron, usw. 105mm f2.5 Macro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ich947
Antworten: 32
Pentax Super-Takumar 55mm / F1.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Eike82
Antworten: 24
LAOWA 100mm / F2.8 2:1 Ultra Macro APO - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 17
Pentax 645 HD-DFA 90 mm / 2.8 Macro ED AW SR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz