Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Interview mit dem Pentax Management auf Youtube

Sa 28. Sep 2024, 09:06

In solchen Managementvideos wird gerne mal geredet ohne was zu sagen.. das kann Pentax mittlerweile richtig gut - Hauptsache ein mal im Halbjahr ein Video raus..

So 29. Sep 2024, 08:54

Sie sollten sich mal einiges bei Fujifilm anschauen. Die machen vieles besser und deren Kameras sind zum Teil ausverkauft.

Mo 30. Sep 2024, 10:14

In einer anderen Zeit habe ich das Zwischen-den Zeilen-Lesen beherrschen müssen. Für mich klingt das sehr bedenklich, fast wie eine Absage an die K1 Mk III und auch künftige Objektiventwicklungen. Zuletzt tendierte Pentax ja an zu großen und schweren Optiken. Also nach Entwicklungsstopp im DSLR-Bereich.

VG Holger

Mo 30. Sep 2024, 11:04

Asahi-Samurai hat geschrieben:In einer anderen Zeit habe ich das Zwischen-den Zeilen-Lesen beherrschen müssen. Für mich klingt das sehr bedenklich, fast wie eine Absage an die K1 Mk III und auch künftige Objektiventwicklungen. Zuletzt tendierte Pentax ja an zu großen und schweren Optiken. Also nach Entwicklungsstopp im DSLR-Bereich.

VG Holger

Auch die Spiegellosen Vollformatkameras von Nikon und Canon können vom Gewicht da mithalten. So bringt die Z8 mit dem 24-120mm 1540g auf die Waage und die Canon R5 mit dem 24-105 (2.8) sogar 2168g. Bei Festbrennweiten (Limited's) zusammen mit dert K1 hat Pentax sogar die Nase vorn. Also, so groß sind die Unterschiede garnicht im Bereich FF. Im APS-C Bereich hat allerdings eindeutig Fujifilm die Nase vorn, was das Gewicht angeht.

Mo 30. Sep 2024, 11:20

Wenn ich das richtig sehe, war dieses Interview von vornherein auf Fragen zur Entwicklung von Kameras für Film ausgelegt. Entwicklung der DSLR Sparte war nicht Hauptthema, also auch keine wesentlichen neuen Infos zu erwarten. Pentax steuert natürlich, wie alle anderen Hersteller auch, die Fragestellungen solcher Interviews. Von daher, alles noch im grünen Bereich. ...denke ich....

Mo 30. Sep 2024, 12:25

Asahi-Samurai hat geschrieben:In einer anderen Zeit habe ich das Zwischen-den Zeilen-Lesen beherrschen müssen...

„In Anbetracht der gegenwärtigen Herausforderungen und im Bewusstsein der fortschrittlichen Entwicklungsschritte, die bereits erreicht wurden, ist es gelungen, wichtige Erfahrungen zu sammeln, die uns auf dem Weg zu neuen Erfolgen bestärken werden. Zwar gilt es, noch einige Aufgaben zu bewältigen, doch stehen die erreichten Fortschritte sinnbildlich für den unermüdlichen Einsatz der Werktätigen in unserem sozialistischen Aufbauwerk.“

Mo 30. Sep 2024, 13:38

Hast du dir schon mal Fujis Telezooms angeguckt? Das sind die reinsten Klopper! Da geht der anderswo erzeugte Gewichtsvorteil wieder flöten.
Das einzig konsequent kompakte APS-C System war Canon EOS M.

Mi 2. Okt 2024, 15:12

Wer sich nicht 23 Minuten Zeit für das Video nehmen möchte, dem empfehle ich, das Transkript zu lesen. Den Link dazu findet man, wenn man die Kopfzeile öffnet und bis zum Ende des Abschnitts geht.

Bezüglich aktueller und zukünftiger Produkte dreht sich das Interview hauptsächlich um die Pentax 17 (sehr erfolgreich, die Produktion könne mit der Nachfrage nicht mithalten, mittelfristig bestehe die Herausforderung darin, den Kundenstamm über die kamerabegeisterten Leute hinaus zu erweitern) und ein wenig um die nächste Filmkamera (weltweite Marktforschung sei notwendig, z. B. müsse untersucht werden, was die Leute mögen und erwarten; es solle ein zweites Modell geben, aber sie hätten noch keine klare Vorstellung davon) und die Pentax 645 (derzeit kein Plan, vielleicht in der Zukunft, es gebe eine Nachfrage nach Mittelformat, Film und Digital).

Sie sagen, dass das Filmkamera-Projekt für Pentax sehr wichtig sei, besonders da der Markt wachse.

Do 3. Okt 2024, 07:28

Schön, dass die 17 so eingeschlagen ist. Nach allem was ich so gesehen und gelesen habe, hat Pentax sehr viel richtig gemacht mit der Kamera. Der nächste Schritt wird anscheinend deutlich schwieriger werden. Weltweite Marktforschung muss schon sein denke ich, denn so lief es auch bei der 17 was man so hört. Es wird wohl auf eine SLR hinauslaufen, denn noch eine Kompakte würde die 17 überflüssig machen. Für eine 645 oder gar 6x7 fehlt mir die Fantasie, denn das würden sich dann doch nur die wenigsten leisten wollen und können. So bleibt eigentlich nur KB übrig. Das Konzept der 17 mit einer Kombination aus manueller, halbautomatik und vollautomatisch scheint sehr gut zu funzen, um das Erlebnis der analogen Fotografie zu transportieren. Warum dies nicht auch als SLR?

Aber wir werden sehen. Das wird aber noch mal aufwändiger werden als die 17.

Fr 4. Okt 2024, 11:53

@Mistral75
Danke für den Tipp :ja:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz