Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
ulrichschiegg hat geschrieben:
Bestimmt kennen einige hier den Blog von Thomas Tremmel, immer wieder lesenswert....
Kannte ich bislang noch nicht, passt aber meiner Meinung nach super gut zum Thema und ist sehr lesenswert und sehr lehrreich :ja: :2thumbs:

http://thomas-tremmel.de/tipps-tricks/a ... bildkritik

http://thomas-tremmel.de/tipps-tricks/b ... e-schritte

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2019, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Ich habe die Artikel von Thomas Tremmel auch gelesen. Ich kann diese nur empfehlen.
Ich habe bislang noch keine Bilder in irgendeinem Forum hochgeladen, da ich eigentlich nur das Bedürfnis hätte, Fotos zur Diskussion zu stellen, deren Bildwirkung verfehlt wurde und ich nicht dahinterkomme, warum. Meist lösche ich diese aber, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Mit dem Vorwand, nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit und überlege, was ich besser machen kann.
Meist verbindet man mit den Fotos Emotionen und Erinnerungen, die diese emotional einfärben. Man selbst findet es toll, während andere neutrale Betrachter schnell darüber schauen würden, ohne etwas besonderes darin zu sehen.
Ich zeige meine Fotos vorwiegend nur Personen, die mir Nahe stehen oder selbst einen Bezug zur Aufnahme haben.
Ich sehe mir zwar selbst Fotos hier im Forum an, und würde auch gerne konstruktive Kritik üben, tu mir aber irgendwie schwer damit. Es wäre aber wirklich wünschenswert, wenn man nicht nur den subjektiven Eindruck vermittelt (toll, super Bild, usw.), sondern auch ergänzt mit Erläuterungen (das Bild wirkt meiner Meinung nach, weil ...), oder technische Kritik übt (bei dieser Brennweite und Hauptmotivabstand wäre es vorteilhafter, wenn man die Blende ...)

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
leitwolf hat geschrieben:
Ich habe die Artikel von Thomas Tremmel auch gelesen. Ich kann diese nur empfehlen.
Ich habe bislang noch keine Bilder in irgendeinem Forum hochgeladen, da ich eigentlich nur das Bedürfnis hätte, Fotos zur Diskussion zu stellen, deren Bildwirkung verfehlt wurde und ich nicht dahinterkomme, warum. Meist lösche ich diese aber, ohne mich näher damit zu beschäftigen. Mit dem Vorwand, nächstes Mal nehme ich mir mehr Zeit und überlege, was ich besser machen kann.
Meist verbindet man mit den Fotos Emotionen und Erinnerungen, die diese emotional einfärben. Man selbst findet es toll, während andere neutrale Betrachter schnell darüber schauen würden, ohne etwas besonderes darin zu sehen.
Ich zeige meine Fotos vorwiegend nur Personen, die mir Nahe stehen oder selbst einen Bezug zur Aufnahme haben.
Ich sehe mir zwar selbst Fotos hier im Forum an, und würde auch gerne konstruktive Kritik üben, tu mir aber irgendwie schwer damit. Es wäre aber wirklich wünschenswert, wenn man nicht nur den subjektiven Eindruck vermittelt (toll, super Bild, usw.), sondern auch ergänzt mit Erläuterungen (das Bild wirkt meiner Meinung nach, weil ...), oder technische Kritik übt (bei dieser Brennweite und Hauptmotivabstand wäre es vorteilhafter, wenn man die Blende ...)


Na, dann mal los. Einfach mitmachen. Tut nicht weh.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Taj, so lange bin ich ja noch nicht im Forum. Warum enden diese Diskussionen immer gleich? Kaum ist der Zug in die falsche Richtung losgefahren, kann man erahnen wo er hinfährt. Das ist jetzt das n-te Mal. Wirklich schade.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2019, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
ulrichschiegg hat geschrieben:
... Das ist jetzt das n-te Mal. Wirklich schade.

Hilft ja nix. Aufgeben gilt nicht. Also locker machen :cheers: und weitermachen... :hurra: bis zum nächsten Mal :warten: und zwischendurch: :foto:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 12:53 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

jep, der von mesisto zusammengetragene Leitfaden trifft m. M. n. bis ins psychologische Detail den Kern der Dinge und stellt insofern einen absolut sinnvollen Impuls dar. Aber - und einige Dispute aus der jüngsten Vergangenheit hier belegen dies nach meinem Eindruck mal wieder sehr anschaulich - es ist halt leider auch in einem Forum so wie im richtigen Leben, diejenigen, die die Hinweise am nötigsten hätten, nehmen sie entweder nicht zur Kenntnis oder nicht an, und die anderen halten sich im wesentlichen eh schon dran. Ein guter Impuls, der auch noch gut gesetzt ist, ist aber, jedenfalls dann, wenn man so wie ich in psychologischen Fragen eine prozessuale Betrachtungsweise pflegt, dennoch nie verkehrt.

Und wenn das so ist, dann hat der liebe mesito nochmal recht:

"Hilft ja nix. Aufgeben gilt nicht. Also locker machen :cheers: und weitermachen... :hurra: bis zum nächsten Mal :warten: und zwischendurch: :foto:"

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
@mesisto
Danke für diesen Thread, den Eingangsbeitrag und für die rege Diskussion. Mich hat dieses Thema eigentlich seit der Zeit beschäftigt, als ich entdeckt habe, dass hier doch sehr viele Fotos hochgeladen und diskutiert werden. Ich würde auch gerne aus meiner Sicht gelungene Fotos herzeigen, aber ich wollte dabei keinesfalls eitel erscheinen und brauche auch keine Schulterklopfer für mein Ego. Ich will einfach besser beobachten und fotografieren lernen. Daher ist es vielleicht besser hauptsächlich "Problemfotos" zu zeigen, oder nur im Lensclub zu posten.
Muss mir erst überlegen, was ich mir selbst für Regeln auferlege, was ich herzeige und was nicht.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 13:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mit dem Meine Fehler-Thread habe ich versucht, andere zu ermutigen ihre best of worst zeigen zu können, damit man daran erkennen kann wie es besser sein könnte. Vielleicht muss man auch mehr so nicht aber so - Bilder integrieren, ich weiß es auch nicht, warum solche threads immer wieder einschlafen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Also ich stelle Bilder hier gerne ein und hatte nie das Gefühl, dass sie hier verissen werden. Ich persönlich freue mich über jeden Kommentar egal ob Lob oder Kritik. Mit konstruktiver Kritik kann ich sehr gut leben und umgehen, denn nur durch solche kann man sich/ich mich auch wirklich weiterentwickeln. Oft ist man gewisserweise "Betriebsblind" und sieht die manchmal offensichtlichen "Fehler" nicht, wie bei meinem einen Bild etwa der Schuhabsatz bei Mirka. Manchmal wirkt das Bild auf einen auch komplett anders auf andere. Soll ich nun beleidigt sein, weil es für jemand anderen nicht wirkt und er dies halt dazuschreibt warum es das für ihn nicht tut? Ich glaube nicht. Vielleicht nehm ich das dann um es beim nächsten Versuch besser zu machen.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik: austeilen und einstecken
BeitragVerfasst: Sa 15. Jun 2019, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich sehe das ja so ein gutes Bild liegt ja auch oft im Auge des Betrachters dem einen gefällt es dem anderen nicht. Wenn ich was einstelle muß ich sowohl mit Lob oder Kritik umgehen können und es sollte sich sachlich im Rahmen halten und ausfallen braucht man dabei nicht zu werden .
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16
Erste Bilder mit K-30. Kritik erwünscht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: plinius
Antworten: 11
Herbstwaldversuch im Lechlumer Holz (WF), Kritik erwünscht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 13
Kritik erwünscht!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chillikinese
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz