Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Parken in Venedig:

wenn nicht gerade internationale Großveranstaltungen laufen bzw. starten, klappt es meist.
Wenn Du nur übers Wochenende da bist, ist es am günstigsten, direkt im Parkhaus auf der Piazzale Roma zu parken.
Im ersten Parkhaus also, wenn Du nach der großen Brücke leicht bergab fährst, auf der rechte Seite. Es ist das der Commune di Venezia. Ums Eck ist ein weiteres, das ich persönlich weniger gern mag und das auch preislich teuerer ist/war.
Der Tag kostet 26 Euro.
Auf Troncchetto, der Parkhausinsel geht es auch, aber das kostet kaum weniger und Du brauchst immer ein Vaporetto, also ein Linienboot um weiter zu kommen.
Eine Ticket fürs Boot kostet für Touristen 7,00 Euro! Pro Person.

Wenn Du also ein Hotel in der Nähe des Bahnhofs finden würdest, hast Du Vorteile.
Eine Empfehlung wäre Locanda Orsaria, falls noch ein Zimmer zu haben wäre.

Pass auf, wenn Du mit Koffern über die großen Brücken gehst. Es gibt eine Vielzahl illegaler Koffer-Services, die dir den Koffer fast aus der Hand reissen um dann pro Stück 5 Euro haben zu wollen. Bei einer Auseinandersetzung sind schlagartig mehrere seiner Kollegen um dich herum. Venedig macht etwas dagegen, aber nicht konsequent, etc.
Ein Trauerspiel, für den ersten Eindruck in dieser wundervollen Stadt.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.
Auch falls Du Tipps brauchst wo Du gut und günstig, also ohne Abzocke, essen gehen kannst. etc.

Ciao
Manin

ps
Regen in Venedig ist zwar nicht schön, wenn man auf Sonne hofft, aber fotografisch fantastisch.
Man braucht halt ne abgedichtete Kamera ;)
und lass das lieber mal mit der Gondelfahrt. Das ist besser, wenn es warm ist, und dann gegen Abend.

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Manin,

das ist echt supernett von Dir, dass Du so tolle Tipps gibst! Das ist natürlich Gold wert!
Habe gleich mal das von Dir empfohlene Hotel anvisiert, leider ist es aber schon ausgebucht :( (Scheint also nicht so schlecht zu sein ;)).

Ich hätte in der Tat noch Rückfragen. Aber fühle Dich bitte nicht gezwungen, darauf antworten zu müssen. Du hast mir eh schon sehr geholfen! :thumbup:
Ich stelle sie aber dennoch mal ;)

Mir ist nicht ganz klar geworden, warum ein Hotel am Hauptbahnhof vorteilhafter wäre, als z.B. am Markusplatz? Weil man schneller vom Auto zum Hotel kommt? Weil es günstiger ist? Wie sieht's denn dann mit dem "Transport" von einem Hotel in dieser Lage zum Zentrum aus? Dauert wohl bisschen, oder?
Anders gesagt: Was spräche gegen ein Hotel direkt im Zentrum?

In Sachen Parkhaus würde ich mich auch einfach an das halten, was Du empfohlen hast. Ich denke, damit fahren wir am besten, also einfach: "direkt im Parkhaus auf der Piazzale Roma zu parken.
Im ersten Parkhaus also, wenn Du nach der großen Brücke leicht bergab fährst, auf der rechte Seite. Es ist das der Commune di Venezia."

Klingt gut! Danke! :thumbup:

Und danke auch für den Tipp mit den Kofferträgern. Ich mag so was eh nicht, aber manchmal ist man zu "nett" um nein zu sagen. Aber wenn man danach "Scherereien" hat, sagt man lieber gleich deutlich, dass man das nicht möchte.

Zu guter letzt: wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Du ein oder zwei Lokale nennen könntest, wo man gut (aber nicht überteuert) essen kann. Meist ist es ja so, dass man direkt an den großen Plätzen irgendwo "reingezogen" wird. Dort ist es dann oft teuer und nicht immer 100% perfekt ;). Also wenn Du den ein oder anderen Namen parat hast, wäre das natürlich super! Gerne auch per PN, wenn Du das hier nicht posten möchtest.

So, jetzt muss ich nur noch ein Hotel klar machen. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob am Markusplatz (was sich ziemlich cool anhört... und ich erhoffe mir davon den Vorteil, dass wir einfach rausgehen können und binnen Minuten zu Fuß da sein können, wo "Venedig richtig stattfindet"... aber vielleicht täusche ich mich ja.

Wie dem auch sei, vielen, vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft und die tollen Tipps! Nicht nur Deine Fotos sind klasse, Deine Tipps auch! :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Also, Venedig findet überall statt! Auch unmittelbar neben dem Bahnhof. ;)
Und der Vorteil ist der, dass Du vom Parkhaus ohne öffentliche Transportmittel hinkommst.
Diese sind fast immer überfüllt und teuer. Oft streiken sie auch, dann musst Du zu Fuß gehen oder Taxi fahren. Taxi heißt in der Praxis, mindestens 100 Euro.
Daher sind Hotels, die man zu Fuß erreichen kann, sehr angenehm.

Vom Bahnhof zu San Marco dauert 15-20 Minuten, wenn man nur geht, ohne zu kucken ;)
Venedig ist klein, die Entfernungen nicht wie in anderen Städten.

Alternativ könntest Du noch im Agli Alboretti anfragen. Das ist in Dorsoduro, tolle Gegend, ganz nah an der Accademia Brücke und an der Zattere. Aber zu weit um vom Parkhaus zu Fuß zu gehen.
Andere kenne ich nicht, bzw. ist mein letzter Hotelaufenthalt zu lange her.
Ein gutes Portal für Hotels ist http://www.venere.com
Das Agli Alboretti erreichst Du mit der Linie1. Die fährt komplett durch den Canal Grande und hält an jeder Station. Wenn das Boot nicht überfüllt ist und Du einen vernünftigen Platz hast, ist diese Fahrt "strongly recommended" ;)
Agli Alboretti, Dorsoduro, Accademia 884, Rio Terrà Foscarini, 30120 Venezia
Aussteigen an der Accademia, dann 100 Meter, links an der Accademia vorbei.

Essen:
Mein Favorit ist das Al Profeta, Dorsoduro.
Calle Lunga San Barnaba, 2671 Venedig
+39 041 5237466
Gutes Essen, sehr nett, nicht teuer. D.h., günstiger als in Regensburg.

Gut und schön, aber etwas teuerer (sicher nicht besser) als das Profeta ist Casin di Nobili. Die sind nur 300 m auseinander, Dorsoduro.
Calle Lunga 2756 | San Barnaba, Dorsoduro
+39 041 2411841

Auch gut ist Al Nono Risorto, speziell für Pizza
Santa Croce 2337, Calle della Regina
+39 041 524 1169

Achtung: immer die Null nach der +39 mitwählen in Italien!

Tisch mittags vorbestellen für den Abend ist sinnvoll. Ausser Du gehst erst in der "zweiten Schicht", ab ca. 21:00 Uhr.

Eingang Al Profeta
Bild

Eingang zum Nono Risorto
Bild

Ciao
Manin

ps
frag einfach, wenn Du noch was wissen möchtest! :)

Ach ja, ich bin mit keinem der genannten Unternehmen irgendwie verbunden, ausser, dass ich selbst gerne dort Gast bin!

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hallo Manin,

super! :2thumbs: Vielen, vielen Dank!
Wir müssen den Kurztripp zwar leider noch mal aufschieben (die entsprechenden Hotels sind dicht), was aber nicht schlimm ist, dann fahren wir bei nächster Gelegenheit und vielleicht besserem Wetter! Aber ich drucke mir das alles hier gleich mal raus. Ist dann schon mein kleiner Reiseführer :).

Die Bilder fand ich toll :) Erstens gibt es meinem Reiseführer noch mehr Charme, zweitens kann man sich dann gleich was vorstellen und findet es auch. Und außerdem macht es Lust auf Venedig!

Die einzige Frage die bleibt ist, warum nur liegt ganz (Süd)Europa dieses Wochenende unter einer Regendecke?

Also, Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wie man so schön sagt! :)

Danke Dir nochmals herzlich für Deine Auskünfte. Wir warten auf besseres Wetter und das nächste freie WE :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Okt 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ok, es wird auch wieder schöneres Wetter geben!
Falls Du noch was wissen möchtest, einfach fragen!
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
Eine Empfehlung wäre Locanda Orsaria, falls noch ein Zimmer zu haben wäre.




So, gerade gebucht für 2 Tage. Habe gelesen, dass zur selben Zeit der Karneval stattfindet, schöner Zufall!
Dann gehe ich mal davon aus, dass es zu dieser Zeit auch wettertechnisch ganz gut sein könnte (zumindest kein Regen)... Keine Ahnung, wo genau sich dieser Karneval abspielen wird, aber vielleicht gibt's ja ne Fotomöglichkeit :)

Danke nochmals an Manin für die vielen tollen Tipps! Ich werde das ausdrucken und als Reiseführer nutzen :) Wir freuen uns auf zwei schöne Tage in Venedig, einfach mal abschalten und hoffentlich durch schöne, kleine Gassen spazieren :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Super! :)

Karneval ist in der ganzen Stadt. Das sind Fans von überall her, die in unvorstellbar aufwändigen Kostümen ihren Karneval feiern. D.h., es ist an den neuralgischen Stellen brechend voll. Kleine ruhige Gassen sind dann nur abseits zu finden.

Wann genau bist Du dort? Eventuell kann ich Veranstaltungen posten.
Und wie kommst Du hin, Auto oder Bahn? Auto kann, was die Zufahrt und das Parken betrifft, an solchen Terminen auch schwierig sein.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
D.h., es ist an den neuralgischen Stellen brechend voll. Kleine ruhige Gassen sind dann nur abseits zu finden.


Das habe ich schon befürchtet. Wie gesagt, war ein Zufall, dass wir genau zu der Zeit hinfahren, wo auch der Karneval ist. Aber gut, wir hoffen, dass wir in der Kürze der Zeit dennoch ein bisschen was von allen Seitens Venedigs sehen können...


Zitat:
Wann genau bist Du dort? Eventuell kann ich Veranstaltungen posten.
Und wie kommst Du hin, Auto oder Bahn? Auto kann, was die Zufahrt und das Parken betrifft, an solchen Terminen auch schwierig sein.


Also unser Plan ist derzeit, dass wir am Freitag nächster Woche (28.02.) nach Verona aufbrechen. Dann ist der Samstag für Verona reserviert, der Sonntag für eine Gardaseerundfahrt. War noch nie am Gardasee, weiß deshalb auch nicht wirklich, wie lange wir dafür brauchen werden. Aber wir hatten geplant, dann am (frühen?) Abend in Venedig (also am Sonntag) einzutrudeln.
Das mit dem Parken liegt mir jetzt schon ungut im Magen. Ich hoffe wirklich, wir bekommen in dem zentralen großen Parkhaus, in dem ich schon vor 14 Jahren bei meinem letzten Besuch dort geparkt haben, einen Parkplatz. Wenn nicht, dann wird's wirklich problematisch... wüsste dann auch nicht weiter.
Vielleicht ist es ja, wenn wir abends eintreffen, bisschen leerer, wenn quasi so Tagespendler schon wieder aus den Parkhäusern verschwunden sind. Oder gibt's so was nicht?
Damals war es in diesem Parkhaus meiner Erinnerung nach übrigens so, dass man nur ganz oben auf dem obersten Deck das Fahrzeug absperren und den Schlüsseln mitnehmen durfte (!).
Ich weiß nicht, ob solche seltsamen Regeln auch noch heute gelten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Lasst das Auto in Mestre stehen. Der Zug kostet 1,50 und braucht keine 10 Minuten nach Venedig.

Wir sind zufällig in der Via Giustizia gelandet, da ist direkt naben dem Bahnhof ein kleines Industriegebiet mit Autowerkstätten etc. Dort ist kein Parkverbot und man kommt durch eine Fußgängerunterführung in wenigen Schritten zum Bahnhof.

https://maps.google.de/maps?q=Via+Giust ... alien&z=18

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
zeitlos hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
D.h., es ist an den neuralgischen Stellen brechend voll. Kleine ruhige Gassen sind dann nur abseits zu finden.


Das habe ich schon befürchtet. Wie gesagt, war ein Zufall, dass wir genau zu der Zeit hinfahren, wo auch der Karneval ist. Aber gut, wir hoffen, dass wir in der Kürze der Zeit dennoch ein bisschen was von allen Seitens Venedigs sehen können...


Zitat:
Wann genau bist Du dort? Eventuell kann ich Veranstaltungen posten.
Und wie kommst Du hin, Auto oder Bahn? Auto kann, was die Zufahrt und das Parken betrifft, an solchen Terminen auch schwierig sein.


Also unser Plan ist derzeit, dass wir am Freitag nächster Woche (28.02.) nach Verona aufbrechen. Dann ist der Samstag für Verona reserviert, der Sonntag für eine Gardaseerundfahrt. War noch nie am Gardasee, weiß deshalb auch nicht wirklich, wie lange wir dafür brauchen werden. Aber wir hatten geplant, dann am (frühen?) Abend in Venedig (also am Sonntag) einzutrudeln.
Das mit dem Parken liegt mir jetzt schon ungut im Magen. Ich hoffe wirklich, wir bekommen in dem zentralen großen Parkhaus, in dem ich schon vor 14 Jahren bei meinem letzten Besuch dort geparkt haben, einen Parkplatz. Wenn nicht, dann wird's wirklich problematisch... wüsste dann auch nicht weiter.
Vielleicht ist es ja, wenn wir abends eintreffen, bisschen leerer, wenn quasi so Tagespendler schon wieder aus den Parkhäusern verschwunden sind. Oder gibt's so was nicht?
Damals war es in diesem Parkhaus meiner Erinnerung nach übrigens so, dass man nur ganz oben auf dem obersten Deck das Fahrzeug absperren und den Schlüsseln mitnehmen durfte (!).
Ich weiß nicht, ob solche seltsamen Regeln auch noch heute gelten...



Ok. Für dieses Wochenende denkt die Stadtverwaltung darüber nach, die gesamte Zufahrt über die große 5 km lange Brücke zu sperren. Ich weiß nicht ob sie das wirklich wagen, aber es wird scheinbar diskutiert. Grund ist das Chaos vom letzten Wochenende. Ich selbst werde aus diesem Grund nicht am Sonntag kommen, sondern erst Montag, dann halt sehr früh, da ich nicht glaube, dass sich das bis Sonntag Abend beruhigt. Im Gegenteil, auch abends kommen Gäste.
Blöd ist, dass man hier nie sicher weiß, wie chaotisch es werden wird.

Aber:
In Mestre, u.a. direkt gegenüber des Bahnhofs gibt es ein Parkhaus. Die Kosten sind ca. 15 Euro pro Tag, Piazzale Roma Venedig sind es ca. 26 Euro. Gleich gegenüber stehen die Taxis, eine Fahrt bis zum Piazzale Roma kostet ca. 25 Euro. Alternativ gehen Busse oder eben die Bahn, Mestre - Venezia Santa Lucia (5 Minuten). Taxi und Busse gingen natürlich auch nur, wenn es keinen kompletten Stau gibt. Zug sollte also am sichersten sein.
Ich habe da selbst schon öfters geparkt.

Klingt jetzt alles nicht gut, ist mir klar. Aber dieses Faschingswochenende ist ein Problem.
Die Sache mit dem Absperren stimmt so, ist aber in vielen Parkhäusern in Italien so geregelt. Im Parkhaus musst Du den Schlüssel im Auto lassen, ausser oben im 10 Stock, auf der Terrasse. Ich lasse den Schlüssel immer im Auto. Selten mal ist das Auto dann im selben Stockwerk umgeparkt. Hintergrund ist, dass hier Parkplätze vom Abonnenten vermietet werden und wenn diese zurück kommen, muss das Auto eben an eine andere Stelle. Bislang ist noch nie etwas passiert. Aber ich weiß wohl, dass ich nicht jedermanns Sache.
In Mestre im Parkhaus kannst Du übrigens absperren.

Vielleicht ist es eine gute Idee doch etwas früher nach Venedig zu fahren und dann je nach Verkehrslage zu entscheiden ob Du rein fährst oder eben in Mestre direkt am Bahnhof bleibst zum parken. In diesem Fall dann mit dem Zug die eine Station von Mestre bis Venedig fahren. Vom Bahnhof Santa Lucia sind es 3 Minuten ins Hotel Orsaria.

Alternativ das Auto einfach in der Nähe des Bahnhofes abstellen und mit dem Zug rein fahren. Ich parke immer so, wenn ich länger da bin. Darf kein blau markierter Platz sein, die sind für "autorizatti", aber die normalen weiß markierten Parkplätze gehen.

Sag mir, wenn Du noch was wissen willst!
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Corona? das verwächst sich...
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 2
Wer sich Schnee wünscht ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
Es gibt durchaus rationale Gründe sich für eine KP ...
Forum: DSLR
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 72
Da versucht man sich schon mal an Streetfotografie ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz