Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Mi 30. Mär 2022, 05:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:11 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
+1 :2thumbs:

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Nachdem ich das Interview noch einmal aufmerksam gelesen habe, muss ich zu Bernds Kommentar noch mal meinen Senf dazu geben. Ich denke, dass das Interview gerade das Gegenteil von "keine Kommunikation" ist. Klar sorgt es nicht für völlige Gewissheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung. Aber wieso bitteschön sollten sich "auch härteste Pentaxuser" verabschieden? Das halte ich in der Absolutheit für eine gewagte Prognose.
Ich habe einen Schrank voller Pentax-Objektive, zwei APS-C-Kameras plus die K-1 und bin sowas von zufrieden damit. Klar kann ich in Kameras mit noch deutlich höher auflösenden Sensoren investieren und mir dazu Objektive kaufen, die dermaßen viel Kohle kosten, dass sich deren Sinn zumindest für ambitionierte Amateure wie mich nicht mehr erschließt. Muss ich aber nicht!
Dass nächstes Jahr ein würdiger Nachfolger der K-3II auf den Markt kommt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich freue mich auf den. Und was ist denn das Schlimmste, was uns Usern passieren kann? Ricoh stellt irgendwann die Produktion ein, wir arbeiten mit dem vorhandenen Zeug noch Jahre weiter oder schrauben unsere Objektive dann tatsächlich an Fremdfabrikate. So what?
:ka:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Ich kann diese ganze Frustration auch nicht wirklich nachvollziehen. Für jemand der ab und zu mit einem gewissen Spaß (und überraschend guten) Resultaten noch eine K-r in die Hand nimmt seid ihr wirklich Lichtjahre weit weg. Wenn die neueren Flaggschiffmodelle auch so dauerhaft sind ist für meine fotografische Laufbahn eh alles an Bord.

Und genau das ist der Punkt: abgesehen vom ärgerlichen Solenoid Problem, das man aber beherrschen kann, sind die Pentaxen meist unauffällige, geradlinige Performer (innerhalb ihrer konstruktiv bedingten Eigenschaften). Ich habe die Tage folgenden Kommentar erhalten (die K1 betreffend, von einem Sony-Umsteiger): "Ich habe sie sehr gemocht weil sie immer macht was sie soll. Alles durchdacht an dem Ding...fällt einem erst auf wenn man nachher eine Sony benützt". Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Sollte Pentax dem absteigenden Ast anheim fallen bin ich wahrscheinlich einer der Letzten, die hier abends beim Schein eines Teelichtes in der hintersten Abteilung des Forums noch Posts schreiben ... 8-) :mrgreen:

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Spinnradelli hat geschrieben:
Hallo in die Runde der gefrusteten Pentaxfotografen,

ihr tragt mit euren Beiträgen gerade für ne angenehme Sofastimmung bei mir bei. :headbang: :d&w:

Seit doch mal zufrieden mit dem was ihr habt / besitzt, oder wechselt zu einem anderen Hersteller / System was euch zufrieden stellt. Alle zwei Monate hier im Forum kundtun, was bei Pentax alles Scheiße ist, löst weder euer Problem noch behebt es euren Frust. Nur ihr könnt das Problem lösen, nur ihr.

Gruß
Jens



...also zumindestens ich hatte kein Interesse daran Deine Sonntagmittagsofastimmung zu torpedieren :nono:

...aber Du kannst ja zur Aufmunterung in diesen Thread schauen




...da gab's sogar Käppchen und TShirts :ja:


...nen entspannten Sonntag noch :cheers:



@Waldbär59,...meine K1 wird sicher auch bleiben,is ne gute Cam :ja:
..................aber gerade als alter Sack der ich auch bin, ist zB. ein guter EVF ein Geschenk :ja:




Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 14:58 
Offline

Registriert: Sa 17. Aug 2019, 10:55
Beiträge: 150
@klabö

Ich bin zwar nicht so gut bestückt, aber Deine Meinung kann ich nur teilen.

Allen einen schönen Sonntag

hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
nicht, dass ich hier schlechte Fotograf*innen (schreibt man das so gendergerecht?) ausgemacht habe, aber bei dieser sich ewig wiederholenden Diskussion fällt mir ein Spruch ein, deren Quelle ich leider nicht mehr nennen kann: "Wie brauchen keine neuen Kameras, wir brauchen bessere Fotografen".
Bis ich mal die Möglichkeiten meiner Kameras ausgenutzt habe, gibts wahrscheinlich weder Canon, Nikon, Fuji und alle andern Hersteller nicht mehr :fies: . Und ich behaupte mal, das geht den meisten so.
Also, abwarten und Tee trinken. und ab und zu mal Fotos machen 8-)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
My English is not the best. Und google-Übersetzungen finde ich nicht toll. Da deute ich mir selber den Inhalt.
Die mich interessierenden Teile des Interviews lauten:
- 2020 gibt es eine tolle APSC-Kamera, die besser als die K-1(II) ist.
- Die Schlußfolgerung daraus, zumindest in 2020 haben wir noch Ricoh/Pentax
- Pentax konstruiert die zum jeweiligen Zeitpunkt perfekte Kamera. Daher brauchen sie 14 bis 18 Monate bis zum nächsten Modell. Canon und Nikon sind da nach meinen Beobachtungen schneller und generieren durch weglassen eine abgestufte Produktlinie. Sony bastelt an der Software und hat auch jedes Jahr ein neues Modell. Verfolge ich an der RX100 persönlich mit.
- Die hohe Fertigungsqualität wie auch die Fähigkeiten dieser perfekten Kameras verderben das Geschäft. Einfach zu lange im Besitz. Das Solenoid-(richtig geschrieben?)Problem erscheint jetzt in ganz neuem Licht.
- zu Theta habe ich keine Beziehung, da ich mir keine Anwendung dafür vorstellen kann.

Just my 5Cent.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 18:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Pentax ist wieder mal "doomed"!

Hatten wir schon lange nicht mehr, wurde ja auch mal wieder Zeit. :ugly:



...Hi Hannes,...ich dachte das ich meine Schreibe anständig und sachlich hinbekommen habe,

...ist ja nicht so aus dem Affekt entstanden..... :nono:

...meinen Kommentar mit dem "Pentax ist mal wieder doomed" zu kommentieren,

...hat mich als langjährigen und intensiven Pentaxuser hier in Forum schon etwas enttäuscht :yessad: ....


Hi Bernd!

Ich wollte dich wirklich nicht enttäuschen.
Aber seit ich in den Foren lese, und das ist schon eine Weile, wird Pentax immer mal wieder totgesagt.

Klaus (@klabö) hat eigentlich schon das geschrieben, was ich dir auch geantwortet hätte.

Ich habe übrigens nebst drei Pentax-Bodies und diversen Pentax-Objektiven noch ein kleines aber feines Olympus mFT-System mit elektronischen Sucher. und eingen guten Objektiven.
Ich wollte es einfach mal wissen, wie es sich anfühlt, und es ist ja nicht verkehrt, mal über den Tellerrand zu schauen.
Wenn es dieses Forum nicht gäbe, wäre ich vielleicht zu einer gewissen zeit schwach geworden und umgestiegen, es sind ja über die Jahre schon einige bekannte User abgesprungen und ins andere Lager gewechselt.

Ob sie dort bessere Bilder machen, wage ich zu bezweifeln.
In den letzten Monaten fristet mein Oly-System leider ein eher trauriges Dasein in der Vitrine. Trotzdem ich einige meiner besten Bilder mit der Oly gemacht habe, macht mir das Pentax-System insgesamt mehr Spaß. Ich hab hier eigentlich alles, was mein Herz begehrt, ich brauche kein 600er Monstertele und wäre ich Sportfotograf, würde ich mir sicherlich ein System mit schnellstem Autofokus suchen.

Vielleicht sind DSLRs irgendwann völlig out oder werden von der technischen Entwicklung überholt (siehe Schallplatte/Kassettenrecorder versus CD, oder auch Schreibmaschine versus PC, etc.), aber bis dahin wird es noch eine Weile dauern, und dann haben wir halt vielleicht etwas Geld in Sand gesetzt.

Aber hey, ich habe immer noch viele Schallplatten, mein (guter) Plattenspieler klingt immer noch besser als mein (guter) CD-Player und Nikon/Canon-User dürften dann noch mehr Geld in Sand gesetzt haben. ;)

Und trotz elektrischen Licht gibt es immer noch Kerzen, deren Stimmung eine Glühlampe nicht ersetzen kann.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interview Ricoh
BeitragVerfasst: So 24. Nov 2019, 18:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das ist doch ein sehr offenes Interview, zumindest für einen Vertreter eines japanischen Unternehmens.

Solche Passagen wie diese hier finde ich sehr beruhigend:
Zitat:
DSLR is an integral part of Pentax’s corporate culture. Even though they have been integrated into Ricoh, a large number of engineers on the Imaging side come from Pentax. There is therefore a real culture around DSLRs with new developments planned, both on the side of cameras and lenses.


Ansonsten: Was ist schon für die Ewigkeit? Wir leben im Jetzt und die im Interview erwähnte Markentreue der Kunden ist doch etwas, was die Ricoh-Manager eigentlich sehr schätzen sollten. Sie können sich auf ihre Stammkunden verlassen, auch wenn diese nur für einen Grundumsatz gut sind und nicht für Rekordergebnisse. Aber diesen Grundumsatz zu halten dürfte der Marke Pentax leicht fallen.

Meine Pentaxen funktionieren gut. Wenn es neue zu kaufen gibt, dann werde ich die kaufen, sofern mich der technische Vorteil überzeugt. Ich habe keinen Grund, nach einem anderen System zu schielen.
Sollte eines Tages keine Pentax mehr verkauft werden und ich weiter Freude am fotografieren habe, dann lege ich mir noch ein paar aktuelle Modelle am Gebrauchtmarkt zu und fotografiere damit weiter. Zu befürchten habe ich da jedenfalls nichts.

So, jetzt habe ich Pentax selber gedoomed, aber erst zum 32. Dezember.

Viel Spaß beim Fotografieren, womit auch immer! :foto:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

iBook-Serie von Ricoh
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kameltreiber
Antworten: 12
Ob Ricoh wohl demnächst ...
Forum: Small Talk
Autor: Dosenbier
Antworten: 8
NEU: Ricoh WG-M1
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: zeitlos
Antworten: 5
Interview auf Pentaxforums.com
Forum: Small Talk
Autor: Dirk
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz