So, jetzt muss ich mal ein bißchen mosern. Hab Handwerkerchaos.
Ursprünglich sollte einst die Duschabtrennung reparariert werden, aber mein Vermieter ist nicht aus den Puschen gekommen. Nach einigen anderen zusätzlichen Ärgernissen mit ihm, hatte ich die Faxen dicke und habe mir einen Anwalt genommen. Nachdem mein Anwalt dem Vermieter eine Frist zur Reparatur gesetzt hat, hatte es der Vermieter plötzlich ganz eilig mit den Terminen und hat mir innerhalb von fünf Tagen über fünf Nachrichten zukommen lassen.
Nun zu Duschabtrennung:
Letzte Woche Donnerstag waren (in meinem Urlaub!

) die Handwerker um 08h(!) da und begannen die alte Duschabtrennung abzubauen, damit die Neue fixiert werden kann. Nach verhältnismäßig kurzer Zeit teilten sie mir mit, dass sie neue Duschabtrennung nicht anbringen könnten. Für gewöhnlich wird diese
auf/an den Fliesen befestigt, damit kein Wasser ins Mauerwerk dringen kann. In meinem Falle wurde das alte Stück aber
direkt an die Wände gebohrt und es wurde
drum herum gefliest. Sprich: Es müsse erst einmal der Fliesenleger kommen.
Gesagt getan. Gestern abend kam der Fliesenleger zum gucken, was er denn alles bestellen muss und benötigt. Der Fliesenleger guckt sich das Elend an. "So kann und will ich erst einmal nichts machen. Die ganze Wand ist verschimmelt. Wenn ich da jetzt was dran mache, dann kann ich vier Jahre dafür haftbar gemacht werden. Da müssen erst einmal die Wände erneuert werden."
Auf meine Nachfrage ergab sich laut Fliesenleger, dass nun folgende Handwerker in folgender Reihenfolge hier auftauchen müssen:
1.) Sanitärfachmänner ---> Duschamatur entfernen, Blindstopfen drauf, sehr wahrscheinlich Duschwanne entfernen
2.) Trockenbaufirma/Innenbau ---> Wände größtenteils entfernen, neue schimmelfreie Wände dran, versiegeln
3.) Fliesenleger ---> der gesamte Duschbereich muss von unten bis mindestens obere Kante des Türrahmens neu gefliest werden, da ja vorher die Wände weggerissen wurden
4.) Sanitärfachmänner ---> Duschwanne bei Bedarf wieder einbauen, Amaturen ran, dann endlich die neue Duschabtrennung ran und das ganze noch versiegeln
Morgen Nachmittag kommt jemand vom Innenausbau zum "Angucken". Mal gucken wann hier der erste Handwerker auftaucht, der auch tatsächlich etwas macht und nicht nur sagt "Da kann ich so jetzt nichts machen. Da muss erst ein XY kommen und ABC machen."
Frage am Rande: Zur Zeit ist der Schimmel bzw. die Schimmelblüte offen sichtbar. Inwiefern sollte ich da auf meine Kamera achten? Ich heize und lüfte entsprechend mehrmals täglich, da die Wohnung eh schon schimmelanfällig ist. Durch das Lüften verteilen sich ja weiter die Sporen der Schimmelblüte. Könnten diese meiner Kamera bzw. dem Objektiv schaden? Falls ja, was sollte ich am besten wie tun, um einen Schaden zu vermeiden?
Zumindest habe ich durch die seit Tagen fehlende Duschabtrennung nun genug Platz für das Fotoprojekt...