Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Ich hab heute Nachmittag auf der Hausmesse von Fotomax in Nürnberg bei diversen Herstellern ein bissl nachgehakt..
Ergebnis:
Pentax: Die angekündigten Objektive werden für Mitte 2018 erwartet; Nachfolger der K3-II kommt ebenfalls 2018; lt. dem Mitarbeiter soll es aber noch zwei weitere Kameras geben. Über das Format meinte er nur, es sei von jedem was dabei.
Tamron: Es wird keine neuen Objektive geben. Pentax kauft die "Neuen" aber wohl bei Tamron und verkauft sie unter eigenem Namen.
Sigma: Keine neuen Objektive mehr für Pentax. Nur die derzeit noch Verfügbaren.
Samyang: Die AF-Objektive bleiben auf den Sony-Mount beschränkt, alles andere rentiert sich wohl nicht. Definitiv keine Aussicht auf Pentax-AF-Varianten.
Damit ist weiterhin zu rechnen. Es bewahrheitet sich die Ansicht, dass die Nennung der komplizierten Blendensteuerung als Hinderungsgrund für weitere Objektive von Sigma für Pentax vorgeschoben war.
Es macht das Pentax System nicht weniger gut, auch wenn viele es schade finden, dass sie nicht jedes Glas für PK Anschluss bekommen können.
Hm...ob sich 100km Anfahrt rechnen? Wenn man auf der Suche nach einer Kamera ist und vergleichen möchte, dann wahrscheinlich ja. Ich hab mir heute ein paar Stative und nen Eizo angeguckt. Wenn du allerdings auf der Suche nach Neuigkeiten bist und ne Pentax hast...grins...hält sich der Nutzen in Grenzen.