Moin Tom,
genau das ist die Änderung

Man stimmt zu, dass ein Unternehmen oder eine andere Person Geld an Instagram zahlen kann, um Benutzernamen, Fotos zusammen mit allen zugehörigen Metadaten und / oder Aktionen, die man gepostet hat, mit bezahlten oder gesponserten Inhalten oder Promotionen von kommerziellen Anbietern versehen werden dürfen, ohne Entschädigung an den Urheber Das steht dort schwarz auf weiß und das steht dort erst seit kurzem so.
Bedeutet dann folgendes:
Ein Nutzer macht ein Foto von seiner Familie und postet es auf Instagram, darauf ist der neue VW zu sehen, das bemerkt der VW-konzern, er zahle instagram GEld dafür und das Foto wird "großflächig" eben gegen Geld als Werbung genutzt, auf Instagram selbst und auf allen andern Plattformen der eigenen Firmenstruktur und deren Partner (Affilates) Instagram darf demnach, wie Facebook auch, die Daten (Bilder, Namen, Metadaten) mit den Partnern teilen, das bedeutet - mit jedem, der ein Affilate-Vertrag mit Instagram und deren Firmenstruktur ( auch Facebook und deren Partner und deren Partner etc.) hat.
Für mich ist das echt krass - für andere vielleicht nicht unbedingt.
@Frankist mir nicht bekannt wie viele das nutzen - der Manin hat scheinbar vorhin den Account dort gelöscht, wäre dann schon einer der sich dafür interessiert hat - ist mir aber auch völlig egal ob das viele oder wenige nutzen, ich wollte nur drauf hinweisen - gewinne aber langsam den Eindruck, dass der SmallTalk ordentlich torpediert wird was reine Infos angeht
Vielleicht sollte ich mich hier mit Infos zurückhalten ???