Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist Pentax auf dem absteigenden Ast?
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Ich weiß, ist eine provokante Frage. Und nach dem Erscheinen der K-1 um so mehr. (Und ich glaub, dass das Thema das ein oder andere mal hier schon angeschnitten wurde).

Aber:
Als ich vor Jahren meine K-5ii gekauft habe, konnte ich sogar in den diversen SM-Märkten die ein oder andere Pentax in den Händen halten. Bei meiner Rückkehr zu Pentax vor ein paar Wochen sah das schon anders aus. Da musste ich schon suchen, bis ich einen Händler gefunden hatte, der mir eine K-S2 oder ein anderes Modell zeigen konnte.

Und heute Abend habe ich zufällig gelesen, dass Corel das totgesagte Aftershot doch noch weiter entwickelt und die Version 3 herausgebracht hat. Da ich neugierig bin, habe ich mir natürlich sofort eine Testversion installiert. Ohne jetzt näher auf das Testergebnis eingehen zu wollen, ist mir aufgefallen, dass die Datenbank für die Objektivkorrekturen anscheinend bei der K-3 stehen geblieben ist. Die Bilder meiner K-S2 konnte es nicht anzeigen (weder PEFs noch DNGs). Und es ist ja nicht so, dass die K-S1/2 oder K-3ii taufrisch wären.
Im Vergleich dazu sind z.B. von Fuji die T-X10 oder sogar die X-Pro2 (die ja noch relativ neu ist) schon vorhanden. Und das, wo man (oder zumindest ich) vor ein paar Jahren Fuji als Kamerahersteller überhaupt nicht im Blick hatte.

Es scheint fast so, dass da eine gewisse Verschiebung stattfindet. Nicht, dass ich wert darauf lege, mit etwas alltäglichem zu fotografieren, aber es wäre schade, wenn Pentax in der Versenkung verschwinden würde.

War jetzt nur so ein Gedanke von mir, denn ich mal los werden wollte...

Schöne Pfingsten noch an alle :wink:

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 01:25 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Ich sehe das komplett umgekehrt.
Nach dem Hoya-Desaster und zerschlagen und kaputtrupfen von Pentax gibt sich Ricoh große Mühe und macht verdammt viel richtig.

Die K-S2 ist eine klasse-Kamera und daß Corel (die gibt es echt noch? :ugly: ) die aktuellen DNGs nicht unterstützt, hat zwar wahrscheinlich was mit der Marktverteilung zu tun - und da ist Pentax immer noch ein recht kleines Licht, das aber zusehends größer wird - liegt aber eher an den vermutlich geringen Ressourcen bei Corel, die erst für "größere" Marken verwendet werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Nun, hab mich vlt falsch ausgedrückt: Pentax hat definitiv klasse Kameras - ich wäre ja sonst nicht zurück zu Pentax :ja:

Ich finde halt nur, dass die Marke Pentax irgend wie immer unsichtbarer wird :ka: Auch habe ich das Gefühl, dass in den diversen Zeitschriften Fuji verstärkt erwähnt wird - und das auf Kosten von Pentax?. Und das mit den Formaten: Aftershot 2 kannte noch überhaupt keine XTrans-Sensoren...

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ricoh vertreibt K3 und K1 bewusst nicht über die Elektronikketten. Bei uns ist ansonsten Pentax gerade in die Märkte zurückgekehrt. Ich denke, das Gegenteil Deiner Frage ist der Fall. Who the f... Is aftershot? LR hat sofort ein update für die Raws der K1 gehabt. Nur das zählt. Und schau mal in die Fachpresse: die K1 zieht bei der Journalie, wie es Pixelshift bei der K3!II auch schon getan hat, obwohl es nur sehr behrenzt einsetzbar ist.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also, zu den Zeiten als ich mit K-S2 oder K-3 geliebäugelt und unschlüssig war (es wurde die K-3), gab es sehr wohl beide bei MM hier um die Ecke. Allerdings nicht sofort bei Erscheinen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 08:18 
Ich halte meine Antwort kurz: nein!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
BUDDI hat geschrieben:
Ich halte meine Antwort kurz: nein!


Noch kürzer: +1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 08:30 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Pentax is doooooomedddd!

*scnr* :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Ich denke Pentax ist ziemlich weit vorne , gerade jetzt mit der K-1

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 09:53 
Offline

Registriert: Sa 27. Feb 2016, 10:54
Beiträge: 58
Wohnort: Bensheim
Ich sehe momentan gewisse Parallelen zur damaligen Einführung der K10d. Die technischen Spezifikationen und die ersten Erfahrungen deuten auf einen echten Hammer hin, den ich Pentax mehr als wünsche.

Irgendwas war aber damals leider dann doch, damals war es die Verfûgbarkeit und Qualität der DA* Objektive. Erst ein Jahr nach Kauf hatte ich mit dem dritten Objektiv eine brauchbare Qualität vor dem Body. Und dabei ging es nur um die Dezentrierung und noch nicht den SDM Antrieb.

Ich warte daher erst einmal ab, ob die Qualität der K1 samt Objektivgefolge stimmig ist, denn wenn die Reviews und die Forenmeinungen stimmen, kann ich guten Gewissens einkaufen gehen und da würde mir eine einzige Bezugsquelle reichen. Ich gehe sicherlich nicht durch den IchBinDochNichtBlödmarkt und entscheide ganz spontan,dass mir gerade der Sinn nach Vollformat steht.

Kurz: Für mich macht Pentax gerade viel richtig und ist wieder auf einem guten Weg mit Perspektive. Ich wünsche mir daher möglichst schnell eine spiegellose Vollformat K1 mit dem Autofokus und der Serienbildgeschwindigkeit der Sony a6300 :-))) zum Preis der K1.

_________________
Natürlich ist es immer Glück ...
http://portfolio.fotocommunity.de/portfolio-neuessehen


Zuletzt geändert von NIKO_N am So 15. Mai 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz