Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
Einer der Pioniere von KI-generierten Bilder lehnt den Sony Foto Award für sein Werk ab. Auf die Diskussionen dieses Schrittes bin ich sehr gespannt.

https://www.geo.de/wissen/ki-gewinnt-aw ... 83242.html

https://www.spiegel.de/kultur/boris-eld ... 96e7dce361

https://www.eldagsen.com/sony-world-pho ... ards-2023/

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,...

Es sind in diesem Moment da ich das schreibe 46 Zugriffe auf den Thread,....kein einziger Kommentar dazu.

...das finde ich mindestens so erschreckend wie das Thema.

KI ist gekommen um zu bleiben,...das ist kein Joke.

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9502
Was soll man dazu auch sagen?

Machine Learning gibt es seit Jahrzehnten. Neuronale Netze auch. An so vielen Stellen profitiert man davon. AF zB, und was soll die Verbieterei jetzt helfen. Das ist wie der Strukturwandel, die Zukunft ist elektrisch, mit oder ohne Beharrungsvermögen.

Wenn etwas in den populären Medien neu auftaucht, wird man der Komplexität des Themas selten gerecht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 17:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10053
Der "Künstler" hat nun, was er wollte: Eine Bühne. Und die hat er dank KI bekommen. Das die Jury "sein" Werk prämieren wollte unterstreicht die Fähigkeiten der KI, die vielfach noch weit unterschätzt werden.
Ob diese Aktion jetzt sinnvoll war? Ich finde, sie hat, auch wenn er den Preis nicht annimmt, einen bitteren Beigeschmack. Nicht wegen der KI, sondern wegen der Aneignung des Werks durch den "Künstler".

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 18:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Das wird alles verändern und nur wir Fotografen haben die Chance, den Betrachtern, Liebhabern und vielleicht einmal Kunden unserer Bilder mit unserer Story den computergenerierten Meisterwerken, die uns in ihrer für uns unerreichbaren Perfektion überspülen werden, ein Gegengewicht anzubieten!
Dieses von Thomas Heaton hat mich quasi über Nacht mein eigenes Youtube-Konzept über Bord werfen lassen und ich versuche mit aller Kraft meinen Kanal genau auf diese Erfordernis auszurichten.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden mehr und mehr von uns nicht mehr den Spruch "Jaaa, mit der Kamera ..." hören, sondern nur noch: "Na, da hat doch die KI nachgeholfen!" (Im Grunde genommen haben sie recht, wenn ich mir so manche KI-Unterstützung in Bildbearbeitungsprogrammen anschaue.)
Je mehr, je genauer wir den Leuten davon zeigen, was wir für unsere Bilder machen und wie wir sie machen, umso eher wird uns noch geglaubt.

Hier geht es nicht mehr um Klickzahlen und dem "Gefallenwollen" bei Youtube, hier geht es darum, überhaupt noch ein winziges Weilchen als echter Fotograf wahrgenommen zu werden.

Ich finde es grundsätzlich erst einmal gut, dass der Fotograf den Preis abgelehnt hat, weil damit die Diskussion angekurbelt wird, der nächste wird es nicht mehr tun.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9502
Tja, und nach den hätte er es gar nicht einreichen dürfen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
da sehe ich nur einen Ausweg - zurück zur Natürlichkeit - glaube nicht, dass die KI die Natürlichkeit eines alten CCD Sensor hinbekommt, gerade bei zuträglichen Motiven. Man sieht ja, dass das Bild voll unnatürlich aussieht - wäre es bunt, könnte man es gar nicht anschauen. Ansonsten stört es mich nicht bei meiner Fotografie: halte es für ausgeschlossen, dass mir die KI z.B. eine Foto z.B. von irgendeinem Tal im Harz kreiiert, was dann so aussieht, wie in echt. So groß sind die Datenbanken noch nicht ;-)

Liegt aber auch daran, dass solche Fotos, die nicht nach malen mit Licht, sondern wie ein Screenshot aus`nem Phantasie-Computerspiel von der Anmutung Konjunktur haben - das fand ich mal schön, als ich angefangen habe, zu fotografieren. Ich kann da nirgends natürliches Licht erkennen - also für mich ist die Jury das Problem ;-)

Ich wage sogar zu behaupten, es ist wie bei ChatGPT. Wenn man drei Beispiel kennt, erkennt man es sofort. Könnte ich mir bei den Bildern auch vorstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 21:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 310
Marcelli hat geschrieben:
...für mich ist die Jury das Problem ;-)

...


Da bin ich vollkommen bei dir.

Diese grässlichen unnatürlichen Hände fallen sofort auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2023, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4309
Methusalem hat geschrieben:
KI ist gekommen um zu bleiben,...das ist kein Joke.

... und wir sind nach meiner Einschätzung dabei erst am Anfang ... :yessad:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 04:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi,

Na geht doch! :lol:

...und klar kann/muß man die positiven und negativen Seiten sehen.

Es kommt ja immer darauf an was man mit Erungenschaften macht,...und wenn ich mir unsere Geschichte als Spezies ansehe dann zweifle ich halt eher daran
das es für die allermeisten Menschen zum Vorteil sein wird.Ich glaube nicht das wir als Spezies schon so weit sind um mit solchen mächtigen "Werkzeugen"
umzugehen.
Meine eher pesimistische persöhnliche Sicht. :cheers:

nen brauchbaren Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute schon ein gutes Werk getan?
Forum: DSLR
Autor: ElCapitan
Antworten: 4
Die Bank gewinnt (fast) immer
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Profis am Werk
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 6
PENTAX K-3 gewinnt TIPA AWARD
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 2
Finst're Mächte am Werk: Vom Grünen Band zum Elfengrund
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz