Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Und noch ein Link mit Infos zum Fasching:

http://www.carnevale.venezia.it/programma.php

In der linken Spalte den Tag auswählen und Du siehst was wann wo statt findet.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 566
Wohnort: Steiermark
Ich war mit meiner Frau zwischen Weihnachten und Neujahr in Venedig, und als kurze Winterreise ist Oberitalien sowieso immer sehr zu empfehlen. (Bilder stehen irgendwo im Reise-Forum).

Zu Venedig hat Manin schon alles gesagt, höchstens eines noch: Iss nie Fisch, wo er nach Gewicht abgerechnet wird! Sonst kann dir gastronomisch nicht viel passieren. Und geh vor allem in jene Bars, wo heraußen Trauben von Eingeborenen stehen, die wissen, wo es gut und billig ist.

Aber weil weiter oben vom Gardasee die Rede war: Ich weiß nicht, wo in Bayern du daheim bist, ist ja ein riesiges Land (fast so groß wie Österreich :)) Wenn schon diese Gegend, schau dir auch den Lago Maggiore und all die Seen in dieser Gegend an (auf der Karte). Auch Tramin oder Kaltern südlich von Bozen sind erholsam und es gibt im Umland viel zu sehen, ebenso Meran, das für einen Fotografen wohl interessanter ist als Bozen.

Ich selber fahre am liebsten nach Grado oder Triest, von uns sind das 350 Kilometer. (Da bin ich immer froh, dass ich nicht in Büsum daheim bin. Sonst gefällt mir euer Norden aber ausgezeichnet!!!)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch allen nochmals für die tollen Insidertipps! Wir sind jetzt auf jeden Fall um längen bessere gerüstet, als wären wir einfach mal so ins Blaue dort hingefahren! Ich denke, wir werden auf jeden Fall das Auto in Mestre abstellen und dann mit dem Zug rüberfahren, sollte ja kein Problem sein. Außerdem haben wir auch nicht sehr viel Gepäck, weil's ja nur für insg. 4 Tage ist. Wir sind jetzt erst mal sehr froh, dass wir das Hotel in der Nähe des Bahnhofs haben!

Danke auch für die Veranstaltungstipps! Vielleicht lässt sich da wirklich was einreichten :) Meine Frau freut sich auf jeden Fall schon sehr auf den venezianischen Karneval und einige Freundinnen beneiden uns ;). Schöner Zufall ;).

Also das mit dem Fischtipp ist für mich weniger relevant, weil ich (typisch Bayer?) eh nicht so auf Fisch stehe ;). Aber dennoch danke, meine Frau ist da eher zugänglich, da haben wir uns vielleicht was gespart :).

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen (auch, weil ich kein WR Objektiv mehr im Weitwinkel habe...). Na, so oder so wird's sicher sehr cool. Es ist lange her, seit wir zum letzten mal dort waren.

P.S. Ja, das mit den Parkhäusern ist echt eine seltsame Sache (für uns Deutsche ;)). Ich weiß noch, als wir das letzte mal dort ankamen, war nur ein ein- oder zweitägiger am Ende einer mehr als 14 tägigen Italienrundfahrt geplant. Wir hatten das Auto voll mit Reisegepäck und Souvenirs etc. Und plötzlich hieß es, Auto darf nicht abgesperrt werden und der Schlüssel muss auch noch stecken bleiben.... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
derfred hat geschrieben:
Lasst das Auto in Mestre stehen. Der Zug kostet 1,50 und braucht keine 10 Minuten nach Venedig.

Wir sind zufällig in der Via Giustizia gelandet, da ist direkt naben dem Bahnhof ein kleines Industriegebiet mit Autowerkstätten etc. Dort ist kein Parkverbot und man kommt durch eine Fußgängerunterführung in wenigen Schritten zum Bahnhof.

https://maps.google.de/maps?q=Via+Giust ... alien&z=18



Ist auch schon notiert, danke auch Dir Alfredo für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Wetter für Montag sieht ganz gut aus bislang!
http://www.meteo.it/previsioni/Venezia/istat-27042

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, stimmt. :)

Wir hoffen ja auch immer noch auf schönes Wetter am Wochenende ;). Derzeit wäre der Plan: Sa. Verona; Sonntag Gardasee, und dann eben Montag Venedig. Uns ist aufgefallen, dass wir jeweils nur einen Tag haben. Anders gesagt: Ein Tag für Venedig... reicht das? Wohl nie!
Aber vielleicht regnet es ja am Sonntag doch mehr als gehofft und der Gardasee macht keinen Spaß, so dass wir schon früher nach Venedig anreisen? Vielleicht macht ja doch Venedig bei Regen mehr Spaß als der Gardasee... Wir brauchen Zeit (die wir nicht haben ;)).

Na, wir müssen eben flexibel bleiben.

Ah, jetzt ist mir wirklich noch ne Frage eingefallen... weiß nicht, ob Du das weißt bzw. was dazu sagen kannst. In der Regel bekommt man ja im Hotel nen kleinen Stadtplan, der ja dann für die grobe Orientierung reicht. Wir haben uns vorgenommen, wirklich mal zu Fuß Venedig zu erkunden und nicht auf die Wassertaxis usw. zu setzen. Beim letzten mal habe ich mehr Zeit auf dem Kanal als sonst wo verbracht. Ich habe keine Ahnung, wie gut man sich in Venedig zu Fuß zurechtfinden kann. Aber mit Stadtplan sollte es schon klappen. Wir haben nun nicht eigens einen Reiseführer für Venedig (bzw. Verona) gekauft. Deshalb die Frage, sollten wir im Hotel nichts in die Hand bekommen. Wo ist denn in Venedig ein Tourist Information Büro? Zur Not würden wir halt versuchen am Bahnhof oder so nen Stadtplan zu kaufen.

Ach ja, und: Wenn man zu Fuß durch die Gegend "irrt", gibt's da auch immer wieder mal Ausschilderungen, so dass man sich zumindest an den großen Sights bisschen orientieren kann?

Danke auf jeden Fall für Deine/Eure Hilfestellung! Ich hoffe, dass dieser kleine Tippgeber für Venedig auch anderen Mitlesenden hilft, die diese Perle Europas mal ansteuern werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
... Du bekommst Stadtpläne am Bahnhof und an vielen dieser Kioske, die Venedigandenken aus China verkaufen ;)
Die einfachen kosten so 2 Euro. Ein Tourismusbüro brauchst Du auf keinen Fall.
Du brauchst aber eigentlich keinen Plan, da die Stadt sehr gut beschildert ist.
D.h., Du gehst aus dem Hotel raus (Orsaria) und nach links die Gasse vor. Am Ende der Gasse, also am Canal Grande, kannst Du nun gleich links in die Strada Nova gehen, Richtung Rialto und von Rialto Richtung San Marco. Das findet Ihr sicher, weil es an den meisten Häusern diese Schilder gibt, mit einem Pfeil und einem Hinweis zur Grundrichtung. Das ist ein schöner Weg, mit noch immer einigen Läden für Einheimische.
Alternativ gehst Du nach der Hotelgasse nicht links in die Strada Nova sondern gerade aus über die Barfüßerbrücke (Scalzi). Auch hier kommst Du Richtung Rialto und San Marco. Einfach treiben lassen, Richtung Rialto und San Marco, Du kommst immer an.

Zurück ist genauso einfach, Ihr orientiert Euch immer an Ferrovia (Bahnhof). Damit seid ihr dann wieder am Hotel. Da kann nichts schief gehen.

Venedig im Regen ist auch schön, sehr sogar. Und ein Tag ist natürlich viel zu wenig. Ihr solltest eine Woche einplanen, das nächste Mal. ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir nochmals vielmals (auch im Namen meiner Frau!). Du solltest nen Reiseführer rausbringen und Dein Wissen in Kohle umsetzen, dass Du dann wieder an Pentax weiterfliegen lassen könntest ;) :)

:cheers:

Aber was ich ganz vergessen habe, das wichtigste! Welche Objektive nehme ich mit. Ich gehe eh nicht von einer Fotoreise aus, dazu ist die Zeit viel zu Knapp.

Hab ja die drei Limiteds (31, 43, 77) sowie das Tamron 17-50mm 2.8 und 28-75mm 2.8.
Außerdem noch das 50-135mm 2.8 und das 55-300mm.

Wäre mein 15er Limited noch rechtzeitig gekommen, hätte ich es wohl mit dem Tamron 28-75mm plus 15er Limited gewagt.

So denke ich nun an das 17-50mm (Weitwinkel kann in Venedig sicher nicht schaden, oder?) sowie das 50-135mm 2.8, vielleicht kann man doch ein paar Bilder beim Karneval damit machen. Eventuell noch das 31er oder 43er als Erweiterung... aber ob's das braucht?

Leider habe ich nach dem Verkauf des 16-50mm nichts WR mehr im unteren Bereich :( Und es sieht wohl wieder nach Regen aus... (nicht nur in Venedig, auch davor in Verona bzw. am Gardasee)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
... keine Ursache! Gerne! :)

ich würde das 17-50/2,8 nehmen und das 77er. Mehr Tele habe ich in Venedig nicht nie gebraucht.
Das 2,8 ist auch für wenig Licht noch tauglich, insofern würde mir das reichen.

Ciao
Manin

ps
die beschriebenen Wege sind natürlich schon Hauptwege, also immer viel los. Ich gehe davon aus, dass ihr in so kurzer Zeit eben auch ein paar der Highlights sehen wollt. Falls Du Ruhe suchst, was immer auch geht, gäbe es andere Wege...

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
... keine Ursache! Gerne! :)

ich würde das 17-50/2,8 nehmen und das 77er. Mehr Tele habe ich in Venedig nicht nie gebraucht.
Das 2,8 ist auch für wenig Licht noch tauglich, insofern würde mir das reichen.

Ciao
Manin


Hm, auch ne gute Kombi! Das 77er wäre mir natürlich lieber als der "Klopper" 50-135mm 2.8. Das wäre die schlecht Wetter Variante... und es riecht ja doch noch irgendwie nach Regen fürchte ich. Aber wenn man mit 77mm auch im Karnevalstreiben gut klar kommt... :)

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silaris meldet sich natürlich zurück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Silaris
Antworten: 11
Fischliebhaber unter sich,...eine kleine Geschichte (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Da 35 vs FA HD35 2.0 lohnt sich der Wechsel
Forum: Objektive
Autor: alexegg
Antworten: 11
Achtzehn Uhr, Zeit sich kopfüber...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 12
Lohnt es sich überhaupt noch . . .
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz