Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalender gestalten mit DTP-Programm
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Hallo zusammen,

ich habe mich in der letzten Zeit mit dem o.g. Thema beschäftigt, weil mir die vorgegebenen Möglichkeiten zur Gestaltung von Kalendern insgesamt etwas unbefriedigend erschienen. Man ist immer an die Designvorlagen gebunden, die sich die jeweiligen Gestalter:innen ausgedacht haben. Abgesehen davon ist es erheblich günstiger, ein PDF zum Druck zu geben anstatt eine Gestaltung per vorgegebener Software / Website vorzunehmen und dann über das jeweilige Portal zu ordern.

Layouten ist allerdings mühsam. Ein Kalendarium zusammenzubasteln ist viel Arbeit. Man kann aber evtl. auf Vorlagen zurückgreifen und diese ggf anpassen.

In 'Scribus' (= 'InDesign für Arme' 8-) ) gibt es die Möglichkeit, sich mit Python-Scripting selbst ein entsprechendes Dokument zu erzeugen. Für einen A4-Hochformat-Bildkalender gibt es schon etwas gut Passendes, aber im Bereich DIN A3 Querformat habe ich zunächst nichts vorgefunden. Daher habe ich mir das Script des genannten A4 Kalenders angesehen und nach meinen Vorstellungen abgewandelt.

Zwei Layoutbeispiele:
Bild
#1

Bild
#2

In einem solchen Design kann man sich dann für jedes gewünschte Jahr einen Kalender generieren lassen und muss nur noch die Bilder in die Rahmen einsetzen (ggf. den Bildertext noch eintragen). Die jeweilige Titelseite habe ich noch nicht programmiert; das ist aber keine große Aktion. Man kann sogar einen Startmonat vorgeben und so z.B. Kalender von April bis März des Folgejahres leicht erstellen.

Falls sich jemand für eine solche Thematik interessiert kann diese/r sich gerne per PM an mich wenden. Vielleicht wird auch ein Diskussionsfaden daraus in dem weitere Anregungen zu finden sind. Ich denke, dass sich doch einige hier im Forum mit der Gestaltung von Kalendern befassen und bei etwas höheren Auflagen kann so etwas rasch ins Geld gehen. Allerdings muss man sich selbst darum kümmern, dass man die richtige Qualität geliefert bekommt.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob dieser Faden Interesse weckt. Probiert haben wollte ich es wenigstens :ja: .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sieht gut aus Stephan ich hätte da die Geduld nicht dazu
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3456
Wohnort: Itzehoe
Sieht gut aus,
ich mache das regelmäßig, Designs für irgendwelche Anwendungen zu erstellen. Nur bei Kalendern ist es etwas aufwendig.
Man muss schon wissen, was man haben will, wie es aussehen soll und dann ist die Umsetzung nicht mehr so schwer bzw. nur noch Fleißarbeit. Deshalb gibt es ja auch so viele Vorlagen/Templates oder Webdienste oder Apps. Dann hat man ein Design schon mal als Startpunkt und kann dann weiter machen.

Weiterhin viel Spaß dabei.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Die Layouts gefallen mir beide sehr gut :thumbup:

Ich verwende wenn dann immer fertige Vorlagen...

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Super Idee, Stephan!
Da bin ich schon sehr gespannt, ob / wie sich das Projekt hier entwickelt.

Meine Kalender gestalte ich zwar immer als A2quer, aber die Idee hier reizt ...

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
Nach meiner Erfahrung gibt es in der Software der Anbieter meist mehr Möglichkeiten als online. Ich lasse dann auf Echtfotopapier ausbelichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1793
Wohnort: Mittelhessen
Die Idee ist klasse, und deine beiden vorgestellten Layouts find ich schick.
Aber ich hätte keine Ahnung, wo ich das entsprechende PDF zum Druck geben könnte, noch gar, wie teuer so etwas wäre. Hast du oder sonst jemand da ne grobe Idee?

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2023, 13:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Ich schick dir dazu eine PN, da ich diesen Thread nicht zu einer Preisdiskussion werden lassen möchte.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einsame Gestalten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 8
Mein Kalender 2024
Forum: Offene Galerie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 6
Programm für Mosaik gesucht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ubahh
Antworten: 6
Collage Programm m. spez. Anforderungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Edobe
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz