Swiss-MAD hat geschrieben:
butcher1995 hat geschrieben:
mir hat vor wenigen Tagen ein Adobe-Mitarbeiter am Telefon gesagt, das es Lightroom weiterhin in der Kaufvariante geben soll.
Alles andere wäre eine Katastrophe !!!
Mit dem Online und Abo Schwachsinn können die mich am aller wertesten.

Bei der Online-Variante kann du bist zu 30 Tagen offline arbeiten, dann muss man mal wieder online, damit die installierte Version auf ihre "Berechtigung" geprüft wird.
Ich habe mich entschlossen die Abo-Variante zu testen, da ich mich auch mit Photoshop beschäftigen will. Es kostet derzeit €11,89 im Monat. Der Preis kann sich natürlich verändern. In 12 Monaten werde ich für mich bewerten, ob ich das weiter mache oder nicht.
Was die Kosten angeht, sehe ich das entsprechend als Hobby und bei einem Hobby zahle ich Geld für eine vermeintlich gute Zeit. Wenn ich die 11,89 betrachte, kann ich davon alleine ungefähr einen Film im Kino gucken (11,89 = 120 Minuten inkl Werbung + Anfahrtskosten etc), ich kann 3-4 Bier in einer Gaststätte trinken, ich kann 1-2 mal Mittagstisch in Hamburg essen oder ich kann mich so viele Stunden wie ich will und schaffe im Monat mit dieser Software beschäftigen und hab stets die aktuelle auf dem Rechner. Das Argument, das man sich in eine gewisse Abhängigkeit begibt, lässt sich nicht verleugnen, diese kann man aber auch wieder lösen und abhängig ist man von vielen anderen auch (z.B. Anbieter Telefon/Internet etc.) Andere Menschen leasen sich Autos, letztendlich zahlen sie dann auch nur für die Nutzung.
Mal schauen, wie ich in 12 Monaten darüber denke...