Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Jammerecke

Do 1. Nov 2012, 21:59

Nach Münster ist mir ein bisserl weit, aber da ich die K7 grad griffbereit hab, hab ich mal paar Bilder gemacht. Ein Da* hab ich nicht, deshalb hab ich die Kitlinse genommen, mit den gleichen Einstellungen wie in deinem Bild.

Das sind inetwa Ausschnitte der 100% Ansicht in LR, ansonsten ohne Veränderungen exportiert.

Bild

Do 1. Nov 2012, 23:07

nur mal interessensmäßig: Kannst du das Original mal kurz zeigen?

Gruß,
Tom

Do 1. Nov 2012, 23:07

yersinia p. hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:Kommt mal eben einer mit seiner Cam nach Münster und checkt das mit mir gegen? ^^

Braucht´s nicht. Das ist schlecht, da gibt es kein vertun.

yp

Wäre aber interessant zu wissen ob es Objektiv oder Kamera ist.

Fr 2. Nov 2012, 01:14

Moin,

ausgehend von meiner Zicke - ist es das Objektiv.
Mit dem DA* 16-50 stand ich auf Kriegsfuß, selbst mit F8 war kaum Schärfe zu erreichen.
Erst mit dem DxO-Korrekturmodul konnte ich Frieden mit der Zicke schließen. Jetzt passt es - allerdings fotografiere ich keine Milchtüten oder Selterflaschen. 8-)

Ja, eigentlich müsste es mal zu Maerz... :ugly:

Fr 2. Nov 2012, 01:24

Ich hab nur die Crops aus LR exportiert und dann das Original gelöscht. Ist aber kein Problem, hab das Foto nochmal gemacht und auch nochmal einen Crop der 100% Ansicht.

Bild

Bild

Fr 2. Nov 2012, 01:56

Ich liebe Milchtüten ') , hier mal ein Beispiel K-7 und Tamron 18-150er Suppenzoom und ich dachte das wäre nur mäßig scharf. :blabla:
In Aftershot entwickelt und Standardschärfe eingestellt, sonst keine weiteren Regler gezogen. Aber ohne Nachschärfung hätte ich nur Brei gehabt.

Einfach Suppenhuhn auf Blende 5.6 eingestellt, Blitz ausgeklappt, Auslöser gedrückt und fertig, schön ist das Bild nicht, aber relativ scharf, in den Ecken wird es aber schon erheblich weicher.

Datum: 2012-11-02
Uhrzeit: 02:40:51
Blende: F/5.59999990463
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 38.75mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Re: AW: Jammerecke

Fr 2. Nov 2012, 06:55

sir-fog hat geschrieben:...allerdings fotografiere ich keine Milchtüten oder Selterflaschen

Ralf, wie er leibt und lebt... :D ;)

Fr 2. Nov 2012, 07:04

sir-fog hat geschrieben:... allerdings fotografiere ich keine Milchtüten ...
Wir brauchen einen neuen Sammelthread! :geek:

Hey Tom. Schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Einen Versuch ists wert denke ich.

Fr 2. Nov 2012, 08:02

@ sir fog - mein DA* ist an sich knackescharf - das kann richtig gut.
Ich habe halt die K-7 lange nicht benutzt und an der k-5 war es echt gut.
Daher vermute ich halt, dass es die Kamera ist.

@ eljott - danke.

Ich hätte vielleicht mein Originalbild dazu posten sollen denn ich habe wohl einen komplett anderen Abstand zum Motiv gewählt und wohl auch irgendwie anders gecroppt (habe irfanview dazu genutzt).

@ Max - dann ist das kein 100% crop ? ;)

Also irgendwie komme ich gerade auf die 100% Crops nicht klar.
Das mit Werkseinstellungen bringt keinen Mehrgewinn.

Nur mal kurz zur Übersicht mein erstes Bild von gestern Abend samt 100% Crop.
Ich habe dazu wie gesagt die 100% Cropansicht in Irfanview genutzt.
Einfach irgendeinen Ausschnitt der 100% Ansicht in PS / ACR sieht ganz anders aus.
Bin ich da einfach etwas auf den Leim gegangen?

Meine Milchtüte ist halt um einiges WENIGER präsent im Bild.

Da mir das keine Ruhe ließ nochmal neu heute morgen. Diesmal Tüte um einiges präsenter ins Bild und einen relativ großen Crop aus der 100% Ansicht in Photoshop.
Sieht direkt anders aus -.-
Der Cropmechanismus in Irfanview hätte da maximal von oben bis "ungeöffnet ohne Kühlung ..." gereicht.

Ich bin verwirrt -.-

Bild
Bild

Fr 2. Nov 2012, 08:07

Ab in die Freuecke, Deine K7 ist ok! :)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz