Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 06:05 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
ElCapitan hat geschrieben:
Heute haben Jugendliche, die sich für diese schöne Instagram Welt interessieren, für die Optimierung von Fotos geeignete Apps auf dem Smartphone installiert.
Ich habe den Eindruck, das viele von uns hier versammelten älteren Herren nicht unbedingt wissen, was in der Android- oder Apple Welt heutzutage schon möglich ist.
Zum Zwecke der Weiterbildung empfehle ich die Installation einer entsprechenden App.

Der angesagteste Knaller ist wohl momentan:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
Für die Pro-Version wird dann gern auch bezahlt.

Der momentan angesagteste Knaller? Das gibts schon länger, bestimmt gute 2 Jahre!

Manche der "jungen Menschen" die ich kenne (recht viele), verwenden das ab und zu mal zum Spass, mehr aber auch nicht.
Ich gehöre sicherlich zu den Älteren hier, doch da ich nun gut erwachsen Kinder habe, sicherlich genügend Einblick
in die heutige Welt.

Mehr Sorgen machen mir die Selbstverständlichkeit, wenn ein 4-Jähriger ganz selbstverständlich Amazon Alexa bedient um seine "Lieblingsmusik" zu hören, wenn elektronische Gadgets en masse vorhanden und verwendet.
Noch mehr sorgt es mich, wenn der 2-jährige Bruder all das blitzschnell kopiert. So häufig erlebt in naher Bekanntschaft, wo der Vater und dessen Eltern die Kids (und sich selbst) mit solchem Mist überhäufen. Die Kids haben elektr. Spielzeug, da könnte man einen kleinen Spielwarenladen mit füllen.

ElCapitan hat geschrieben:
Nebenher wird vielleicht auch gleich verstanden, warum sich junge Menschen nicht mehr gern mit Oppas oller DSLR und auch nicht mit der angeblich so modernen spiegellose Welt befassen mögen:
Ein Foto verlässt das Smartphone fix-und fertig aufbereitet in die sozialen Medien.

Früher gab es Polaroid... Im Westen nichts Neues
Auch früher war SLR eher die Ausnahme.

ElCapitan hat geschrieben:
Ich hatte im Zeitalter der analogen Druckvorstufe oft eine Retusche-Anstalt zu besuchen.
Dort war zu beobachten, wie Druckvorlagen für alle möglichen Werbeträger aufbereitet wurden, die später in Printmedien weit gestreut abgebildet waren.
Niemand kam auf die Idee, in diesen optimierten, überwiegend Menschen zeigenden Fotos eine Gefahr für einen Teil der späteren Betrachter zu vermuten.

Einer meiner besten Freunde war Retuscheur, hat für grosse Firmen gearbeitet, bis Adobe PS kam und damit diejenigen, die das im Sandkasten lernten und viel schneller und vorallem billiger waren.
Ich habe ihm oft bei der Arbeit zugeschaut .... fast mit Atemmaske... Husten oder Niesen war nicht erlaubt, ein Windstoss und der feine Farbnebel aus der Spritzpistole wäre umgelenkt worden. Das war echtes Kunsthandwerk.

Sämtliche Fotos wie z.B. für Playboy wurden so retuschiert. Damals schon gab es auch schon Kritik an dem "Schönen".

ElCapitan hat geschrieben:
Politiker hecheln oft dem Zeitgeist erfolglos hinterher.
Das sie oft dabei nichts anderes im Sinn haben, als ihr eigenes Süppchen zu kochen, ist auch bekannt.

Der derzeitige Zeitgeist spielt sich bei sehr vielen in einer Parallelwelt ab.
Diese ist ausserhalb der Zeit, da in einer Traum-bzw. Fantasiewelt.
Fantasie geschieht automatisch, Kreativität bewusst. Ein Riesenunterschied (Welten, i.e. Traumwelt vs. Realität)
Insoweit, weniger Zeitgeist als der "Geist/Djinni aus dem Smartphone"
Wirkung manchmal ähnlich dem "Geist aus der (hochprozentigen) Flasche"

Ich bin immer wieder regelrecht baff wenn ich Fußgänger erlebe, deren Augen mit sinnentleertem Ausdruck vom Sog ihres Smartphonemonitors gefangen sind: Moderne Slaverei
Von ihrer Umgebung bekommen sie nichts mit, da hat sich eine neue Art AUTO-MODUS entwickelt, die dabei die Beine recht brauchbar laufen lässt um nicht auf das nächste Hinternis zu knallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jul 2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
newny hat geschrieben:
das sinngemäß schon. "Das Interview wurde vor der Sendung aufgezeichnet"

Ich finde bei Onlineartikeln sollte das Erstveröffentlichungsdatum angegeben werden und Berichte oder Filme sollten als Wiederholung gekennzeichnet werden.


im Fernsehen werden oft Bilder aus dem Portfolio genommen. Die werden dann eineblendet wenn es zum Beitrag keine Bilder gibt. Ich kannte mal einen Freelancer beim ZDF der ist regemäßig mit der Kamera los um ebensolche Bilder zu machen. Bezahlt wurde er je nachdem wie oft sein Bild gezeigt wurde.
mit Videobeiträgen ist es nicht anders. Und ein Datum ins Bild einzublenden ist ja nun keine Sache mehr.

Geschönt wurden Bilder schon immer. Vielleicht vermittelt man heute der Jugend die falschen Tatsachen. "Das Internet weiß alles, und alles besser", "aus Argentinien kommen Bio-Rinder"...........etc.
Sang nicht Reinhardt May schon in den 70gern "wer glaubt schon was in der Zeitung steht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bryan Adams - Fotoausstellung in Lübeck - UT geplant
Forum: Usertreffen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 22
[Info] Plauderecke zu 52 Fotos
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: jokele
Antworten: 7707
Fotos Digitalisieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Peter1977
Antworten: 6
Es eilt!!! Tipps zu Fotos im Schwarzlicht erbeten
Forum: Small Talk
Autor: macoldie
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz