Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Jammerecke

Do 28. Dez 2023, 21:24

aloislammering hat geschrieben:Das erste Mal in zehn Jahren, und dann noch im Weihnachtstrubel, kein Grund, Saal den Rücken zu kehren.

Hallo Alois,
leider ist das nicht das erste Mal, dass es Probleme gab. In 2022 hatte ich auch keine Kalender zum Fest bekommen, aber am 23.12.2022 von Jessica von Saal Digital folgende Mail:
Hallo,
vielen Dank für deinen Anruf.
Leider konnte deine Bestellung 802212202249500 nicht korrekt bearbeitet werden, da wir die Bilder aufgrund eines Übertragungsfehlers nicht korrekt erhalten haben.
Für weitere Fragen und Informationen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jessica von Saal Digital

da konnte ich wenigstens noch jemanden am Telefon erreichen. Die Ausrede mit dem Übertragungsfehler konnte ich kaum glauben, da mir die Website bestätigt hatte, dass alle Daten korrekt angekommen waren und die Produktion gestartet war. Trotzdem habe ich umgehend alle Kalender noch einmal in der SW erstellt und eine Stunde nach dem Telefonat waren sie bereits bei Saal Digital im Druck. Sie kamen dann zwar erst am 28.12. an, aber die Kommunikation war zumindest erfolgreich. Ausserdem hatte ich die Kalender erst am 20.12. bestellt (bei dem Versprechen, dass alle Bestellungen, die bis zum 21.12. eingehen, noch vor Weihnachten ausgeliefert sind).
Daher hatte ich dieses Jahr die Kalender extra schon am 13.12. bestellt und ein avisierter Liefertermin vom 19.12. klingt ja nicht soooo eng ...

Die Bestellung in 2021 war problemlos (am 17.12. bestellt, am 21.12. bekommen). In 2019 hatte ich falsche Kalender geliefert bekommen - waren Hochzeit Fotos drauf (habe ich direkt an den Besteller weiter geschickt, denn seine Adresse war mit im Paket); den ersatzweise bekommenen Gutschein von Saal Digital konnte ich leider nicht einlösen, der hat schlichtweg nicht funktioniert (daraufhin waren die Kalender 2020 aus dem "Fotokasten" - billiger aber schlechter in der Qualität).

@Udo: Ende Oktober/Anfang November hat den Nachteil, dass unser Konzept, jeweils 12 Monate zurück zu blicken, nicht funktioniert. Das haben wir einmal anders gemacht und fanden es blöd, im Mai ein Schneebild zu haben.

Fr 29. Dez 2023, 01:31

Klaus hat geschrieben:@Udo: Ende Oktober/Anfang November hat den Nachteil, dass unser Konzept, jeweils 12 Monate zurück zu blicken, nicht funktioniert. Das haben wir einmal anders gemacht und fanden es blöd, im Mai ein Schneebild zu haben.

Hallo Klaus,

die Frage ist aber: Muss es das Kalenderjahr sein oder reicht nicht auch ein 12-Monate-Umfang? Man kann 12 Monate ja auch vom letzten November bis zu diesem Oktober in den Kalender bringen und dennoch das Bild im passenden Monat zeigen. Also wäre im 2024er Kalender z. B. Januar bis Oktober aus dem Jahr 2023 und November und Dezember aus dem Jahr 2022 - und November und Dezember 2023 rutschen dann in das Jahr 2025. Das ist natürlich nur sinnvoll machbar, wenn die Bilder keine konkreten Ereignissen zeigen sollen, bei denen die Chronologie wichtig ist.

Meine Bilder im Kalender sind so neutral, dass es egal ist in welchem Jahr ich sie reinnehme. Ich fülle manchmal auch noch mit Bildern aus Vorjahren auf, wenn in einem Jahr in einer Jahreszeit nicht genug zeigbares zusammengekommen ist. Aber ich mische nie niemals nicht Sommer- und Winterbilder in den jeweiligen Jahreszeiten durcheinander ... :nono:

Fr 29. Dez 2023, 09:24

Moin Udo,
ja, diesen Ansatz haben wir auch schon mal gemacht, waren aber nicht wirklich zufrieden damit - auch, weil wir die Entwicklung der (Enkel-)Kinder und Ponys doch gern ohne Jahressprung im Jahresrückblick haben.
Ein Jahr haben wir auch einmal im März mit dem neuen Kalender gestartet, da kam dann aber sofort die Frage zu Weihnachten, ob es denn keinen Kalender gibt. Vielleicht habe ich da die Familie zu sehr verwöhnt und komme da jetzt nicht mehr raus? Und ehrlich, wenn es die Möglichkeit gibt, zum Fest die passenden Kalender zu verschenken, warum soll ich mich dann "verrenken"? Aber ich lerne ja auch dazu: Die beiden "Enkelkinder auf Pony" Kalender habe ich am 3.12. erstellt (weil die Kids zuletzt an dem WE davor hier im Norden waren und somit das Repertoire an Bildern abgeschlossen war); die beiden Kalender waren am 8.12. fertig, also alles kein Problem.

Da der andere Thread gerade zu gemacht wurde, hier in der Jammerecke noch kurz die Info, dass ich eine Mail vom GF von Saal Digital bekommen habe, die mir die Produktion des Kalenders für den 2.1.2024 sowie einen Gutschein in einer weiteren Mail ankündigt. Vielleicht kann ich ja in der nächsten Woche in der Freuecke einen Kalenderbeitrag schreiben? Schön wär's ...

Fr 29. Dez 2023, 09:53

Moin Klaus,

es gibt doch genügend Konkurrenz auf dem Markt. Insofern hast Du ja Alternativen, falls Du nicht zufrieden bist und das Vertrauen fürs nächste Jahresende nicht mehr besteht.

Drücke weiterhin die Daumen.

Fr 29. Dez 2023, 10:57

mein Krakau hat geschrieben:Moin Klaus,

es gibt doch genügend Konkurrenz auf dem Markt. Insofern hast Du ja Alternativen, falls Du nicht zufrieden bist und das Vertrauen fürs nächste Jahresende nicht mehr besteht.

Drücke weiterhin die Daumen.

So sehe ich das auch. Ich hatte meine Kalender am 12.12.24 gegen 22:00 fertig und bestellt. Paket kam am 15.12.24. Und die Qualität sowie der Preis braucht sich hinter Saal nicht verstecken, im Gegenteil.

Fr 29. Dez 2023, 15:32

Na hoffentlich endet alles gut.

Fr 29. Dez 2023, 22:58

Die ks1 meiner Frau hat vermutlich das solenoid Blendenproblem :rolleyes:

O-ton: "wie kann das denn kaputt gehen und ein bekanntes Problem sein.... ?"

Hat sie irgendwie auch Recht...

Fr 29. Dez 2023, 23:07

marccoular hat geschrieben:So sehe ich das auch. Ich hatte meine Kalender am 12.12.24 gegen 22:00 fertig und bestellt. Paket kam am 15.12.24. Und die Qualität sowie der Preis braucht sich hinter Saal nicht verstecken, im Gegenteil.

Du bist Deiner Zeit aber weit voraus... 8-)

Fr 29. Dez 2023, 23:35

zabaione hat geschrieben:
marccoular hat geschrieben:So sehe ich das auch. Ich hatte meine Kalender am 12.12.24 gegen 22:00 fertig und bestellt. Paket kam am 15.12.24. Und die Qualität sowie der Preis braucht sich hinter Saal nicht verstecken, im Gegenteil.

Du bist Deiner Zeit aber weit voraus... 8-)

Jeep, aber nur ein knappes Jahr.

Sa 30. Dez 2023, 18:09

Hi Birgit

mistlife hat geschrieben:
vordprefect hat geschrieben:So ein Mist..

heute abend wäre ich mit meiner Freundin in den Flieger nach Wien gestiegen.. bin krankgeschrieben und sitze mit Corona zuhause.. :cry:

so ein Pech :( konntet ihr die Reise stornieren und dann irgendwann nachholen?

Noch ein Nachtrag: Meine Freundin hat sich so darauf gefreut, sie ist dann alllein geflogen, daher bin ich mal gespannt wie die Reiserücktrittversicherung hier reagiert.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz