Ups, ich wollte nur jammern (also
"Frauen-Jammern", keine Problemlösung) und keine Diskussion lostreten
aemkes hat geschrieben:
Ich kenne es so, dass nach dem Biss erstmal abgewartet wird, dann wird eine Blutuntersuchung gemacht und dann erst, sofern nötig, gibt's Antibiotika.
So wird es auch meist gemacht. Ebenso der Test auf Borrelien, der erst nach ein paar Tagen/Wochen Sinn macht.
Das Antibiotikum gibt es, weil der Arzt die Zecke nicht komplett entfernen konnte und weil ich schon wenige Stunden (*) nach dem Biss allergisch reagierte (Antiallergika nehme ich sowieso).
Im Moment bildet sich merkbar eine Entzündung und ich bin ganz zufrieden mit seiner Entscheidung.
Jodsalbe und Natrium-Fusidat auf der Haut sorgen für den Rest und Morgen habe ich den nächsten Termin.
(*) Die Zecke muß sich in der Nacht davor festgebissen haben. Am Abend davor hätte ich das gemerkt zumal ich mich Abends immer sehr gründlich nach Zecken absuche, da der Hund beim täglichen Rausgehen im Schnitt 2 Zecken heimbringt (die dann absterben, nachdem sie ihn gebissen haben wegen Antizeckenmittel). Dieses Jahr ist es extrem, was wohl am nicht vorhandenen Winter liegt.
Aber da das der erste Zeckenbiss seit 2010 ist, ist meine tägliche Suche wohl recht effizient.
On Topic:
Ich bin müüüüüde