Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
....wenn Ihr Bock auf ein halbes Stündchen Leica R Linsen Gesabbel habt,......

...dann könnt Ihr hier draufklicken...





...ich hab's mit gerade gemütlich bei nem Kaffee reingezogen :lol:


...'nen entspannten noch für Euch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Danke fürs teilen... :hat:

Die Ausführungen zum 35er und dessen untypischen Schärfeverlauf fand ich sehr interessant. :thumbup:



Gruß Norbert :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
norbi hat geschrieben:
Danke fürs teilen... :hat:

Die Ausführungen zum 35er und dessen untypischen Schärfeverlauf fand ich sehr interessant. :thumbup:



Gruß Norbert :cheers:



.....das ging mir auch so als ich die ersten Bilder mit dem Teil gemacht habe,....sah wirklich "interessant" aus :lol:

.....habe 'ne ganze Weile gebraucht bis ich das kapiert hatte und es gut einsetzen konnte :lol: ,....jetzt ist es ein Vergügen :mrgreen:

...nen schönen noch Norbert! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Danke für den Link, Bernd. Das 35er hätte ich auch gerne. Seitdem ich das 90er Summicron (alte Version von 1978) habe, muss es sich eigentlich nur mit dem 43er Ltd die K1 teilen...Ich musste kürzlich 7 Bilder aus meinem Archiv auswählen, 5 waren vom Summicron...Das ist kein Zufall.

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Danke für's Teilen. Da schau ich nachher rein.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 02:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Danke für den Hinweis.
Die R-Objektive, insbesondere die Apos, sind ja sehr gut.
Mir ist nur nicht klar, was der R-Adapter L nun wirklich an Funktionen erlaubt. Auch die technische Beschreibung, wenn man sie nachschlägt, sagt nur, ich könne damit die Objektive "verwenden". Heißt das als Minimum den rein mechanischen Anschluss, habe ich noch Springblende etc.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi Nuftur,......es ist egal an welche digitale Cam Du die R Linsen hinhängst,....Springblende is nich!

...auch der orginale Leica L Adapter (für Leica SL) kann das nicht,....hast Du ein R Objektiv mit ROM dran,..dann weis die Cam was dranhängt
...was die Cam dann mit dem Wissen macht außer die EXIFS zu vervollständigen kann ich Dir auch nicht sagen

...wenn ich meine R Linsen an der Pentax oder Fuji nutze dann geht AV oder M Modus,....ohne Springblende.

...hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden wie's läuft :lol: :cheers:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1737
Wohnort: Lacus Constantiensis
Schade, die Hoffnung war, das 100 Apo an einem Panasonic-Gehäuse, welches nicht 6000 € kostet, normal nutzen zu können.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi Nuftur,...warum Schade,....an der Leica SL hast Du auch keine Springblende mit R Objektiv,...wie an den anderen Cams auch.

...nur wegen der fehlenden Springblende auf das 100er APO zu verzichten finde ich unnötig.

...ich verwende das 100er APO mit sehr großer Freude schon seit Jahren an meinen Cams (pentax/Fuji),....und nicht "nur" für Macros.

...das 100er APO ist auch für Landschaft absolut Sahne,...und auch Menschen habe ich damit schon erfolgreich fotografiert.

...das 100er APO ist eine der ganz wenigen alten Linsen auf dem Markt die technisch auch heute noch voll dabei sind,

...und ist von der Bildanmutung her ein Juwehl!

...Benutzt man sie und sieht die Bilder,...dann wird einem schnell klar was für eine unglaubliche Linse das früher war,...und heute noch ist.

...die fehlende Springblende sehe ich nicht als gravierenden Knackpunkt in der Praxis,...in 90% aller Fälle lebe ich sehr gut ohne.

...stark abgeblendet für Macro muß sie sowieso aufs Stativ und dann geht es über den LV problemlos.

...in der "normalen" Fotografie wo ich fast nie unter f5.6 abblende ist mir der Sucher hell genug.


...warum ich mich für das 100er APO so ins Zeug lege?...

..die Linse ist wirklich ein Ausnahmeglas,...sie spielt ganz weit oben...

...im Vergleich zu vielen anderen "gehypten" Leica Linsen ist der Preis von ungefähr 1200€ in meinen Augen eher ein Sonderangebot.

...für das Geld bekommt man wirklich was außergwöhnlich gutes,...was man sich nach dem Kauf nicht schönreden muß,...wie bei vielen anderen Linsen.

...ich würde mir wegen der Springblende keinen Kopf machen,....die Freude über die Bilder welche das 100er rausschmeißt ist tausendmal größer.

...mußte das mal noch schreiben.......vielleicht macht es Dir die Anschaffung leichter,...ich würd's Dir wünschen :mrgreen:


...und ach ja,...der Umbau mit dem Leitax Bajonett ist sehr einfach beim 100er APO!,...das macht keine Probleme!

...so jetzt aber gut!

...noch nen schönen Tag Nuftur :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2021, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Hallo Bernd, danke für den Link! Habs mir jetzt auch angesehen, schönes Interview. Muss ich mal wieder standhaft bleiben...

@Nuftur: diesen Einwand mit der Springblende verstehe ich nicht. Ich dachte, der Witz bei den spiegellosen wäre, dass man komfortabel bei Arbeitsblende und wahrer Schärfentiefe arbeitet?

(Außerdem: Zum Abblenden kauft man sich keine Objektive mit tollen Offenblendeeigenschaften)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Menschen...Bild 2...23.7.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Leica Elmarit-R 19mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: User_00156
Antworten: 41
Ein bischen Taube...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Smalltalk zu: "Meine 3 besten Bilder 2013"
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 116

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz