Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Yeats hat geschrieben:
Diese Logik verstehe ich nicht.


In der Regel ist Mechanik und Optik immer teurer als Elektronik. Schau einfach mal bei den Autos. Die Schalter verschwinden nicht weil Tabletbildschirme grade hipp sind, sondern weil sie einfach billiger sind. Optik genauso: Die K3iii ist auch deshalb teuer geworden, weil das Prisma für den genialen Sucher teurer wurde, als zunächst gedacht. Ich glaube, da gibt es kein objektives Besser oder Schlechter, es ist halt anders. Weil einfach jeder andere Schwerpunkte setzt. Und um wieder auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen: Ich bin halt auch schon ein bisschen Opi und mag von meinem optischen Sucher nicht lassen. Der Sucher allein war mir den Kauf der K3iii wert. Anderen ist die SW-Qualität der K3iii monochrom den Preis wert, soll sogar Leute geben, die eine Canon R3 für 5500 Öcken brauchen (oder wollen). So what? Kommt immer auf den persönlichen Anwendungsfall an. Ich würde deshalb nie behaupten, daß eine R3 Quatsch ist. Aber ist sie wegen Ihrer Technik die bessere Kamera als z.B. eine K3iii? Technisch bestimmt, irgendwo muss die Kohle ja verbaut sein. Ist sie deshalb für mich besser? Nö. Hat keinen opischen Sucher und mit dem gesparten Geld geh ich in Urlaub und mach tolle Bilder mit einer Kamera, die mir Spaß macht. Und Du wirst lachen: Ab und zu hol ich meine K200D raus und freu mich an den besonderen Farben, die der Sensor ins jpeg packt. :cheers:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2627
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Yeats hat geschrieben:
Deine herablassende Art und Wortwahl...

???
Die höhre ich wo anders raus.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Entwicklungskosten sind Einmalkosten, die spielen bei Massenprodukten praktisch keine Rolle (<5%).

Die Margen der Kamerahersteller anschauen, dann brauch man auch nicht mehr zu diskutieren. Weniger verkaufte Kameras und mehr Einkommen bei der Herstellern. Sieht man bei allen grossen Herstellern gerade.

PS Aber streiten brauchen wir jetzt hier bitte nicht. Das ist ein Hobbyforum und sollte für gute Laune sorgen. Jedem seine Meinung.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 21:20 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 136
Hobbybelichter hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Ich komme mit Hetze gegen Produkte viel besser zurecht als gegen Menschen.
Ich verstehe aber, dass der Weg vom Produkt zum Menschen recht kurz ist.

Ich bin aber auch weit davon entfernt, jetzt den Begriff Opi als Hetze einzustufen. Also bitte nicht falsch verstehen.

Also lasst uns lieber über Preise diskutieren.

In meiner Wahrnehmung sind wir mit PENTAX mittlerweile sehr exklusiv unterwegs. Da führen kleine Mengen zwangsläufig zu hohen Preisen. Das sieht man meines Erachtens auch gut daran, dass es keine günstigen Einsteiger Modelle mehr gibt. Die KF zeigt das ebenso.


Kann man so stehen lassen. Aber über Preise diskutieren finde ich irgendwie müssig. Es ist halt, wie es ist. Man darf da einfach nicht der Vergangenheit nachhängen. Was richtig ist, ist daß Pentax keine Einsteigermodelle mehr anbietet. Ich denke, das ist dem Markt geschuldet. Bei einem Rückgang um 90% ist klar, wo die Einsteiger sind - beim Handy. Für Hobbyfotografen finde ich das kleine Programm von Pentax passend. Und wenn ich bedenke, daß ich in den 80ern für meine Canon AE-1 800 Mark berappt habe, finde ich die aufgerufenen 950€ für eine KF nicht übertrieben. Natürlich, wenn man die Abverkaufspreise für eine K-70 anguckt, möchte man weinen, aber hey, jeder hatte die Gelegenheit zuzuschlagen. Ich für meinen Teil, freue mich an der K3iii, die Pentax und der Forensponsor zu einem super Preis gesponsort haben. Der reguläre Preis wäre mir auch zu hoch gewesen. Hätte ich halt mit der K5ii weiter geschossen. Die macht mir auch heute noch Spaß.

Aber verglichen mit den Preisen die teilweise bei Mirrorless aufgerufen werden, liegt Pentax mit seinen DSLR ganz gut.


Es geht nicht um den Vergleich Abverkauf K70 vs. Liste KF sondern um den Vergleich Liste K70 (799,99 €) vs. Liste KF (949,99 €) dass man im Abverkauf die K70 um die 600€ (636,24€ gerade nochmal nachgeguckt) bekommen hat macht es nicht besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Es geht nicht um den Vergleich Abverkauf K70 vs. Liste KF sondern um den Vergleich Liste K70 (799,99 €) vs. Liste KF (949,99 €) dass man im Abverkauf die K70 um die 600€ (636,24€ gerade nochmal nachgeguckt) bekommen hat macht es nicht besser.

Ach komm schon, das sind gerade mal knapp 19%. Vergleich das mal mit Energie oder Lebensmitteln. Und schon ist die KF ein Schnäppchen. :rofl: Und mit etwas Glück hat der Forensponsor mal ein Einsehen im Adventskalender ;)

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5217
Wohnort: Eutin
aloislammering hat geschrieben:
Last solche Diskussionen, bringen nichts. Es ist wie es ist, das wissen wir alle.

So ist es. Steht schon auf Seite 1, und ist noch immer zutreffend. Verkaufspreise hängen nur indirekt von den Herstellungskosten ab. Ist hier allerdings ein Foto- und kein BWL-Forum.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2805
Wohnort: Ludwigsburg
Ihr verrennt euch da gerade in Endlosdiskussionen. Lasst es gut sein. Es gibt unterschiedliche Ansichten zu den verschiedenen Techniken. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Jede kostet Geld in der Entwicklung. Wieviel wissen wir nicht.
Persönliche Anfeindungen werden euch hier nicht weiterbringen. Seht auf das, was uns verbindet und habt Freude an euren jeweiligen Vorlieben der Einzelnen Kameramarken. Und denkt daran, was dieses Forum auszeichnet: der eigentlich gute Umgangston… :cheers:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 08:10 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
@Giftmischer-ABC:

Die Reihenfolge vor Produkteinführung ist eine andere, heute wie früher geht es bei sowas um nackte Zahlen und profit, nicht um aus ideologischer Sicht ein Nischenprodukt für Liebhaber auf dem Markt zu haben, was andere nicht anbieten.

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht geht es schlicht um Absatz, Umsatz und Gewinn, dies kann durch Markterkundung, Analysen und historische Werte schon sehr gut vorhergesehen werden - unvorhersehbare Ereignisse sind immer ein Faktor X - aber rein ins Blaue ohne zu wissen, dass ein Produkt mit hoher Wahrscheinlichkeit profitabel ist, das kann sich heutzutage kein gewinnorientiertes Unternehmen mehr leisten.

Das bzgl. Teilefertigung ist relativ einfach, es gibt Pläne / Vorgaben für ein Teil X - sei es Material, Beschaffenheit, Finish what ever, wer das Teil zum günstigsten Kurs anbietet, bekommt den Zuschlag bei der Ausschreibung - natürlich fließt eine Lieferantenbewertung mit ein, es muss nicht immer der günstigste sein, wenn dieser in der Vergangenheit Qualitätsprobleme hatte oder Unzuverlässig war (Lieferzeiten).

Auch die Montage wird nicht mehr "on Hand" geprobt, sondern nur noch digital, eine Produktionslinie zum Test aufzubauen .. wirtschaftlich nicht machbar, solche Produktionsstraßen müssen ausgelastet sein - d.h. es wird dann Kapazität von einer bestehenden "Produktionsstraße" für die Tests abgezweigt.

.. wobei Produktionsstraße natürlich etwas übertrieben ist, nicht mit einem Band bei einem Autohersteller vergleichbar.

Die heutigen Entwicklungsprogramme sind mittlerweile so gut, dass Testmodelle selten angefertigt werden - wenn dann beim Thema haptik o.ä. - alles andere, Dichtigkeit, Mechanik, Verschleiß, Materialbelastungen, thermische Emissionen, Elektrische Schaltungen etc werden simuliert.

my 2 cents ;-)

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 08:18 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
aloislammering hat geschrieben:
Zum angemessenem Umgang miteinander gehört auch die angemessene Wortwahl, Opi gehört nicht dazu. Ich bin Opi und möchte in dieser Art nicht so betitelt werden. Jede Diskussion erfordert einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn man nicht einer Meinung ist.

+1

Gruß,
Dirk

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerapreise......
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
ronny_mueller hat geschrieben:
Ihr verrennt euch da gerade in Endlosdiskussionen. Lasst es gut sein. Es gibt unterschiedliche Ansichten zu den verschiedenen Techniken. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Jede kostet Geld in der Entwicklung. Wieviel wissen wir nicht.
Persönliche Anfeindungen werden euch hier nicht weiterbringen. Seht auf das, was uns verbindet und habt Freude an euren jeweiligen Vorlieben der Einzelnen Kameramarken. Und denkt daran, was dieses Forum auszeichnet: der eigentlich gute Umgangston… :cheers:


:) :) :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz