Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich würde hier gerne dazu anregen für unsere Pentax-Community Tipps zu sammeln, welche Apps sich denn für iPads und iPhone sinnvoll für den Fotoalltag einsetzen lassen.

Beispiel:

Ich habe mir mal eine App auf's iPhone geladen, mit der man berechnen kann, welche Belichtungswerte man für welche Lichtausbeute mit den verschiedenen Graufiltern benutzen soll/kann (Blende, Belichtungszeit).

Letztens bin ich z.B. auch über eine App gestoßen, die einem täglich anzeigt, wie zu welchen Zeitpunkt die Sonneneinstrahlung an jedem Ort der Erde sein wird, sprich, man weiß ganz genau das Zeitfenster, wann an Orten, an denen man ein Shooting plant, die Sonne wo und wie stehen wird. Hab's mir nicht geholt, da es recht teuer war.

Mir ist klar, dass es Leute geben wird, die so etwas kritisch sehen und sagen "früher hat man so was nicht gebraucht" oder "so was hat man im Kopf". Ich würde deshalb darum bitten, dass sie diese Leute hier mit Kommentaren zurückhalten, da es eine reine Sammlung mit Tipps zum Einsatz des iPhones bzw. des iPads für die Fotografie werden soll.

Dabei kann alles einfließen: iPhone/iPad als Speichermedium, als Bearbeitungsmedium, als Streamingmedium oder eben als kleiner Helfer mittel diverser Apps.

Vielleicht kommt ja über die Zeit eine kleine, aber feine Sammlung zustande!

Worum es nicht gehen soll: Fotografieren mit dem iPhone/iPad! Es soll alles im Dienste des Einsatzes von Pentaxkameras samt Equipment stehen.

Hier ein erster Tipp zum Reinstarten:

nd:rechner https://itunes.apple.com/de/app/nd-rech ... 31370?mt=8


P.S. Für Android etc. bitte ich bei Bedarf einen eigenen Thread zu öffnen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 10:51 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 18:41
Beiträge: 40
Wohnort: Ratingen
Ich nutze folgende Apps für mein iPad:

PhotoSync zur Übertragung von Photos/Videos (1,79€)


Mit PhotoSync habe ich eine relativ einfache Möglichkeit gefunden Fotos via WLAN vom iPad/iPhone auf den PC (Mac geht natürlich auch) zu übertragen.

Eine Transfer nach Dropbox, Facebook, Google+/Picasa, 500px, Flickr, SmugMug, Zenfolio, WebDAV, FTP/SFTP, Skydrive und Google Drive wird auch unterstützt.


Für den PC/Mac benötigt man allerdings noch den PhotoSync companion, den man aber kostenlos auf der Website des softwareanbieters runterladen kann.


(Ich mag iTunes einfach nicht, darüber könnte ich die photos natürlich auch übertragen und das Kamera Connection Kit von Apple habe ich nicht)


PhotosInfoPro zur Ansicht / Bearbeitung der Metadaten (heute kostenlos)

Da ich über das iPad nicht direkt auf die EXIF Daten zugreifen kann ist diese App. Ganz praktisch.

_________________
Grüße
Kalle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 13:27 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Snapseed auf dem Ipad http://www.snapseed.com/de/

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2013, 19:00 
Pixelpeepen ohne Apples Auflösungsgrenzen kostenlos: Actual Pixels

Zur Kooperation mit EyeFi: Shuttersnitch

Zum Synchen und taggen mit Lightroom: Photosmith

Den grössten Vorteil von Photosync sehe ich übrigens darin, dass man stressfrei aus dutzenden Orndern auf dem PC, die auch an völlig unterschiedlichen Orten liegen, Bilder aufs iPad laden kann. iTunes verlangt einen einzelnen Ast mit maximal einer Ordnerebene.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Apr 2013, 14:35 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 21:48
Beiträge: 98
zeitlos hat geschrieben:
Letztens bin ich z.B. auch über eine App gestoßen, die einem täglich anzeigt, wie zu welchen Zeitpunkt die Sonneneinstrahlung an jedem Ort der Erde sein wird, sprich, man weiß ganz genau das Zeitfenster, wann an Orten, an denen man ein Shooting plant, die Sonne wo und wie stehen wird. Hab's mir nicht geholt, da es recht teuer war.

Das war bestimmt The Photographers Ephemeris. Sehr coole App in meinen Augen. 9$ sind jetzt nicht gerade wenig, aber wenn man die App ein oder zwei mal braucht, lohnt es sich schon. Der Maßstab, was teuer ist und was günstig, hat sich durch die Appkultur eh krass geändert. Früher hätte man bei einer Software für den Preis ohne mit der Wimper zu zucken zugeschlagen. Heute denkt man schon bei 3€ nach, ob das sein muss...

Da ich kein iOS Gerät mehr besitze, nutze ich die Windows / Mac Variante der Software. Kostet nix und für die Planung einer Fototour lohnt es sich auf jeden Fall. Gerade erst gestern wieder mal verwendet...
http://photoephemeris.com/

Viele Grüße
Jörn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kein Helfer, aber dennoch eine nette App für den iPad zum Bilder (von Steve McCurry) ankucken.
Dazu auch noch kostenlos:

https://itunes.apple.com/de/app/portrai ... 21521?mt=8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Gerade drauf gestoßen, vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: http://www.davideubank.com/Good_Focus/p ... lator.html

Noch was...
TrueDoF Depth of Field Calculator von George Douvos
https://itunes.apple.com/de/app/truedof ... 37013?mt=8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich nutze keine Apps für meine Pentax, ich nutze eher das iPhone5 als Kompaktkameraersatz, das musste auch leider schon die Q spüren... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Onliner hat geschrieben:
Ich nutze keine Apps für meine Pentax, ich nutze eher das iPhone5 als Kompaktkameraersatz, das musste auch leider schon die Q spüren... :yessad:


Gut, dass ich keine Q habe ;)

P.s. Habe zum Glück aber auch kein iphone 5 ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
gut das ich kein IPhone und kein IPad habe :bravo: :ugly:
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal 2 Tipps zum Fotografieren mit Offenblende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 21
Tipps umsetzen in LR 4.4
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 11
Porträts auf Edeldruck - Tipps gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6
K-50 und Makro Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pela
Antworten: 8
K30 Bild übertragen auf externen Monitor/iPad/Laptop
Forum: DSLR
Autor: artelena
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz