Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 19:47 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
Denke den Thread kann man schließen - bringt scheinbar nix hier über Instagram und die Missachtung des Urheberrechts zu reden :ka: :klatsch:

:cheers:
Ich denke das hier so gut wie keiner Instagram oder Facebook nutzt.
Ich kenn beides hab aber beides nicht.
Und wer es macht (gilt für alles Sachen) sollte sich die Regeln/AGB´s anschauen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
@Frank

1. Es gibt Instagram schon lange, die AGB gibt es auch schon lange, die Änderung ist nun frisch - das macht den Unterschied.
2. Eine Umfrage wer hier Facebook nutzt hatte ich wohl vorher vergessen zu stellen xd - trotzdem geht es um Instagram und das kann man auch ohne Facebook nutzen.


Bei den Rechten muss man unterscheiden zwischen...

... dem (nicht ausschließlichen und zeitlich unbegrenzten) Nutzungsrecht durch die Hoster (Flickr, Picasa, 500PX etc.) das nur solange gilt als man die Fotos nicht löscht und den Sinn hat auf der Seite der Bilderhoster die Bilder von den Nutzern in Galerien zusammenzufassen z.B. neben einer Werbung etc. zu zeigen ...

... und dem neuen Instagram-Nutzungsrecht was die Fotos der Nutzer ungefragt und ohne Hinweis darauf gewerblich nutzen will - sprich - verkaufen will gegen Geld. Das bedeutet - die Inhalte auf Instagram dürfen automatisch nach dem Posten durch die Firma Instagram verändert und mit oder ohne Metadaten verändert oder unverändert gewerblich genutzt werden. Der Text ist sehr geschickt formuliert - und wenn man das dann umsetzt kann Instagram ein Foto eines Nutzers definitiv verkaufen zu Werbezwecken oder auch so - und das ohne Rechenschaft abzugeben dafür.

Sicherlich ist das nicht unbedingt der Zweck der Sache, den man unterstellen muss, es ist aber Missbrauch nach der Formulierung möglich. Das Prinzip ist jedoch für mich sehr fragwürdig - warum regelt man das nicht genau so, wie es alle Hoster tun, um den Missbrauch gleich von vornherein auszuschließen ??

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Kannst du diese Aussagen mal kurz an Beispielen belegen?

Ich finde als Änderung lediglich diesen Absatz:

Zitat:
“Some or all of the Service may be supported by advertising revenue. To help us deliver interesting paid or sponsored content or promotions, you agree that a business or other entity may pay us to display your username, likeness, photos (along with any associated metadata), and/or actions you take, in connection with paid or sponsored content or promotions, without any compensation to you.”


Deine Schlussfolgerungen beruhen ebenfalls auf dieser Änderung?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:31 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
1. Es gibt Instagram schon lange, die AGB gibt es auch schon lange, die Änderung ist nun frisch - das macht den Unterschied.

ist schon klar. Hattest du ja geschrieben :ja: Aber auch die muss man sich gewissenhaft durchlesen (Das heisst nicht das ich es auch so mache :oops: ) und wenn man nicht einverstanden ist eben den Account löschen.
DirkWitten hat geschrieben:
2. Eine Umfrage wer hier Facebook nutzt hatte ich wohl vorher vergessen zu stellen xd - trotzdem geht es um Instagram und das kann man auch ohne Facebook nutzen.
Klar um Instagram, hast du ja auch geschrieben. Aber mal ersthaft, wer von uns hier nutzt es? Bitte Hand heben..
Ich wüsste nicht was es mir (Als Fotofreak) nützen sollte :ka:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Tom,

genau das ist die Änderung :)

Man stimmt zu, dass ein Unternehmen oder eine andere Person Geld an Instagram zahlen kann, um Benutzernamen, Fotos zusammen mit allen zugehörigen Metadaten und / oder Aktionen, die man gepostet hat, mit bezahlten oder gesponserten Inhalten oder Promotionen von kommerziellen Anbietern versehen werden dürfen, ohne Entschädigung an den Urheber Das steht dort schwarz auf weiß und das steht dort erst seit kurzem so.

Bedeutet dann folgendes:

Ein Nutzer macht ein Foto von seiner Familie und postet es auf Instagram, darauf ist der neue VW zu sehen, das bemerkt der VW-konzern, er zahle instagram GEld dafür und das Foto wird "großflächig" eben gegen Geld als Werbung genutzt, auf Instagram selbst und auf allen andern Plattformen der eigenen Firmenstruktur und deren Partner (Affilates) Instagram darf demnach, wie Facebook auch, die Daten (Bilder, Namen, Metadaten) mit den Partnern teilen, das bedeutet - mit jedem, der ein Affilate-Vertrag mit Instagram und deren Firmenstruktur ( auch Facebook und deren Partner und deren Partner etc.) hat.

Für mich ist das echt krass - für andere vielleicht nicht unbedingt. :ka:


@Frank

ist mir nicht bekannt wie viele das nutzen - der Manin hat scheinbar vorhin den Account dort gelöscht, wäre dann schon einer der sich dafür interessiert hat - ist mir aber auch völlig egal ob das viele oder wenige nutzen, ich wollte nur drauf hinweisen - gewinne aber langsam den Eindruck, dass der SmallTalk ordentlich torpediert wird was reine Infos angeht :ka:
Vielleicht sollte ich mich hier mit Infos zurückhalten ???

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hi Dirk,
ich finde die Information gut und wichtig. Es wird sicher einige hier geben, die auch andere Online Dienste nutzen, ausser Pentaxians.
Ich verstehe diese Nutzung bei FB allerdings anders. Ich kann das dort unter "Facebook Werbeanzeigen" einstellen, ob ich meine Bilder und "Likes" mit Werbung innerhalb meines Freundeskreises oder sogar generell zulasse.
Das scheint hier nun nicht mehr möglich. Daher habe ich gestern meinen Content und heute den Account gelöscht.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
ist mir aber auch völlig egal ob das viele oder wenige nutzen, ich wollte nur drauf hinweisen - gewinne aber langsam den Eindruck, dass der SmallTalk ordentlich torpediert wird was reine Infos angeht :ka:
Vielleicht sollte ich mich hier mit Infos zurückhalten ???

:cheers:
Sei nicht so dünnhäutig 8-) :cheers:
Ist schon ok mit den Info´s :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:55 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Manin hat geschrieben:
Daher habe ich gestern meinen Content und heute den Account gelöscht.

Ciao
Manin


Achtung: Falls du dich in den nächsten 14 Tagen wieder einloggst, ist die Kündigung aufgehoben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Onliner hat geschrieben:
Achtung: Falls du dich in den nächsten 14 Tagen wieder einloggst, ist die Kündigung aufgehoben.



Ja, darf man nicht machen!
Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2012, 21:07 
Die Info ist schon spannend, weil sie einen allgemeinen Trend aufzeigt.

Man muss ja bedenken, dass die tolle Software in einem Umfeld spielt, wo man aktuell meist nicht mehr als 1,99 EUR ausgibt als Marktpreis. Ob einem alle bisherigen Bilder und künftige bzgl. der Kontrolle über Verwertung wirklich nur 1,99 EUR wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Hier gibt es mehr zu lesen:
http://www.1001noisycameras.com/2012/12 ... ments.html

Die unangenehmen Ecken sind für mich die fehlende Steuerung, inw elchem Zusammenhang die Bilder später gebraucht werden und die Mitnutzung der User=Klarnamen.
Nicht jeder möchte für alles werben... und auch in eher unangenehmen Bereichen gibt's viele Werbedollars, die Instagram reizen können.

Und hier ist auch interessant:
http://gizmodo.com/5969221/stop-whining ... whiny-baby
Speziell den Blickwinkel den ein Instragram nutzender Profifotograf reinbringt (Kommentar unten rechts).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K30-Gruppe jetzt auch bei Facebook
Forum: Usertreffen
Autor: Direx
Antworten: 0
100 Years of History - Pentax Aktion auf Facebook
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 23
Pentax-Profis auf Instagram
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 1
Alles, was du über Instagram wissen musst ...
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 23
Facebook und Bildanzeige
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz