Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
...die große Frage, wieso Pentax nicht in der Lage war über den eigenen Schatten zu springen und schon wesentlich früher eine KB-DSLR anzubieten!?! (Abgesehen von dem Produkt von 2000, MZ-D)
Jetzt, wo dieses g*ile Stück Technik vorhanden ist und aus anderen Lagern die Leute diese Kamera wie warme knusprige Brötchen kaufen wollen, kann man doch eigentlich nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, "Warum so spät?"
')

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:09 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hoya...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:18 
Hoya... ? ? ? ? :gaehn:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Pentax selber hatte Anfang der 00er Jahre scheinbar schon nicht mehr die Mittel, die Entwicklung zu stemmen und nach der Übernahme durch Hoya sahs je eh ziemlich duster aus.
Ende 2011 hat Ricoh das Zepter übernommen und da sind nun doch ein Global Player und haben entsprechend die Mittel eingebracht, die eine solche Entwicklung ermöglicht haben.

So zumindest meine Vermutung...

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hoya scheint ja wirklich sehr viel verbockt zu haben.
Man kann sich also nur nachträglich diverse Dinge für diesen Saftladen wünschen...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
apollo hat geschrieben:
Pentax selber hatte Anfang der 00er Jahre scheinbar schon nicht mehr die Mittel, die Entwicklung zu stemmen und nach der Übernahme durch Hoya sahs je eh ziemlich duster aus.


Man kann vermuten, das die MZ-D mit dem Phillips-Sensor ein Debakel geworden wäre (und man folgerichtig die Reißleine gezogen hat) . Dennoch war man auf dem Weg, hatte die Technik und war nicht ganz unbedarft, was Kameras anging.
Aber okay, jetzt nach 29 Jahren kommt ja dann auch endlich die elektronische Blendensteuerung und damit ein Argument weniger, keine Objektive von Fremdherstellern anbieten zu müssen.
Naja, nicht von ungefähr kommt das Sprichwort "Gut Ding will Weile haben!"

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 23:05 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Nachdem ich mich in den letzten Jahren intensiv mit der Geschichte der SLR im Allgemeinen und der K-Mount SLRs im Besonderen beschäftigt habe, denke ich sagen zu können, dass die Gründe für die lange Verspätung der KB-DSLR bei Pentax ihre Wurzeln letztlich schon Jahrzehnte früher haben.

Ashai Optical (ab Ende der 50er Eigentümer der ursprünglich deutschen Marke Pentax) wurde zwar schon vor 1920 gegründet, ist aber erst nach dem 2. Weltkrieg in den Kamerabau eingestiegen. Zu diesem Zeitpunkt waren Canon, Minolta und Nikon schon etabliert. Pentax setzte radikal auf das Prinzip SLR und konnte hier rasch eine dominierende Stellung aufbauen.
Canon, damals schon viel größer, und auch Nikon hatten gutes Marketing, Ashai eine exzellente Entwicklermannschaft, die viele innovative Ideen einbrachte, aber auch selbstverliebt jahrelang entwickelte, bevor man die Dinge auf den Markt brachte.

Canon, Minolta, Konica, Kyocera (Yashica) und Ricoh (!) diversifizierten schon bald in Richtung Bürogeräte/Büroautomatisation. Pentax und Olympus blieben im optischen Kernbereich und bewegten sich Richtung Medizintechnik. Firmen, die nicht mehrere Standbeine hatten, gingen bald unter (Miranda, Petri). Nikon eroberte fast vollständig den Profimarkt.
Pentax schaffte es nicht, die beinahe-Marktführerschaft der 60er aufrecht zu erhalten. Zu lange hielt man am M42 Gewinde fest und zu gering waren die Elektronik R&D Ressourcen im Vergleich zu Canon oder Minolta.

Ende der 70er humpelte Asahi Optical schon nach. Canon und Minolta hatten längst Programmautomaten, der erste Pentax Programmautomat kam erst 1982. Nikon hatte den Profimarkt fest im Griff, Pentax kam 1980 viel zu spät mit der LX.

1981 dann die unselige ME-F. Zwar der erste AF, aber völlig unbrauchbar. Als dann 1986 Minolta mit dem Dynax-System den Markt aufmischte, hechelte Asahi erst 1988 mit der hässlichen SFX hinterdrein. Die 90er waren von guten Cameras dominiert, aber die marktschreierischen Ideen hatte Canon. Pentax hatte vor allem in Europa und Nordamerika massiv Marktanteile verloren.

Die Digitalwelle brachte eine Überraschung: Obwohl Nikon eine vergleichsweise kleine Firma war und im Profibereich seit der AF-Einführung gegenüber Canon viel Federn lassen musste, hielten sie gut mit. Asahi, die noch kleinere Firma, setzte alles auf eine Karte und wollte mit dem Philips Sensor den KB-DSLR Bereich als erster besetzen. Leider ging das schief und wie man an Kyocera (Yashica / Contax) sieht, war mit diesem Sensor kein Land zu gewinnen. Er führte zum Untergang der Marke Contax.

Asahi war nunmehr wirtschaftlich arg gebeutelt und bastelte mit letzter Kraft an der *ist D. Nebenbei benannte man den Konzern nun auf die eigene Handelsmarke "Pentax" um. Die *ist D wäre ja nicht schlecht gewesen, leider kam Canon zeitgleich mit der halb so teuren EOS 300D. Pentax machte aus der Not eine Tugend und sagte leise "wir sind die APS-C Spezialisten".

Nach jahrelangem Hin und Her übernahm schließlich Hoya den Laden, letztlich aber nur, weil man die Medzintechniksparte haben wollte.

Welcher Teufel das Management von Ricoh geritten hat, als 2011 Pentax gekauft wurde, wird man wohl nie erfahren. Ein riesiger Büroautomatisationskonzern, der es (fast) mit Canon aufnehmen kann, aber eine eher unbedeutende Fotogeschichte hat, beschließt plötzlich, einen fallenden Markt beackern zu wollen und der eigenen, eher unterbelichteten Fotosparte neues Leben einzuhauchen.

Was auch immer die Gründe waren, wir können froh sein.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 06:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ein sehr schöner Beitrag :ja: :thumbup:
........ und hierüber ärgere ich mich besonders :yessad: :motz:

UMC hat geschrieben:
.............. Asahi, die noch kleinere Firma, setzte alles auf eine Karte und wollte mit dem Philips Sensor den KB-DSLR Bereich als erster besetzen. Leider ging das schief und wie man an Kyocera (Yashica / Contax) sieht, war mit diesem Sensor kein Land zu gewinnen. Er führte zum Untergang der Marke Contax.
:cry:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Vielen Dank für deinen geschichtlichen Abriss, einiges davon war mir neu. Durchweg eine bewegte Historie könnte man sagen.
UMC hat geschrieben:
Welcher Teufel das Management von Ricoh geritten hat, als 2011 Pentax gekauft wurde, wird man wohl nie erfahren. Ein riesiger Büroautomatisationskonzern, der es (fast) mit Canon aufnehmen kann, aber eine eher unbedeutende Fotogeschichte hat, beschließt plötzlich, einen fallenden Markt beackern zu wollen und der eigenen, eher unterbelichteten Fotosparte neues Leben einzuhauchen.

Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Irgendwer mit gutem Riecher muss das ja durchgedrückt haben und je größer der Laden desto schwieriger wird sowas normalerweise.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Im Nachhinein stellt sich....
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2016, 07:10 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Zitat:
größer der Laden desto schwieriger wird sowas normalerweise


Nicht bei RICOH, der Konzern ist dabei sich breiter aufzustellen, es werden Systemhäuser und sogar Druckereien gekauft um das komplette Portfolio zu erweitern und die Kunden besser an den Konzern zu binden. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas komisch erscheint, der Kauf von PENTAX war wohlüberlegt und ist Teil der Strategie die Bekanntheit der Marke außerhalb der Bürotechnik zu erhöhen und mit Innovation und High Tech zu verbinden. Man muss immer die Auswirkung auf die gesamte Marke sehen und es nicht isoliert betrachten. Bei sämtlichen Ausstellungen und Messen im Bürokommunikationsbereich sind mittlerweile auch die Kollegen von PENTAX vertreten und das bestimmt nicht weil man sich hier riesige Umsätze verspricht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es hat sich etwas angestaut, ein wenig Street hab ich noch
Forum: Menschen
Autor: Hooky69
Antworten: 7
man muss sich seinen Aufgaben stellen..
Forum: Sport und Action
Autor: Hooky69
Antworten: 13
Ein Neuling aus Hamburg stellt sich dann mal vor...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Tony Lampo
Antworten: 19
K30 - Spiegel bewegt sich nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: seatle14
Antworten: 13
Wie lässt sich IOS7 rückgängig machen?
Forum: Small Talk
Autor: Liza
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz