Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wie alt bist du-wie lang benuzt du Pentax?
bis 20 3%  3%  [ 4 ]
30 20%  20%  [ 28 ]
40 15%  15%  [ 21 ]
50 33%  33%  [ 47 ]
60 21%  21%  [ 30 ]
70 3%  3%  [ 5 ]
80 1%  1%  [ 1 ]
90 0%  0%  [ 0 ]
100 5%  5%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 143
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 14:13 
Offline

Registriert: Sa 24. Aug 2013, 19:04
Beiträge: 86
similaun hat geschrieben:
PS. ...ist euch auch schon aufgefallen, der relativ hohe Anteil der 100 Jährige? Ob das den gefühlten oder den realen Alter entspricht...

... man(n) ist so alt wie man[n] sich fühlt.

Bin 1982 mit der ME SUPER gestartet :thumbup:

wukong hat geschrieben:
Fotoapparate und Objektivsammlungen findest Du im saturierten Altherrenclub, die Jungen tummeln sich "im Blauen" bei den Edelkompakten im Automatikmodus und die Einen haben's hinter sich und die Anderen noch vor sich

Da haste wohl recht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

ich habe meine erste Pentax, eine schwarze MX mit M50 f1.7 und Winder, am 25.07.1979 bei Photo Dose in Bremen gekauft (Kamera und Beleg liegen noch vor).
In die digitale Pentax-DSLR-Welt bin ich 2012 gestartet.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2017, 15:47 
similaun hat geschrieben:
PS. ...ist euch auch schon aufgefallen, der relativ hohe Anteil der 100 Jährige? Ob das den gefühlten oder den realen Alter entspricht...


Die Frage war: Wie alt bist du-wie lang benutzt du Pentax?
Also Lebensalter plus Nutzungsdauer = 100 passt scho :mrgreen:

Meine erste Pentax ????? Mein Gott, das war im vorigen Jahrtausend ... wie soll ich das in meinem Greisenalter noch wissen?
Also...die war wohl so Silber mit Schwarz, und vornedran konnte man so ein Marmeladenglas dranschrauben.
Und wenn man oben aufs Knöppgen gedrückt hat gabs ein Klick. Ach...und vorher mußte man so aufgrolltes Plastik in die Kamera tun und nach 36mal Klick brachte man dat Plastik zur Drogerie. Tage später durfte man den Drogeristen wieder besuchen und der sachte dann: ihre Foddos sind fertig, macht sechsfuffzig!
Und auf den Foddos war dann die Omma zu sehen: mit weißem Hut, mit schwarzem Hut; vor dem Appelbaum, hinterm Appelbaum; und manchmal war Alles schwarz.
Woll...so war dat!
Da fällt mir grad noch ein: früher hab ich die Kamera beim Fotografieren in der Hand gehalten, jetzt hält die ein Diener.......der heißt Stativ. :mrgreen:

Eine Frage hätt ich noch: was bitte heißt digital????????? :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 08:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Agfa Ambi Silette 1979
Praktica EE2 1979-1982
Pentax ME Super 1982-1983
Pentax Super A 1983-1998
Pentax MZ-3 1998-2010
Pentax K-x 2010-2012
Pentax K-5 2012-2015
Pentax K-3 II 2015-2016
Pentax K-1 2016-

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 09:40 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
UMC, es fällt auf, dass sich der Besitz-/Benutzstand der Kameras
seit der Digitalen erheblich verkürzt hat.
Deine Liste finde ich daher interessant.

Ich denke, das ist den technischen Entwicklungen
und dem daraus resultierendem "Sog der Zeit" geschuldet.
Eigentlich müsste doch auch bei den Digitalen mal ein
Stand erreicht sein, bei dem man sich sagt:
so, das ist jetzt ausreichend, mit dieser Kamera
mache ich die nächsten 10 Jahre. (Wie früher bei Film).
Bei den Analogen war's halt der Film und damit war gut.
Bei den Digitalen geht der Sensor und gehen diese zusätzlichen für's Bild
unnützen Gadgets (wie z.B. GPS, WLAN usw.) aber immer weiter.
Nur ist der Sensor inzwischen (ich weiß es zwar nicht, sage es
aber einfach mal so) inzwischen dem Film ebenbürtig
wenn nicht sogar besser.
Braucht man eigentlich noch mehr? ISO 1 Million?

Ich weiß es nicht - werde mir aber in den nächsten
mindestens 5 Jahren keine neue Kamera zulegen.
Eine K20 hatte ich auch so um die 8 Jahre ohne weiteren Bedarf
nach was Anderem. Und die K-3 finde ich gut.

_________________
K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 12:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich hoffe wir missbrauchen hier nicht einen Thread für ein Seitenthema:

Ich selbst bin ein Gewohnheitstier und wenn ich eine Kamera unter 5 Jahre nutze, dann stimmt die Chemie nicht. Bei mir waren die ersten Kameras den beschränkten finanziellen Möglichkeiten eines Jugendlichen zuzuschreiben, aber Super A und MZ-3 waren genau das, was ich wollte. Die K-x war ein Gelegenheitskauf, der mich vorzeitig in die digitale Welt brachte, denn im Jahr 2000 hatte ich eine Schwur getan: Ich kaufe erst eine DSLR, wenn Pentax eine im KB-Format anbietet. Was soll's, die K-5 wäre ganz meins gewesen, wäre sie nicht eine APS-C. Dann wurde mir das Warten auf die K-1 zu lange und ich konnte sehr günstig eine K-3 II erstehen. Aber jetzt ist die K-1 wieder mein Ding und das wird sie sicher 5 Jahre bleiben.

Aber grundsätzlich hast du recht, die Lebenszyklen der DSLRs sind viel kürzer. Und man muss schon sagen, Kunststoffteile halten Belastungen in der Regel nicht über 20 Jahre stand. An und in der Super A z.B. gibt es fast kein Plastik - und der wenige Kunststoff, der verbaut ist, macht sie heute zu Servicefällen.

Der Grund, heute eine Kamera zu wechseln ist tatsächlich hauptsächlich Featuritis. Die reine Bildqualität der K-5 wäre für mich als Amateur voll und ganz ausreichend, aber ich wollte besseren AF und vor allem KB-Format. Ah ja, und GPS ist mir auch ein willkommenes Feature, weil ich relativ häufig auf (Dienst-)reisen bin. In jedem Fall würde ich jeden Sony Sensor seit der 16 MPix Klasse als in jeder Hinsicht jedem (KB-)Film überlegen sehen. Die Dynamik und der Detailreichtum sind deutlich mehr, als mein geliebter Ektachrome Professional jemals geboten hat.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2017, 13:28 
Offline

Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:12
Beiträge: 46
Ich danke Dir für Dein Feedback.

Nun zurück zum Thema...

_________________
K-3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 10:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Jahrgang 57 und seit 1979 Pentax (ME), digital seit 2005 (*istD).

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: Mi 9. Aug 2017, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
MMRastatt hat geschrieben:
liekendeeler hat geschrieben:
Ja, die `66 er sind schon besonders..... 8-)
:nono:

... da wurde noch geübt, bis man sich dann gleich im Januar `67 an die echte Elite heranmachte ... :d&w:

...


*hihi* ich weiß zwar nicht was das für eine Elite ist, aber genau zu dieser gehöre ich auch. :mrgreen: :2thumbs:

Zu Pentax und die DSLR-Fotografie überhaupt, kam ich erst im Nov. 2014 mit dem Erwerb der K-50, welche seit Dez. 2016 durch die K-70 verstärkt wird. :ja:
Zuvor habe ich seit 2003 digital mit verschiedenen Kompakt- und Bridge-Fotoapparaten geknipst. :mrgreen:
Zu analogen Zeiten waren es ebenfalls diverse kleine und größere Knipsen, verschiedener Marken. xd
Meine erste überhaupt war die Olympus AF-1 das war irgendwie um 1987/88 :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Junger Alter?
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Pentax seit 2008
K10D 2008
K01 2013
K5IIs 2014

aktiv in der Fotografie seit 1972
damals auch mit Dunkelkammer sw, später auch color
1974 Canon AE1
1979 Canon F1 alt
diverse Objektive
....

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Enkel, etwas älter (die Bilder)
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 4
Neuer alter Pentaxianer
Forum: Hallo Forum
Autor: BrunoMC
Antworten: 11
alter Bootssteg in die Ostsee
Forum: Reisefotografie
Autor: flowner
Antworten: 23
alter Speicher
Forum: Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 10
Ein alter vergammelter Schuppen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz