Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
das glaube ich auch nicht.
so in etwa habe ich solch ein ähnliches Thema hier 2015 aufgegriffen


wegen dem nicht vorhandenen [Über] Angebot an Pentaxkameras und Zubehör habe ich in einigen großen Märkten einer Kette die selbe Antwort erhalten =
"führen wir nicht mehr"
aber ich kann ihnen diese Kamera + Zubehör von C+N+S empfehlen.
meine Antwort jedesmal = "Danke und tschüß = kein Interesse" !!!
will mich nicht vollschwatzen lassen und von daher meide dich diesen großen Elektoanbieter was Fotobereich betrifft.

Pentax / Ricoh hat halt nicht die Fotolobby im Rücken.

die K-1 kommt zwar sehr spät = hoffentlich nicht zu spät.
denn viele werden vermutlich nicht von C+N abwandern
bei S bin ich mir nicht so sicher, denn S will die klassische DSLR aus dem Programm nehmen oder hat dies schon.
und genau diese elektrischen Sucher wollen viele nicht und haben bzw. werden S den Rücken kehren.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 10:23 
Offline

Registriert: Do 5. Mai 2016, 09:31
Beiträge: 20
Pentax ist heute wieder wesentlich präsenter in den Märkten, als zu Hoya-Zeiten. Da wurde Pentax ganz rausgenommen, oder war vielleicht mal mit einem Modell vertreten. Das hat sich zum Glück geändert.
Gute Kameras bauen können sie alle, egal ob Canon, Nikon oder eben Pentax.
Pentax hat es selbst in der Hand, aus dem eigenen Potential wieder mehr zu machen und den Fotografen vom eignen System zu überzeugen. Dazu gehört in meinen Augen aber auch, daß das Interesse der Dritthersteller wieder zurückgewonnen wird. Pentax tut sich keinen Gefallen, wenn man zwar super Kameras baut, aber dem Fotografen Möglichkeiten verbaut sind, weil zum Beispiel bestimmte Brennweiten weder von Pentax selbst, noch von einem Dritthersteller abgedeckt werden.
Die kommenden Monate mit der neuen K-1 werden zeigen, in welche Richtung es gehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Vielleicht will Ricoh ja auch nicht, das ihre (guten) Kameras zu Schleuderpreisen verramscht werden.
Denn was wirklich "billig" angeboten wird, ist letztlich auch billig!
Wenn man es schafft durch ein sehr ausgewähltes Verkaufsschema eine Art "Mythos" um einen Hersteller aufzubauen,
dann hat man schon mal eine Extravaganza-Werbung, die die Käufer sehr stark faszinieren kann.
Auch Leica kocht letztlich nur mit Wasser. Schafft es aber dieses Wasser dementsprechend zu mystifizieren, das es Käufer gibt, die z.B.
für eine Schwarz-Weiß-Kamera 7000.-€ abdrücken. :shock: :ugly:
Und solange irgendjemand mit seinen Produkten einen Gewinn einfährt, solange hat dieser Hersteller einfach Recht!
Er "hat Recht" mit seinen Vertriebsmethoden, Verkaufsstrategien, Wirtschaftskalkulationen,....
Das muss man berücksichtigen und respektieren.
Und dem Hersteller bleibt es doch überlassen zu sagen, wo was von seinen Produkten verkauft wird. Solange er Recht hat, hat er Recht....
Und da sagen (glaube ich) die Zahlen wirklich aus: "Ricoh hat Recht mit seiner Verkaufsstrategie und Produktpalette!"
Im Gegensatz zu manch anderem japanischen Fotokramshersteller, die zur zeit auf sinkende zahlen schauen müssen...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 00:23
Beiträge: 43
gab es eigentlich eine Zeit, in der Pentax nicht auf dem absteigenden Ast .. oder gleich ganz tot ... war?


Wenn ich nur die digitale Zeit nehme, dann kann ich mich an kein Jahr erinnern, in dem die Firma nicht totgesagt wurde ... aber totgesagte leben bekanntlich länger ;) und deshalb würde ich mir da keine Sorgen machen.

Als Pentaxianer musste man immer damit leben, dass die Softwareunterstützung spät oder nie kam, Objektive von Fremdherstellern nicht mit PKAF Anschluss gebracht wurden und ähnlichem, aber genau das macht den echten Fan doch hart ;)



Gerade bei der K1 finde ich, dass sie das gut anfangen ... es gibt einiges an Objektiven schon von Anfang an, denkt mal an die istD zurück, wo es ein mieses 18-35 gab und dann lange nichts .... bis endlich das 4/16-45 kam und die Zoomsonne über dem Pentaxhorizont aufging.

_________________
meine Bilder:

http://www.flickriver.com/photos/the_ni ... teresting/

https://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/albums


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 12:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
apollo hat geschrieben:
Pentax is doooooomedddd!

*scnr* :mrgreen:


Ja, und das alle Jahre wieder in schöner Regelmäßigkeit! :ugly:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Kann ich nicht bestätigen.Wir litten auch jahrelang an Pentaxabstinenz,aber seit einiger Zeit haben sogar unsere großen Elektronikmärkte wieder Pentax im Angebot

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 14:14 
NIKO_N hat geschrieben:
Ich wünsche mir daher möglichst schnell eine spiegellose Vollformat K1 mit dem Autofokus und der Serienbildgeschwindigkeit der Sony a6300 :-))) zum Preis der K1.
Und ich wünsche mir innerhalb einer Stunde von Frankfurt nach Las Vegas fliegen zu können zum Preis eines Strassenbahntickets. :mrgreen:

Pentax macht eine Menge richtig zu Zeit und die Kamera ist für den Preis ein echter Hammer. Dass die Marke aus den Elektronikketten verschwunden ist wird auch ein bewusster Beschluss von Ricoh gewesen sein. Hier in DK wird die Marke nur noch in bestimmenen Fachgeschäften vertrieben. Selbst die 'normalen' Fotogeschäfte bleiben da aussen vor. Mann hat wohl erkannt dass mann in nicht sofort in die Breite (in jedes Geschäft) gehen kann, sondern sich bewusst an den interessierten Forografen wendet. Die Medienarbeit wurde jedenfalls deutlich verbessert und das richtige Auftreten in den Medien schafft interessierte Fotografen.

Meine 5 Cent dazu ')


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 15:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nightstalker hat geschrieben:
gab es eigentlich eine Zeit, in der Pentax nicht auf dem absteigenden Ast .. oder gleich ganz tot ... war?...

Ja, vermutlich von 1958-1968 ')

Ganz nüchtern betrachtet ist die Geschichte von Asahi Optical (nachmals Pentax) eine lange Aneinanderreihung von (vermeintlichen) Neuerungen und epochalen Marketingfehlschlägen, sowie verschlafenen Trends:

1. Asahi hatte Anfang der 1950er Jahre die erste japanische Spiefelreflexkamera
2. Die erste Pentax Ende der 50er war die erste SLR, die Dachkantprisma, Rückschwingspiegel und Schnellaufzug in sich vereinte
3. Anfang der 60er dann der Knaller: Erste TTL Messung (hat aber 3 Jahre zur Marktreife gebraucht)
4. 1971 gleich 2 Neuerungen: Erster Zeitautomat und erste Mehrschichtvergütung die den Namen verdient
5. Asahi Pentax pennt und springt erst 1975 als letzter der großen Hersteller auf den Trend zum Bajonett auf
6. Asahi Pentax macht 1982 um wenige Tage das Rennen um die erste Autofocus-SLR - leider taugt das Ding nix.
7. Asahi Pentax pennt weiter und bringt 1983 als letzter der großen Hersteller einen Vollautomaten, die Super A
8. Asahi Pentax eiert weiter herum und muss tatenlos zusehen, als 1986 Minolta mit der Einführung des AF den Markt aufmischt.
9. 1988 eine "bahnbrechende" Neuerung: Die SFX ist die erste SLR mit eingebautem Blitz
10. 1991 noch eine Neuerung, die die Welt nicht braucht: Power-Zoom Objektive
11. Pentax spielt mit AF im Mittelformat herum, vergeigt aber den Anschluss im KB-Bereich.
12. Anno 2000 will Asahi Optical die erste KB DSLR auf den Markt bringen, setzt aber auf den falschen Sensor.
13. Die *ist D aus dem Jahr 2003 kann für sich den Anspruch erheben, die Kamera mit dem blödesten Namen der (D)SLR Geschichte zu sein. Dass Canon zur gleichen Zeit die 1/2 so teure, aber zu 80% ebenso leistungsfähige EOS300D einführte, besiegelte das Schicksal endgültig.

Was wir danach gesehen haben, waren Kameras, die man einfach mag, weil sie abseits von Trends für Leute gemacht wurden, bei denen Fotografieren im Vordergrund steht.

Danke Ricoh, dass ihr den schrägen und verschrobenen Pentax-Haufen gerettet habt.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am So 15. Mai 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
UMC hat geschrieben:
Nightstalker hat geschrieben:
gab es eigentlich eine Zeit, in der Pentax nicht auf dem absteigenden Ast .. oder gleich ganz tot ... war?...

Ja, vermutlich von 1958-1968 ')

Ganz nüchtern betrachtet ist die Geschichte von Asahi Optical (nachmals Pentax) eine lange Aneinanderreihung von (vermeintlichen) Neuerungen und epochalen Marketingfehlschlägen, sowie verschlafenen Trends:

1. Asahi hatte Anfang der 1950er Jahre die erste japanische Spiefelreflexkamera
2. Die erste Pentax Ende der 50er war die erste SLR, die Dachkantprisma, Rückschwingspiegel und Schnellaufzug in sich vereinte
3. Anfang der 60er dann der Knaller: Erste TTL Messung (hat aber 3 Jahre zur Marktreife gebraucht)
4. 1971 gleich 2 Neuerungen: Erster Zeitautomat und erste Mehrschichtvergütung die den Namen verdient
5. Asahi Pentax pennt und springt erst 1975 als letzter der großen Hersteller auf den Trend zum Bajonett auf
6. Asahi Pentax macht 1982 um wenige Tage das Rennen um die erste Autofocus-SLR - leider taugt das Ding nix.
6. Asahi Pentax pennt weiter und bringt 1983 als letzter der großen Hersteller einen Vollautomaten, die Super A
7. Asahi Pentax eiert weiter herum und muss tatenlos zusehen, als 1986 Minolta mit der Einführung des AF den Markt aufmischt.
8. 1988 eine "bahnbrechende" Neuerung: Die SFX ist die erste SLR mit eingebautem Blitz
9. 1991 noch eine Neuerung, die die Welt nicht braucht: Power-Zoom Objektive
10. Pentax spielt mit AF im Mittelformat herum, vergeigt aber den Anschluss im KB-Bereich.
11. Anno 2000 will Asahi Optical die erste KB DSLR auf den Markt bringen, setzt aber auf den falschen Sensor.
12. Die *ist D aus dem Jahr 2003 kann für sich den Anspruch erheben, die Kamera mit dem blödesten Namen der (D)SLR Geschichte zu sein. Dass Canon zur gleichen Zeit die 1/2 so teure, aber zu 80% ebenso leistungsfähige EOS300D einführte, besiegelte das Schicksal endgültig.

Was wir danach gesehen haben, waren Kameras, die man einfach mag, weil sie abseits von Trends für Leute gemacht wurden, bei denen Fotografieren im Vordergrund steht.

Danke Ricoh, dass ihr den schrägen und verschrobenen Pentax-Haufen gerettet habt.

Unterschreibe ich vorbehaltlos :thumbup: :2thumbs:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2016, 16:55 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
UMC hat geschrieben:
Nightstalker hat geschrieben:
gab es eigentlich eine Zeit, in der Pentax nicht auf dem absteigenden Ast .. oder gleich ganz tot ... war?...

Ja, vermutlich von 1958-1968 ')

In den 80ern und Anfang der 90er wurde ich regelmäßig ehrfürchtig angesprochen ob der mitgeführten ME und MX (mit Winder auch noch: krasse Geschwindigkeit und einen kompletten 36er Film in Sekunden durchgehauen).
Das "poor man's Leica" war damals noch in den allermeisten Köpfen.
Allein die SMC-Vergütung sorgte für Oh's und Ah's ...

Zitat:
Danke Ricoh, dass ihr den schrägen und verschrobenen Pentax-Haufen gerettet habt.

:clap:
Unterschreibe ich vorbehaltlos!

P.S.:
UMC hat geschrieben:
12. Die *ist D aus dem Jahr 2003 kann für sich den Anspruch erheben, die Kamera mit dem blödesten Namen der (D)SLR Geschichte zu sein.

Oooooh Jaaaa! :ugly:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz