Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 12:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Habe mich neulich mit einem Technik-Freak unterhalten - habe ja bekanntlich selbst zwei eher hinderliche krumme Daumen. Hatte auch Fokusschlitten erwähnt und er meinte da, warum nutzt man da nicht die Steuereinheit eines §D-Druckers - "30€ aus China" meinte er. Realistisch? Das Teil müsste ja sehr genau ansteuerbar sein und auch in minimalen Abständen funktionieren. Was meinen "unsere" Techniker dazu? Und - seid ruhig ganz ehrlich, ich habe nur theoretische Ahnung...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 12:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ein 3D-Drucker ist prinzipiell durchaus geeignet, sogar Overkill, da für das Stacking nur eine und nicht 3 Achsen benötigt werden.
(Lösbare) Probleme sind:
- Anbringen des Fotoobjekts
- Freiheit rund um das Objekt für Beleuchtung, Kamera und Hintergrund
- Ansteuerung
Ich würde diesen Weg nicht gehen. Dann lieber eine billige Linearführung mit Schrittmotor einzeln kaufen und einen Arduino dazu. Kurz bevor Hans das Makroschlittenprojekt startete war ich gerade dabei, derartiges zusammen zu stellen und habe mich dann für Hansens Schlitten entschieden. Meine Basteleien sind üblicherweise eher funktionell denn professionell. ')

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4316
pentidur hat geschrieben:
Ein 3D-Drucker ist prinzipiell durchaus geeignet, sogar Overkill, da für das Stacking nur eine und nicht 3 Achsen benötigt werden.

Du willst sagen, dass man nicht unbedingt auch noch auf die Idee vom 3D-Fokusstacking kommen soll? ... :rolleye: ... :d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 15:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
xy_lörrach hat geschrieben:
Du willst sagen, dass man nicht unbedingt auch noch auf die Idee vom 3D-Fokusstacking kommen soll? ... :rolleye: ... :d&w:

Auch wenn das vielleicht scherzhaft gemeint ist, möchte ich ernsthaft antworten:
Vom 3D-Drucker wird nur eine Achse für das Fokusstacking benötigt. Eine 3D Ansicht können einige Stackingprogramme aus dem Stack errechnen. Natürlich gibt es da gewisse Grenzen...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4316
pentidur hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Du willst sagen, dass man nicht unbedingt auch noch auf die Idee vom 3D-Fokusstacking kommen soll? ... :rolleye: ... :d&w:

Auch wenn das vielleicht scherzhaft gemeint ist,

Natürlich war es sehr scherzhaft gemeint in der Art von vorne, von hinten, von links, von rechts, von oben, ... (nein, von unten geht gleichzeitig nicht auch noch) ... ')

Zur Rubrik "ernsthaft": Auch wenn man nur eine Achse braucht, hat man ja trotzdem nur die Ansicht von vorne. Die Grenze ist dann beim Errechnen ja, dass man ja die Draufsicht aus den anderen Perspektiven nicht hat. [dahinphantasiert] Mit der 3D-Lösung könnte man dann vielleicht das Objekt in die Mitte stellen und dann das Gerät drumherumfahren lassen ...[/dahinphantasiert]

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch das Helios kann Bubbles
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Rette sich wer kann
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 9
Tabletop Fotografie - Idee zu sehr flexiblen Blitz"Stativ"
Forum: Zubehör
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 5
Es kann losgehen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 14
Pentax istDS kaputt? Oder kann ich noch was tun?
Forum: DSLR
Autor: devaju
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz