regentag hat geschrieben:
Als ich letztes Jahr mit der K3III wieder eingestiegen bin, musste ich mich auch nach einer Software umschauen. RAW Therapee, Gimp, Darktable...alle super und umsonst, aber ich saß stundenlang vor Foren, YT, Webseiten um zu lernen, zu viele Plugins u.s.w..
Da ich nebenbei aber viel Fototripper, Gibbs, Page, Heaton etc. geschaut habe kam ich immer wieder mit deren LR/PS Workflows in Kontakt und mit denen hat es Spaß gemacht zu lernen und alles war so einfach. Vor allem Adam Gibbs, oder auch Ewan Dunsmuir können das so schön ruhig erklären. Hab kein Netflix/Prime und Co., aber die Kosten für ein LR Abo sind ja ähnlich, für mich aber viel wertvoller.
Hilft dir nicht, aber viel mir so ein...
Ich stimme zu. Als Gegner von Abo-Modellen wollte ich 2017, als klar war, dass es keinen "richtigen" Nachfolger von LR6 geben würde, zur Konkurrenz wechseln. Wie Du habe ich enorm viel Zeit für die Erkenntnis vergeudet, dass es leider keine Konkurrenz gibt (jedenfalls für meinen spezifischen Bedarf). Meine Frau hat mir damals einen Ein-Jahres-Gutscheincode für Adobes Foto-Abo zu Weihnachten geschenkt und hierzu erklärt, ich gäbe so viel Geld für Kameras, Objektive und sonstiges Zubehör aus, dass wohl 100 Euro im Jahr (dank regelmäßiger Angebote, wie jüngst zum "Prime Day" ist es zumeist weniger) "für Deine Lieblings-Foto-Software" drin sein sollten. Recht hat sie und ich muss zugeben, dass die Innovationsfreudigkeit von Adobe seit der Umstellung aufs Abo-Modell enorm gewachsen ist. Im Rahmen irgendeiner Aktion habe ich mir letztes Jahr auch noch DxO PhotoLab gekauft, das einige interessante Features hat. Aber ein Ersatz für Lightroom ist es nicht. Und Nachteile hat es auch.
Vielleicht dies noch: Aus unterschiedlichen Gründen hatte ich in letzter Zeit den Support sowohl von Adobe als auch von DxO in Anspruch nehmen müssen. Bei Adobe gibt es eine inländische Festnetznummer, unter der ich zwei sehr freundliche und hilfsbereite Menschen antraf, die - salopp formuliert - das Unmögliche möglich gemacht und mir aus einem selbstverschuldeten Schlamassel herausgeholfen haben. Ja, zwischendurch hakelte es mal, aber das Ergebnis überzeugt. Bei DxO habe ich ein Kontaktformular ausfüllen können und daraufhin eine automatisch generierte Nachricht mit einer Fall-Nummer bekommen. Mal sehen, was noch kommt. Bislang noch nichts.
Edit: Ehre, wem Ehre gebührt: Heute habe ich den Support von DxO erhalten und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.