Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Hallo Pentaxians!
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Vor ner Weile ist mein Objektiv aus geringer Höhe (ca. 30cm!) auf den Gehweg geditscht und funktionierte danach nicht mehr richtig.
Der Fokus gegen Unendlich ging schwer und die Brennweitenverstellung ließ sich ebenfall nur schwer verstellen.

Ich habe über meine Kameraversicherung die Reparatur geregelt, soweit so gut.
War ziemlich Kostspielig, aber das Objektiv war es mir, angesichts der Restgarantie von über drei Jahren und der aktuell sehr langen Lieferzeit für ein neues Gerät (3 Monate!!) auch wert. Dafür hätte ich zwar auch ein gebrauchtes bekommen, aber dann halt ohne Garantie.
Es handels sich um das bekannte Tamron 70-200/2.8 für Pentax.

Aber mal in Detail. Die Versicherung zahlt mir die Rep bei R. M. aus HH. (kennt wohl jeder hier).
Immerhin satte 515EUR für Tubusteile, neue Zoomeineit, Justage, Geli usw...
Erstmal hat die Rep statt der veranschlagten 1-2 Wochen 5 Wochen gedauert, Ersatzteile waren plötzlich nicht mehr sofort verfügbar. Ok, ich bin selber Techniker, ich weiß um das Problem.
Geli wurde meine alte Kaputte wieder mitgeschickt, statt der Neuen, die auch abgerechnet wurde.
Ok, war ein Versehen...kann passieren. Wird immerhin nachgeliefert.

Aber die Linse stöhnt am AF, das es einem nur so graust. Ist ja eh schon keine Leise am PK Anschluss, aber Das ist übel.
Das Tolle ist, genau wegen diesem Defekt hatte ich sie eingeschickt.

Hier mal der Vergleich:

Normal:
Meine:

Der Techniker meinte am Telefon, das wäre normal, weil ja viel Glas verbaut ist, welches bewegt werden muss. Na ich weiß ja nicht! Vor dem Sturz war das jedenfalls nicht so :(
Bei den aufgelaufenen Reparaturkosten erwarte ich, dass die Linse vollständig instandgesetzt wird, so dass sie dem Zustand von VOR dem Sturz entspricht. Wofür sonst sollte man wohl auch soviel dafür zahlen.

Hab echt Angst, dass mir auf Dauer der AF Motor deswegen stirbt, denn ein neuer Body ist finanziell nicht drin. -.-


Ich suche nun jemanden aus meinem Umfeld (Essen/NRW) der diese Linse evtl. mal kurz an seinen Body anschließen kann, bzw. der auch ein Vergleichsmodell hat um das mit dem AF gegenzuchecken.

Denn ich möchte es schon begründen können, wenn ich eine Nachbesserung verlange, dass mit diesem Objektiv etwas nicht stimmt.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Duisburg. Habe aber die Linse nicht, kann allenfalls mit einem Body dienen, weiss jetzt aber nicht, was das wirklich aussagen könnte. Außer, dass das Problem definitiv an der Linse liegt. Stünde aber trotzdem gerne zur Hilfe bereit. Btw, warum Maerz in HH? Hat Tamron nicht seinen Service in Köln?

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Maerz macht auch Tamron und wurde mir von der Versicherung als Ansprechpartner genannt und da ich meine Kamera schonmal bei denen hatte, dachte ich, schickste das Teil halt dorthin.

Mir gehts auch nur darum, zu sehen ob das an anderen Bodys auch so ist. Der Techniker meinte, der AF Motor der Kamera könnte schon schwach sein.
So ein Quatsch, denn ich habe zwei Bodys, bei beiden zeigt sich das selbe Verhalten.
Ideal wäre natürlich ein Baugleiches Modell als Vergleich heranziehen zu können.

Klar, meine Kameras sind schon älter (K200D, K20D), aber vor dem Sturz funktionierte das Teil ja auch einwandfrei und jetzt soll das plötzlich normal sein?!

Wenn ich es nicht wüßte, würde ich vermuten, die haben garnix an dem Teil gemacht. Denn in der Linse ist noch Staub, der Fokus zeigt keinerlei verbessertes Verhalten und es wurde lt. Aussage des Techniker auch (versehentlich) gar keine neue Geli bestellt, obwohl die im Schadenformular aufgeführt war und letztlich auch abgerechnet wurde.
Seltsame Sache.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
OK, für einen Vergleich der AF-Motoren könnte ich meinen alten K200 und den noch nicht so verbrauchten K3-Body zur Verfügung stellen. Falls keiner hier in der Umgebung eine baugleiche Linse hat, bist Du herzlich morgen zum Kaffee eingeladen zum Bodytest.

Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Oder aber Du schaust mal bei dem netten Photohändler in Düsseldorf auf der Schadowstraße rein, der hat Pentaxbodys zum ausprobieren und man darf auch seine eigenen Objektive anschließen. Vielleicht kann man da auch mit den Experten ein unvergängliches Gespräch über den Geräuschpegel führen.


gesendet mit tapatalk von meiner k3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 11:06 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Hm, merksam. Mir ist genau das Gleiche mit meinem 18-135 passiert. Das haben die Herren Doktoren jedoch wieder gut hinbekommen.
Ich bin in der Ecke Velbert, kann aber nur mit 5II und 3II dienen. Einen Vergleich zum Tamron habe ich nicht.
.... Ich stelle gerade fest das ich überhaupt kein Tamron mehr besitze...

Wenn das Verhalten der Linse jedoch an beiden Bodys gleich und nicht dem vorherigem Verhalten entspricht, ist nach simpler Logik das Objektiv der Verursacher. Ich würde sicherlich mal mit den Herrschaften in HH Kontakt aufnehmen und die Sache reklamieren.
Ob Maerz jetzt zertifizierte Reparaturwerkstatt für Tamron ist, oder auch nicht; der Rp.versuch scheint jedenfalls in die Hose gegangen zu sein.
Wie man hier im Forum lesen kann ist das auch nicht das erste Mal. Aber wo gearbeitet wird, passieren Fehler.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Sep 2012, 00:30
Beiträge: 548
Wohnort: Essen
Danke für eure Angebote und Einschätzungen.
Zur Vervollständigung mal das AF-Geräusch an meiner K200D, die ja bekanntlich einen etwas schwächeren Motor als die K20D hat. Die kleine schafft es nur mit Mühe und der AF ist dabei seehr langsam.

http://www.turbofoen.de/album/stuff/rec ... 132400.ogg

Ich glaube, da brauche ich schon gar kein Vergleichsmodell mehr für, um zu belegen, dass mit dem Teil etwas nicht stimmt. -.-

Ich werd parallel auch mal bei Tamron direkt anfragen und deren Meinung einholen.

_________________
turbofoen.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neu hier
Forum: Hallo Forum
Autor: Gordon Shumway
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz