Hallo zusammen. Da klinke ich mich auch mal ein. Ich schreibe für gewöhnlich in Foren und privaten E-Mails immer alles klein, weil ich so bedeutend schneller bin, als wenn ich auf Groß- und Kleinschreibung achte (6 Finger-System).Es ist durchaus nicht unüblich im Internet klein zu schreiben. Aber mir ist bewusst, dass es zwei Lager gibt (in der Regel ist dies eine Generationsfrage). Das hier wird aber sooo extrem darauf geschaut, das finde ich schon heftig.
Die Weltsprache Nummer 1 - Englisch - kennt KEINE Groß und Klein Schreibung. Auch die künstliche Sprache Esperanto kennt diese nicht!
Was wird als Begründung für das VERBOT der permanenten Kleinschreibung herangezogen?
1. RespektNun, wenn jemand im Netz eine Frage stellt, glaubt man da wirklich, dass sich der User nicht respektvoll behandelt fühlt, nur weil ich klein schreibe??? Ist ihm nicht der Inhalt der Antwort wichtiger als die Form??
40456504nx51499/kaufberatung-f28/18-135mm-als-immerdrauf-t3857.html2. Die LesbarkeitWie ich oebn shcon gechsierben hbae, ist es duchruas leitgtim alles klien zu shceirben. Das menschliche Gehirn ist zu weit mehr im Stande, als wir ihm zutrauen. Denn sonst könnte keiner den Kauderwelch lesen, den ich im ersten Satz geschrieben habe.
Überrascht?Beschwert Ihr euch auch auf englischen Seiten weil dort alles unlesbar ist????
Ok sagte ich mir, dann gebe ich mir Mühe. Trotzdem sind mir Gestern ein oder zwei Beiträge von über 10 geschriebenen durchgerutscht und ich habe alles klein geschrieben. Sodass mich gleich zwei Moderatoren maßregeln wollten! Geht’s noch???
Besonderst wenn dies dann sooooo klingt:
Zitat:
Mittlerweile bist du nun mehrmals vom Team aufgefordert worden, deinen Schreibstil den Forenbedingungen anzupassen. Dies ist dir auch bei dem oben zitierten Beitrag offensichtlich nicht möglich gewesen.
Bei anderen Beiträgen von dir funktioniert es - wir sind alle nicht unfehlbar aber ab nun solltest du diese kleine und einfache Regel verinnerlichen und bei jedem Beitrag darüber im Klaren sein.
Wie schaut es mit der Regel aus, das man in einer Anrede Worte wie du, dir ect. groß schreibt, wenn man die Person nicht persönlich kennt bzw es sich um ein offizielles Anschreiben handelt (ein Ermahnung ist für mich ein offizielles Anschreiben)??? So habe ich es mal in der Schule gelernt! Wenn man schon so sehr auf der Groß und Kleinschreibung rumhackt,
DANN ERST VOR DER EIGENEN TÜR KEHREN!Was ist die nächste Konsequenz? Bekomme ich eine Sperre?? Darf ich nichts mehr posten? Werde ich von Forum ausgeschlossen?? DAS! ist mir ehrlich gesagt zu doof, wenn die Groß- und Kleinschreibung wichtiger ist als der Inhalt, dann ohne mich. Es macht mir keinen Spaß wenn ich mir ständig Gedanken darüber machen muss, ob mein Schreibstil genehm ist oder nicht....
Ein Forum lebt NICHT von seiner FORM, sondern vom Inhalt. Die Aussage, Wenn einem User UNSERE Regel nicht gefällt, dann muss er halt gehen und seinen Inhalt wo anders loswerden, ist in meinen Augen ein Unding.
EIN FORUM LEBT VON INHALTEN.Eigentlich hatte ich nicht vor mich dazu zu äußern, weil ich weiß das ich mit meiner Art durchaus polarisierend wirke, und nicht dazu beitrage die Wogen zu glätten… im Gegenteil. Aber leider wird hier ja scheinbar jeder Keim einer Öffentlichen Diskussion im Ansatz erstickt.
Genau das war der Grund warum ich mich vor einem Jahr aus einem anderen Forum verabschiedet hatte (ich gehörte zu den 20 aktivsten Usern, es war kein Fotoforum), dort legte man genau die selbe Mentalität an den Tag, was für mich aber ein Relikt aus dem kalten Krieg ist.
Bin mal gespannt ob wir nun öffentlich über die Sinnhaftigkeit dieser Forumsregel diskutieren können, und ob es im Leben nicht schon genug verstaubte Regeln gibt, denen man sich tagtäglich unterwirft…….