BluePentax hat geschrieben:
Hi,
shit, da schleiche ich nun schon seit geraumer Zeit um ein kleines, leichtes Immerdabei-Zweitstativ rum, wahrscheinlich wird es eh das SIRUI T-005X (Alu / 1KG) für 130 Taler werden, da bringen die bei der CyberMonday Woche doch gleich am ersten Tag das SIRUI T-025X (Carbon / 0,8 KG sonst wie 005) für 180 anstatt 240 Taler ins Angebot und ich sehe das erst heute Abend.

Zu dem Preis hätte ich es auch in Carbon genommen, jetzt ist es zu spät.

...also heists weiter schleichen.

Tröste dich ob des gesparten Geldes und leg dir das T-024X zu.
Ich habe das T-005X besessen, das T-024X noch immer in Gebrauch und mir das T-004X und T-025X im Vergleich im Laden intensiv angeschaut (mehrfach).
Das T-024X hat eine 'richtige' Mittelsäulenkonstruktion, die man nicht ständig abschrauben muss (lässt man sie beim T-005/025X dran, ist es zu wackelig, macht man sie ab, erhöht sich das Packmaß - also wird immer an- und abgeschraubt). Da könnte man natürlich auch die Alu-Variante der 4er-Serie nehmen, jedoch ist der Aufpreis für Carbon bei der 4er Serie prozentual und absolut deutlich geringer als bei der 5er Serie.
Ich schlepp das Teil zwei Wochen mit Vollverpflegung und Behausung im Rucksack durch die Berge, wobei ich gerne auf jedes Gramm und das Packmaß achte. Aber ich würde immer wieder das T-024X nehmen. Für mich bis jetzt das kompakteste und leichteste Stativ, das ich als 'vollwertig' ansehe und noch bezahlbar ist.
EDIT:
Wenn ich mir deine Stative so anschaue sind wir sonst auch auf einer ähnlichen Linie: Das Sirui P-324 soll noch als Ergänzung zu meinem schweren Velbon CF-7 Einbein kommen. Dazu habe ich ebenfalls den L-10X. Den K-20X hab ich auch im Bestand und das N-3204X (Carbonvariante deines großen Stativs) folgt evtl. bei mir bald.