Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: AW: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 11:03

Ja, solange der Betrug nicht so betrügerisch ist, dass kein Verfahren vom Betrogenen angestrengt, noch nicht mal zur Anzeige gebracht wurde, bin ich ein Schisser. :)

__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 11:22

Zum Glück ist mir das auch noch nie passiert, das ich online betrogen worden bin.
Ich bin aber auch extrem vorsichtig und achte selbst bei amazon sehr darauf, das das Zeugs, das ich bestelle möglichst bei amzon selbst auf Lager ist.
Gott sei dank ist der Onlinehandel hier in Kroatien noch in den Kinderschuhen, aber meine K30 wurde schon so angeboten.
Aber online kaufen ... da bin ich auch für meine K30 doch lieber ca 280 km nach Zagreb gefahren um sie persönlich in Empfang zu nehmen (eingeschlossen zwangsweiser Verwandtenbesuch mit übernachtung :ka: ).
Jetzt kenne ich den Laden und würde dort auch online bestellen.
Ebay und andere gleichgeartete Plattformen "kenne" ich gar nicht.

Selbst wenn ich onlinebanking mache, habe ich immer eine gewisse "Gänsehaut".
Das heißt nicht, das ich nicht auch mal betrogen werde.
Allerdings - wenn es um privaten Handel geht (gehen sollte) ... sorry - glaube ich online gar nichts.

Gruß
Komaraz

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 11:29

BUDDI hat geschrieben:Dann klage ich jetzt an: @pixiac ist ein Schisser..... :d&w:

Lass ihn lieber ein Schisser sein, als das er dieses Forum schliesst, weil er von Anwaltsschreiben genervt ist.
Auch Betrüger bedienen sich Anwälten.

m@rmor hat geschrieben:um die winzige Gefahr einer Verleumdungsanzeige auzuschliessen :wink:

Hast du schon mal ein Schreiben von so einem "Anwalt" bekommen.

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 12:27

Hm, verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.
Wenn ich schreibe: Geld für Ware am soundsovielten überwiesen und von Händler xyz keine Ware erhalten, so ist das doch ein indiskutabler Fakt und sofern es eine Überweisung betrifft, belegbar. Dies ist doch weder Verleumdung, noch eine Wertung!?!?

@m@rmor
Dein Verlust tut mir leid. Sowohl der finanzielle aber vor allem der Vertrauensverlust anderen, vertrauenswürdigen, Mitmenschen gegenüber. Ich bevorzuge mittlerweile auch den persönlichen Kontakt und würde bei einer Summe um 1k€ sicher einige Kilometer fahren.
Was einen natürlich nicht davor bewahrt auf "versteckte" Fehler hereinzufallen.....

Btw.
So ein Mahnschreiben, per Mail, habe ich auch schon einmal bekommen. Kannte weder die Firma, noch hatte ich etwas in der Art irgendwo bestellt. Bin dann zum Anwalt, der dann wiederum zur Polizei ging bzw. diese informierte. War wohl auch wieder so eine ausländische Betrügerbande, und im Wesentlichen ist wieder mal nichts passiert. Ist halt wie immer, Recht haben und Recht bekommen ist in DL nicht mehr. Vor allem nicht, wenn sich solche Ganoven über Rechtsverdreher herauslavieren können und der Staat nicht dagegen macht/machen kann weil dann angeblich die Gesetze dazu fehlen.

Gruß,
lonee
(Sorry, das musste mal raus, noch dazu weil gerade eben das Auto einer Nachbarin ausgeräumt wurde...)

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 12:53

Moin!

Ich habe schon viele Sachen gebraucht gekauft, meist Privatkäufe übers die Hardwarebörsen im Forum. Da gibt es schon Möglichkeiten zu schauen, ob jemand seriös ist, oder ob man ein Risiko eingehen möchte. Gefeit ist man auch hier vor Betrügereien nicht, aber bis jetzt hatte ich mit einer Ausnahme immer Glück und meist sogar nette Kontakte per PN oder Telefonat kennen gelernt.

Bei der Ausnahme wurde mir ein Limited zugeschickt, mit einer grottenschlechten matschigen optischen Leistung, man kanns ja mal probieren. Ich konnte es postwendend wieder zurückschicken und hab mein Austauschobjektiv wieder zurück erhalten.

Bei Abwicklung über einen "Treuhänder" ist man doch ein wenig mehr abgesichert, trotzdem hat man auch hier den Ärger allemal, auch wenn man vielleicht sein Geld wieder bekommt.

Sehr begehrte Objektive sind natürlich nicht so leicht zu bekommen, da juckt es einen schon, auch mal einen Risiko-Kauf zu machen, um das Objekt der Begierde zu erhalten. Hier kann es vielleicht helfen, sich über die Seriosität des Händlers zu informieren.

Und für eine sehr teure Linse würde ich auch, falls machbar, eine Reise in Kauf nehmen oder diese zumindest vorschlagen. Wer dies als Verkäufer ablehnt, ist m. E. schon sehr suspekt.

