Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Für 300mm ist Blende F/4 - F/8 (je nach Qualitätslinse), ISO1600 und 1 Sekunde Belichtungszeit ein guter Ansatz für den Anfang. Dann je nach Lichtverhältnissen eben anpassen. 2015 bei der Mondfinsternis hatte ich zumindest mit diesen Eck-Daten recht guten Erfolg.

Der Mars ist südlich des Mondes leicht nach links versetzt zu sehen. Mal schauen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
taxi100d hat geschrieben:
@Reckoner: starkes Bild.
Ich will mich morgen auch mal daran versuchen. Ich bin gespannt was es wird.


Danke dir.

Ich hab nochmal geforscht, bei der letzte totalen Mondfinsternis 2015 hatte ich ca. folgende Daten (nicht an Pentax, sondern C mit Teleskop, deshalb keine Bilder):
- ca. 80-90% im Kernschatten / 540mm / f/2.3 / 1/20s bis 1/10s / ISO 800 bis ISO 1600
- Voll im Kernschatten / 540mm / f/2.3 / 2s / ISO 800

Was sagt uns das? -> Stativ und Serien mit Varianten, zumindest in der Phase der totalen Verfinsterung.

Aber: der Start liegt in der Dämmerungsphase, also wieder alles anders. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 23:37 
Offline

Registriert: So 15. Mai 2016, 18:59
Beiträge: 17
Irgendwo hatte ich in einem Kommentar gelesen das die Mondfinsternis 2015 ca. 10 Blendenstufen dunkler als der normale Mond war. Bei 300 mm und 1/2 s soll es auch schon unscharf werden. Werde ich bei mir also erstmal als obere Grenze setzen.

Da ich nicht nur den Mond alleine fotografieren wollte, sondern noch etwas markantes auf dem Bild haben wollte habe ich mal gesucht womit man das besser planen kann. Dabei bin ich auf gestoßen, in Verbindung mit Google Earth und ein bisschen Kenntnis der Gegend hoffe ich das ich mich für fast die gesamte Zeit schön mitbewegen kann und mein Motiv im Vordergrund im Brennweitenbereich zw. 200-600 mm immer schön mit drauf sein kann. Vielleicht hilft die Seite hier auch noch dem einem oder anderem. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 04:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
DerFalke hat geschrieben:
... Dabei bin ich auf gestoßen, in Verbindung mit Google Earth
Danke für den Link :thumbup:
Bei mir passt es sofern wir Wolkenfrei bleiben.
Der Mond bewegt sich wunderbar (wie immer xd ) vor meinem Balkon übern See seinem Untergang entgegen :mrgreen:
Mal gespannt ob's was wird mit meinen derzeit verfügbaren 300mm :ka:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 08:41 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Reckoner hat geschrieben:
540mm / f/2.3


Kannst du mir nen Link schicken, oder sagen was das für ein Teleskop ist? :shock: Danke :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Donze hat geschrieben:
Reckoner hat geschrieben:
540mm / f/2.3


Kannst du mir nen Link schicken, oder sagen was das für ein Teleskop ist? :shock: Danke :-)


Jau, dachte ich mir auch schon: Hut ab!!!

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Bei meinem Bild von 2015 habe ich gestaunt, dass sogar 4 sec Belichtungszeit (fast) möglich waren.

Bild

Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 640
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 11:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Kleiner Tipp für die Intervallvideofreaks: die Belichtungszeit so lang wie möglich wählen. Dann werden zwar die Einzelaufnahmen weich, aber das resultierende Video ruckelt weniger. Optimal wäre dafür eine Belichtungszeit so lang wie das Intervall - dann ruckelt nichts. Mit einrechnen muss man allerdings Speicherzeit und ggf. die Zeit für eine Rauschreduzierung.

Ein Intervall anderer Art von 2015:

Bild

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
DerFalke hat geschrieben:
Dabei bin ich auf gestoßen...


Oh danke, kannte ich auch noch nicht. Für unterwegs gibt es das mit der kostenlosen "Moments" App von Rollei für Android, Verfügbarkeit für IOS kann ich nicht sagen.

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
geronimo91 hat geschrieben:
DerFalke hat geschrieben:
Dabei bin ich auf gestoßen...


Oh danke, kannte ich auch noch nicht. Für unterwegs gibt es das mit der kostenlosen "Moments" App von Rollei für Android, Verfügbarkeit für IOS kann ich nicht sagen.


Ich benutze da unter Android das kostenlose "Exsate Golden Hour", welches exzellent funktioniert. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

THE 5th INTERNATIONAL LANDSCAPE PHOTOGRAPHER OF 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Fabelwesen Festival 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: FotoJack
Antworten: 11
...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2018
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 68
Andalusien 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: 100030
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz