Wickie hat geschrieben:
nitram hat geschrieben:
Also kein Unterschied in den optischen Eigenschaften
Es schwirren Gerüchte, dass die Metall-Versionen besser zentriert sein sollen; aber wie das so ist mit Internet-Gerüchten ...
Offiziell beziehen sich die Unterschiede nur aufs Gehäuse und die Abdichtung.
Die Gerüchte würde ich für solche halten, habe sie auch noch nie gehört. Stattdessen habe ich ein paar Pentaxians mit dem 15er Firefly kennengelernt bzw. online von ihnen gelesen, die mehr als zufrieden mit ihrer Version waren.
Hier nochmal die Unterschiede zwischen den beiden (soweit ich es überblicken kann, komplett), die ich nur schnell durch Deepl gejagt habe, Original war auf Polnisch:
Zitat:
- Das Blackstone-Gehäuse ist aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigt. Das Firefly-Gehäuse ist aus leichteren Materialien gefertigt (ABS-Kunststoff).
- Firefly ist 12% leichter als Blackstone.
- Blackstone verwendet eine spezielle kratzfeste „Premium“-Lackierung für das Gehäuse. Firefly verwendet eine herkömmliche Kunststoffoberfläche.
- Blackstone verwendet einen eloxierten Fokusring aus Metall. Firefly hat einen gummierten, rutschfesten Fokussierring aus Kunststoff.
- Blackstone hat eingravierte Zeichen, Firefly einfache lackierte.
- Blackstone verwendet Zeichen mit fluoreszierender Farbe (ultraviolett-reaktiv, leuchten im Dunkeln). Die Zeichen auf dem Firefly sind in einfacher weißer Farbe ausgeführt.
- Außerdem hat Blackstone einen Frontlinsenschutz vor schlechtem Wetter (zusätzliche Dichtung an der Frontlinse).
- Die Versionen unterscheiden sich auch in den Etuis zur Auslieferung. Blackstone mit Hartschalenetui, Firefly mit Weichschalenetui.
- Blackstone ist ca. ein Drittel teurer als Firefly.
Wenn Du auf Wetterfestigkeit und Haptik Wert legst, würde ich beim 11er oder 15er zur Blackstone-Variante greifen, wobei ich sagen muss, dass mein 150er Dragonfly haptisch toll ist, mit Aussnahme des Frontdeckels. Generell haben die Irix-Objektive einige erfreuliche Dinge, so ist der Rückdeckel meiner Meinung nach besser als der von Pentax, solche Sachen wie die fluoreszierende Farbe, die hyperfokalen Details oder die Blockade waren Vorschläge der hiesigen Fotografen, die bei der Entwicklung mit einbezogen worden sind.
Ich habe mir beim 11er damals die Blackstone-Variante geholt, nutze das Objektiv aber eigentlich fast nur drinnen, insofern hätte es auch die Firefly-Variante getan.