Hallo Evelyn,
auch wenn's sicher kein Spaß war, das wieder rückgängig zu machen, kannste nun doch fast schon wieder in der Freuecke schreiben, schließlich scheint es "den Umständen entsprechend" ein gutes Ende genommen zu haben.
Vielleicht sollte man wirklich vor dem Kauf noch mal schriftlich eine Zusage einholen, dass bei einem Defekt rückabgewickelt werden kann. Wobei ich als Verkäufer da immer Angst habe, dass ich an nen Käufer geraten könnte, der, weil er sich im Artikel grundsätzlich getäuscht hat, selbst irgend ne Macke reinmachen könnte und ich dann doppelt den Salat habe... ich hab ein positives Menschenbild, was?

Jetzt bin ich erst mal froh, dass Du Dein Geld zurück bekommst.
Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nun schon einige Linsen gebraucht erworben habe (43er, 77er, 50-135mm) und die alle eigentlich topp waren. Gut, das letztgenannte war erst "suboptimal". Das hat nach Nikotin gestunken, dass ich so was selbst nach 10 ständigen Aufenthalt in nem Raucherclub nicht für möglich gehalten hätte. Hab dann wirklich erst mal alles versucht, den Nikotingestank, der bestialisch war, wegzubekommen => alle möglichen Tipps gelesen, in Kaffee legen usw. Wollte mir dann schon so ein Ozongerät kaufen (unser Loch da oben lässt grüßen), zum Glück hat's dann ein paar Tage an der frischen Luft lagern getan so dass es jetzt geruchsfrei ist (hätte ich nie gedacht, so krass, wie das war...). Aber optisch war's von vornherein perfekt. Bisher bin ich mit dem gebrauchtkauf immer gut gefahren (na ja, bis auf meinen aktuellen Fall... immer noch nichts vom Objektiv zu sehen... DA21. Aber das wird schon auch noch kommen).
Wenn das Geld zurück ist, würde ich sagen, ab in die Freuecke! Jetzt haste wieder was zum Ausgeben!