Am schlimmsten finde ich den Vertrauensmissbrauch und den Ärger, den solche miesen Geschäftemacher und Betrüger in einem auslösen, und all die ehrlichen Verkäufer damit in Verruf bringen, leider!

Aber shit happens, leider! :yessad:

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 13:03

Das ist verdammt übel, aber mit der Verleumdung ist das so eine Sache. Dass man Dinge beweisen kann, heißt noch lange nicht, dass man (oder das Forum) nicht erstmal verklagt wird und den Ärger am Hals hat.

Ein Tipp von mir wäre, bei etwas unsicheren Geschichten (privater Verkäufer, unbekannt, keine Bewertungen, etc.) immer nur mit PayPal zu bezahlen. Ich hatte mal hier im Forum darüber berichtet, dass ich auch mal betrogen wurde. (Verkäufer aus dem Ausland, Paket kommt per DHL, aber statt ein FA 31 zu enthalten, enthielt es nur Zeitungspapier.) Zur Polizei und Anzeige erstattet, mit der Bestätigung der Anzeige bei PayPal gemeldet, und zwei Tage später war das Geld ohne weitere Formalitäten wieder auf dem Konto. Bis dahin war ich immer skeptisch, aber das hat mich echt von PayPal überzeugt.

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 13:24

Ich hatte vorhin etwas wortkarg geantwortet, tue mich immer noch etwas schwer am Smartfön an der Ampel. :oops:

Eines vorweg: Mir tut es sehr leid, was Marcel passiert ist! Ich bin ihm sehr dankbar für seine Umsicht, sich mit dem Team abzustimmen, bevor er hier Fakten veröffentlicht, die dem Forum schaden können! Dankeschön, auch für Dein Verständnis! Es juckt in den Fingern, wenn man solchen Betrügern zum Opfer fällt!

Leider ist es so, dass, wenn solche Betrüger so eine Masche aufziehen, auch oft ein Abmahnanwalt seine Finger mit im Spiel hat, der diese Leute unterstützt, damit die Masche möglichst lange Gewinn abwirft. Und egal, wer am letzten Ende Recht behält, es wird erst mal aus allen Rohren gefeuert, dann bin ich aber erst mal bei meinem Anwalt und der will für jedes mal Kuli in die Hand nehmen mindestens 200 € + MWSt..

Wer vor hat, von einem spanischen Anbieter etwas zu kaufen: Bitte setzt Euch mit Marcel in Verbindung, der kann Euch einen heißen Tipp geben, wo Ihr nicht bestellen solltet! :yessad:

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 13:54

Moin Frank,
und Danke!
Das ist doch wenigstens mal eine Info. Genauer wäre zwar schön aber in Anbetracht der Sachlage ist Eure/Deine Reaktion verständlich.
Ich finde aber trotz alledem, dass ruhig so eine Art Internetpranger existieren dürfte, wo sich dann dann ehrliche Mitmenschen über solchen Zeitgenossen informieren können. Das Problem wird dann vermutlich wie immer die Beweisbarkeit / Prüfbarkeit und Justizia mit seinen Rechtsverdrehern sein. Schade drum! Ok, man sollte die Leute nicht gleich ersäufen, wie man es im Mittelalter mit dem Bäcker gemacht hat wenn seine Brötchen zu klein waren, aber man sollte diese Menschen schon aus dem Mauseloch ans Licht zerren und jedem zeigen welches wahre Gesicht dahintersteht.
Aber das Ganze kann wiederum nicht Aufgabe eines Forums sein......
Jaja, ich weiß, meine Denkweise ist antiquarisch und naiv, aber ich möchte weiterhin meinem Gegenüber trauen können.

Gruß,
lonee

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 16:45

BUDDI hat geschrieben:Dann klage ich jetzt an: @pixiac ist ein Schisser..... :d&w:
Da muß ich aber auch mal meinen Senf dazugeben. Sorry, aber so kann das nicht gehen! Ihr seit Euch möglicherweise nicht über alle Konsequenzen, denen man als Forums-Betreiber ausgesetzt ist, im klaren. Egal, um was immer es geht, für den Verantwortlichen können solche Sachen, selbst wenn belegbar, wie er beschrieben hat, Folgen nach sich ziehen. Ich würde als Betreiber einer Internet-Plattform auch erstmal auf Nummer sicher gehen. Letztendlich steht Frank rechtlich in der Verantwortung, d.h. mindestens finanziell ist er gefordert (Abmahnung, Rechtsanwalt...), und im Weiteren kann es unser liebgewonnenes Forum betreffen. Also bitte, etwas mehr Verständnis für diese Reaktion und mehr Contenance bitte!

Re: Jammerecke

Sa 14. Feb 2015, 16:54

So und nun @m@rmor. Tut mir leid, Marcel, das ist mit dem schönen deutschen Wort, einfach Sch...e. Das Internet hat uns allen eine neue Art Lebensqualität und tolle Möglichkeiten eröffnet, leider aber eben auch Kriminellen. Auch wenn man (sehr) vorsichtig ist, wird es keinen umfassenden Schutz geben. jedwede Transaktion im Netz ist mit Risiken behaftet.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz