Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera Tests
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2018, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Gibt es eigentlich Kamera Tests, die man als seriös bezeichnen könnte. Die also jemandem, der sich informieren möchte eine wirkliche Hilfe sind? Gerade Chip ist ja in dieser Richtung etwas in der Foren Kritik.
Welche Zeitschriften zum Thema Fototechnik könnt ihr mir empfehlen?

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera Tests
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 02:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin


Hat bei den "großen" Tests den Vorteil, das man sich wirklich die Testcharts von mehreren vergleichbaren(!) Kameras anzeigen lassen kann.
Und das für die "glattgebügelte" JPG-Engine und für RAW.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera Tests
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 12:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Das ist eine schwierige Frage und Geschmacksache.
Ich persönlich halte vom ColorFoto Tests mehr als von Chips Foto.

Oft werden nur JPEG's in der Werkseinstellung miteinander verglichen. Da Pentax hier eine sehr zurückhaltende Werkseinstellung pflegt, liegen sie in dieser Bauernfängerkategorie oft etwas hinten. Auch habe ich den Eindruck, dass oft ganz bewusst schwächere Objektive bei Pentax davor geschraubt werden.

Ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitschrift ich geblättert habe, aber es ging um eine aktuelle Marktübersicht zum Thema digitales Mittelformat. Fuji dabei, Hasselblad dabei, PhaseOne dabei ... Pentax? Kein Wort. Da musste ich echt schlucken zur Objektivität in der deutschen Medienlandschaft.

DPreview ist ein guter Tipp, vor allem die Studiovergleichsbilder zeigen immer erstaunliches auf: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera Tests
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

beim Einstieg in die DSLR-Welt habe ich mir rundum alle Fotozeitschriften besorgt, die etwas zu den mir favorisierten Modellen gebracht haben
und diese quergelesen. Bei manchen hatte man den Eindruck, daß Sie nur oberflächlich testen oder vorher die PR-Abteilung des Herstellers im Haus war.

ColorFoto hatte ich zeitweise abonniert, das Fotomagazin fand ich auch in Ordnung, manchmal lese ich die eine oder andere Ausgabe
noch beim Zugfahren.

Mittlerweile gibt es fast alles online.
Aber mir haben eigentlich die Foren hier weitergeholfen, auch wenns viel Lesestoff ist ;)
Egal welche Marke, viele der Benutzer sind kritisch genug, daß man da auch eine gute Richtschnur bekommt.

Die Tests von digitalkamera.de finde ich noch einigermaßen ausgewogen Das Gute ist, daß man hier direkt zwei Kameras vergleichen kann (technische Werte).

Gerade entdeckt: ist bei photographie.de das DFA 150-450mm. :)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera Tests
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Von papierbehafteten Magazinen und Tests bin ich schon lange weg. Es ist eine rühmliche Ausnahmen, wenn ein Test wirklich alles für mich relevanten Informationen enthält und der Tester sich auch traut, kritische Aspekte anzusprechen. Oftmals sind die Hersteller der Kameras gleichzeitig Werbekunden, die man nicht verprellen will...

Als ich in die DSLR-Welt eintauchen wollte, war es tatsächlich auch dpreview, wo ich Hinweise fand, die mich weiter brachten. Nachdem ich ein paar Kameras genauer dort angeschaut hatte (Testbilder, Messdaten, Reviews), fand ich in deren Forum weitere Informationen, die mich am Ende dann zur K-30 führten. Es ist wirklich viel, was man findet, aber wie überall im Internet hilft ein gewisses Geschick, sich effizient durch den Daten- und Info-Dschungel zu navigieren. Belohnt wird man durch ein gut recherchiertes, fundiertes Ergebnis und wenige Überraschungen mit dem ausgewählten Gerät. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera Tests
BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2018, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank für Eure Einschätzungen :thumbup: .

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera Einstellungs-Tutorial für Anfänger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hannes21
Antworten: 27
Kamera permanent im Auto deponieren?
Forum: Small Talk
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 14
Kamera für den Winter Konservieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kameltreiber
Antworten: 27
Das ist also eine Kamera...Greenhorn auf (Stadt)Safari
Forum: Einsteigerbereich
Autor: myflex
Antworten: 13
Neue Kamera - Wie testen
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz