Hat von Euch zufällig jemand in den letzten Tagen eine Kamera zur Justage nach Hamburg geschickt und ist in den "Genuss" der Weihnachtsaktion gekommen?
Ich habe meine wenige Monate alte K-3 zur Justage eingesendet, weil sie einen Fehlfokus aufweist. Ich habe die Kamera neu bei einem deutschen Fachhändler gekauft. Sie hat also noch Garantie.
Heute bekam ich dann Post von Maerz mit folgendem Kostenvoranschlag:
"Auszuführende Servicetätigkeiten:
Firmwareupdates durchführen, Weihnachtsaktion durchführen"
Arbeitspreis 25,- Euro + 10,- Euro Versand + Mehrwertsteuer = 41,65 Euro.
Bis heute musste ich weder was von der Weihnachtsaktion, noch, dass ich diese für mich gewünscht habe.
Ich habe auch keine Reinigung beantragt oder dergleichen. Einzig eben die Justage des sich in Garantie befindlichen Geräts.
Von der Hamburger Justagefirma werden mir drei mögliche Optionen angeboten:
1. Gerät gemäß Kostenvoranschlag reparieren
2. Gerät unpräpariert zurück (33,61 Euro zuzüglich Versandkosten => 43,61 (!!!))
3. Gerät entsorgen.
Ist Euch so etwas auch schon offeriert worden? Ich hoffe, die sind am Montag erreichbar. Justage ist doch immer noch kostenlos, solange sich das Gerät in der Garantiezeit befindet, oder?
Was ich überhaupt nicht verstehe: Die Kamera ist 2-3 Monate alt. Hat vielleicht 200 Auflösungen oder so, also wie neu. Wie kommen die überhaupt auf die Idee das reinigen zu müssen?
Verstehe da gerade einiges nicht.
Hat man hier auch jemandem Weihnachten mit der Weihnachtsaktion versüßt?

Die einzige Erklärung wäre für mich, dass die Justierung einer Kamera auch innerhalb der Garantiezeit nicht mehr kostenlos ist.
Das wäre dann aber ärgerlich. Wenn dem so wäre, hätte ich das weiter versucht durch die interne Korrektur hinzubiegen. So stünde ich nun vor der Wahl, 41,85 Euro für die ungewünschte Reinigung etc. zu zahlen, oder das ganze für 43,61 wieder am mich zurückschicken zu lassen.