Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich bemerke mit steigendem Unbehagen/Erschrecken/Entsetzen die wachsende Zahl derer, die ihre Wahrheit im ersten Treffer auf Google finden, die eine Überschrift als ganzen Text annehmen, die nicht bereit/in der Lage sind, sich über die von Netzalgorithmen vorgegebenen Informationen hinaus zu informieren. Das ist die Spezies, die KI Erzeugnisse als Realität wahrnehmen werden, weil es am kritischen Blick fehlt - oder weil es Mühe macht, genauer hinzusehen. Wie es Mühe macht, mehr als nur Überschriften zu lesen etc. s.o.

Die Möglichkeiten, mit KI-Bildern „alternative Fakten“ zu belegen, sehe ich als große Gefahr. Dagegen tritt die Diskussion, ob ein KI-Bild Kunst und der Erschaffer Künstler ist, für mich sehr in den Hintergrund.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
GuidoHS hat geschrieben:
Ich bemerke mit steigendem Unbehagen/Erschrecken/Entsetzen die wachsende Zahl derer ... die eine Überschrift als ganzen Text annehmen, die nicht bereit/in der Lage sind ... Realität wahrnehmen werden, weil es am kritischen Blick fehlt - oder weil es Mühe macht, genauer hinzusehen. Wie es Mühe macht, mehr als nur Überschriften zu lesen ... Die Möglichkeiten, mit KI-Bildern „alternative Fakten“ zu belegen, sehe ich als große Gefahr.....

Diese Spezies gab es doch schon in den 1960ern! Die saßen hinter einer Zeitung mit grossen roten Lettern und bunten Bildern: "B**d sprach zuerst mit der Leiche". Da gab es auch schon alternative Fakten. Hat nur keiner so genannt.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
tja, so ist das mit dem "Junk Food" in der medialen Welt. Wobei es abzusehen war das man nur die Menge der Information so hoch schrauben muß bis keiner mehr den Durchblick hat. Simple Logik.
Und das nun ausgerechnet ein Künstler "den Stein des Anstosses" gibt? Er hat bewußt von vornherein die Regeln gebrochen. Angeblich um das, im Übrigen schon bekannte Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. So ein Held.
Da sollte sich der Herr Guttenberg mal ein Beispiel nehmen......

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Warum zum Teufel lese ich im Thread-Titel jedes mal "K1- Werk gewinnt ..." ... :ugly:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
xy_lörrach hat geschrieben:
Warum zum Teufel lese ich im Thread-Titel jedes mal "K1- Werk gewinnt ..." ... :ugly:


:lol: :bravo:

PS Dass die Masse manipulierbar ist, ist jetzt keine neue Erkenntnis, oder?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Manipulation, Lüge (alternative Fakten) gab es schon immer. Ob das die Bilder von „Promis“ aus vergangenen Jahrhunderten sind (da wurden z.B. die Portraits königlicher Heiratskandidaten/-kandidatinnen geschönt ) oder die bekannten Reden aus dunkler Zeit oder diverse Zeitungen. Das steht völlig außer Frage.

Beobachtungswürdig ist, wie geschickt das geschieht, welche Mittel zur Verfügung stehen und wie sie benutzt werden. Bilder haben eine wuchtige Sprache, mehr noch als das geschriebene Wort. Der Hinweis, dass es diese Dinge früher auch schon gegeben hat ist richtig, sollte aber nicht dazu führen, Entwicklungen als gegeben hinzunehmen. Insoweit ist für mich die Kunstdiskussion nur ein Randaspekt.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
GuidoHS hat geschrieben:

Beobachtungswürdig ist, wie geschickt das geschieht, welche Mittel zur Verfügung stehen und wie sie benutzt werden. Bilder haben eine wuchtige Sprache, mehr noch als das geschriebene Wort. Der Hinweis, dass es diese Dinge früher auch schon gegeben hat ist richtig, sollte aber nicht dazu führen, Entwicklungen als gegeben hinzunehmen. Insoweit ist für mich die Kunstdiskussion nur ein Randaspekt.




...da bin ich komplett bei Dir Guido.

nen schönen Abend noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 18:25 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Methusalem hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:

Beobachtungswürdig ist, wie geschickt das geschieht, welche Mittel zur Verfügung stehen und wie sie benutzt werden. Bilder haben eine wuchtige Sprache, mehr noch als das geschriebene Wort. Der Hinweis, dass es diese Dinge früher auch schon gegeben hat ist richtig, sollte aber nicht dazu führen, Entwicklungen als gegeben hinzunehmen. Insoweit ist für mich die Kunstdiskussion nur ein Randaspekt.




...da bin ich komplett bei Dir Guido.

nen schönen Abend noch! :cheers:

Bernd



Dem schließe ich mich absolut an.

Am meisten Angst macht mir, dass es in absehbarer Zeit und ich gehe von max 5 Jahren aus, keinerlei Möglichkeiten geben wird Fakes von Wahrheit zu unterscheiden. Schlussletztendlich wird damit alles Fake. Aber war das bisher anders? Ich glaube wir sehen hier nur in der Fotografie was beim Wort, ganz egal ob gesprochen oder geschrieben, schon seit Urzeiten ist.

Wir müssen uns daran gewöhnen auch hier zu selektieren, was wir glauben und was nicht.

Angst macht mir das trotzdem.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Naja, was ist denn der Unterschied ob Putin einen Double an die Front schickt oder ich mit KI Bilder fälsche? Fake news gab es schon immer. Die hat keine KI oder Trump oder sonstwer erfunden. Nicht immer hat man das Glück dass ein News-Sender ein paar hundert Millionen an einen Hersteller zahlen muss wegen offensichtlicher Lüge zum Zwecke des Gewinns. Hoffenlich Klagen noch ein paar weitere Hersteller und der Fake-News-Sender geht Bankrott.

Mit Kunst hat das wenig zu tun Guido, da stimme ich Dir zu. Aber der Herr hat Regeln beim Einreichen verletzt und wollte offensichtlich auch nur Mediale Aufmerksamkeit vermutlich zum Zwecke des Gewinns.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KI-Werk gewinnt Fotoaward
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 18:49 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Realistisch/pessimistisch betrachtet, muss man sagen, dass am Ende niemand mehr durchblicken kann, ob ein Bild/Video echt oder Fake ist. Infolge der Unfähigkeit zu entscheiden, ob etwas richtig oder falsch ist, kann man sich am Ende nur noch einem "Glauben" anschließen und die meisten Menschen werden sich dem anschließen, der für sie am günstigsten ist. Das heißt die Welt wird so irre exzentrisch, wie in manchen Science Fiction Filmen. Bin erstaunt wie das manche Schriftsteller schon vor Jahrzehnten prophezeien konnten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Profis am Werk
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Scynja
Antworten: 6
Heute schon ein gutes Werk getan?
Forum: DSLR
Autor: ElCapitan
Antworten: 4
Die Natur gewinnt letztlich immer
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kris-kelvin
Antworten: 16
PENTAX K-3 gewinnt TIPA AWARD
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 2
Die Bank gewinnt (fast) immer
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz