Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2018, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich nehme auch mit
K30 mit 16-85
K3II mit PLM
Sigma 2,8 70er Makro
BG für K3II
Akkus Blasebalg und ein Optikertuch zu Reinigung Speicherkarten
das wars
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 05:24 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Auf Flugreisen meist klein und handlich

K3
15
21
40

Polfilter + Extra Geli fürs 21, da die Standard-Geli des 21 für Polfilter nicht geignet ist

oder wenn es größer sein darf

K3 + k5 II
15
17-50
70
100
200 oder 300
Gitzo GK 2580 T mit Markins Kopf
Blitz 540 + Haargummi + Moosgummi
div. Kleinkram wie z.B. Pinsel. Blasebalg, Pol- und Graufilter, Auslösekapel, IR-Fernbedienung div. Inbus-schlüssel, 3/8-1/4 Adapter ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Meistens sieht es so aus:

K1
Irix 15
A 2.8/28mm
1.9/43mm
DFA 28-105 (so als Immerdrauf)
DFA 100 Makro
FA* 2.8/80-200mm
DFA 150-450mm war im Sommer nicht dabei, kommt im Herbst mit (Kraniche?!)
Stativ
Blitz Metz 45er
Ansonsten Ladegerät (!), TK, Grau- / Polfilter usw.. Spikes fürs Stativ, Akkus, Fernbedienung usw..

Pentax MX1 wandert in die Tasche meiner Freundin

Ganz selten dabei:
Analoge Balgenkamera (6x9): Zeiss Nettar (1:4,5/10.5mm), s/w Film(e)
dazu nen analogen Belichtungsmesser..
jeweils mit Anleitung ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Je nachdem, wo und wie ich verreise, entscheide ich, was mit darf. In vier Wochen geht es mit dem Schiff die norwegische Küste hoch bis zum Nordcap und noch weiter. Hier werde ich wohl mitnehmen:

K3, K5IIs
fürs Panorama Sigma 10-20 1:3,5
als Standard DA 16-85
als schnelles Tele z.B. für die Seeadler das DA 55-300 PLM
für eher ungünstige Lichtverhältnisse und zum spielen wie in alten Zeiten das Revuenon M 50 mm 1:1,4
ein Reisestativ, IR Auslöser, Filter, Akku also das übliche Kleinzeugs.

Alles in den Fotorucksack und zus. eine kompakte Tasche für Ausflüge. Während der Fahrt werde ich die Daten (immer RAW) auf dem Surface sichten und sichern.

Wenn noch Platz könnte für Innenräume noch das DA* 16-50 wegen Lichtstärke und eventuell ein Blitzgeräte Metz 54 AF1 hinzukommen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 10:39 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Die Ausrüstung für unsere Safari in den afrikanischen Regenwald bestand aus:

K-1 II
K-S2
28-105
200 makro
50 makro
150-450
18-50 kit
etliche SD Karten inkl. stabiler Box
Lenspen, Sensorreiniger, div. Kleinteile
Stativ
für jede Kamera 3 Ersatzakkus
Ladegeräte für Steckdose und Auto
WD MyPassport SSD

Daran habe ich schon ziemlich geschleppt, habe aber fast alles gebraucht. Evtl. hätten auch zwei Ersatzakkus gereicht, einer wäre aber zu wenig gewesen. Das 18-50 habe ich selten benutzt, weil an der K-S2 meistens das 50er makro dran war. Auch den Sensorreiniger habe ich zum Glück nicht benötigt, obwohl ich die Objektive an der K-1 oft gewechselt habe.

Schönen Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:43
Beiträge: 466
Wohnort: Gelsenkirchen
Hallo,
aloislammering hat geschrieben:
Je nachdem, wo und wie ich verreise, ...

ich glaube, das ist mit entscheidend, daher finde ich es gut, dass bei den letzten Postings auch dabei stand, was für ein Urlaub mit der Ausrüstung fotografisch begleitet werden soll.
Ich bin momentan auf La Palma, mache aber, entgegen dem allgemeinen Trend hier auf der Insel, keinen Wanderurlaub, sondern erkunde die abwechslungsreiche Insel meist mit dem Mietwagen und kürzeren Spaziergängen. Daher kommt es nicht so sehr aufs Gewicht an, und der LowePro Flipside 400 als Handgepäck wurde zum Glück nicht gewogen ;)
Mitgenommen habe ich
Pentax K-1 mit BG
Samyang 2,8/14mm - Landschaft, indoor, Architektur, Astro
Samyang 1,8/20mm - s.o.
Pentax DFA 28-105 - universell, abgedichtet
P DA 2,4/35 - Landschaft, lowlight
P DA 1,8/50 - lowlight, Bokehspiele, Astro
Sigma 70-300 OS - Nahaufnahmen, z.B. Eidechsen
P DA 10-17 Fishli - Architektur-Spielereien, evtl. Astro

Dazu ein
Sirui TX 2004
Metz 52 (der wohl unbenutzt bleiben wird...)
Pol- und ND-Filter
Akkus + Ladegerät
Kabel - und IR-Auslöser (mit Ersatz-Knopfzelle)
Microfaser- und Brillenputztücher
Blasebalg
Pinsel

Und jetzt dürft ihr mich fragen: "Schleppst du noch oder fotografierst du schon?"
;)

Gruß
Uwe aus GE

_________________
https://www.flickr.com/photos/uwe1904


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5405
Wohnort: Nandlstadt
Bei mir kommt es auch stark darauf an, wohin es geht.
Da ich meist versuche, Tierfotografie in den Urlaub einzubauen (oder anders gesagt: Urlaubsziele ohne Viecher interessieren mich im Grunde nicht, bzw. höchstens mal als Kurztrip), ist das 150-450 so gut wie gesetzt. Dazu auch fast immer ein Makro (bin ich mit dem Auto unterwegs, das Sigma 180, bei Flugreisen eher das 105). Aus den genannten Gründen muss meist die KP mit, noch "gesetzter" ist aber die K-1 (KP alleine, wenn ich fast ausschließlich im Telebereich unterwegs bin, K-1 alleine, wenn ich glaube, dass mir echte 450mm reichen). Da die K-1 mehr oder weniger automatisch in den Rucksack wandert, kommt auch das 24-70 dazu. Das Sigma 12-24 nehme ich mit, wenn Platz frei ist oder ich fest damit rechne, Landschaften zu fotografieren (was nicht unbedingt mein Schwerpunkt ist). Festbrennweiten bringe ich ansonsten meist ungebraucht zurück, also lasse ich sie inzwischen gleich daheim. Blitz nehme ich selten mit und komme ohne ganz gut zurecht. Wenn machbar, ist zumindest ein Einbeinstativ im Koffer.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:52 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Ich packe immer ein:

- KP
- 20-40
- 55-300 PLM
- 100er WR
- Feisol TT-15
- Kleinkram: Polfilter, Optiktuch, Akkus, Ladegerät, Vario-Graufilter

Das geht alles problemlos in meinem Sidepath von MindShift, zusätzlich zu dem was man eh mit sich rumschleppt. Irgendwo rein passt auch immer noch das 40er XS und manchmal eine andere kleine Festbreite. KP mit 40er XS ist meine Handtaschenkamera wenn ich keinen Rucksack mitnehmen will.

Da wir fast immer mit dem Auto reisen (allerdings mit Zelt oder ollem Wohnwagen) kommt auch noch folgendes mit (man weiß ja nie):

- 18-135 für Knipsereien am Strand bzw klassische Urlaubsfotos ohne Anspruch
- Feisol CT-3441SB30
- Ein komplettes 100mm Filterset. Bringe ich immer quasi ungenutzt wieder mit :lol:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 14:25 
Offline

Registriert: Do 6. Aug 2015, 10:25
Beiträge: 166
Wohnort: im mittelhessischen Hinterland
Bisher immer konsequent:

1. K50
2. Entweder, 16-45 oder 18-135 (nach Klimazone/ Wetter)
3. 50mm 1.8
4. Kleinzeug wie Ersatzakku, Speicherkarte, Ladegerät etc

Bisher hat das für alles gereicht, ist immer leicht und klein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2018, 16:13 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1326
Wohnort: Leipzig
Auf Dienstreisen - immer per Flug und weit weg, meist mit freiem Solo-Kurzurlaub-Wochenende d'rin:

K-1 + Ersatzakku + Ladegerät + Speicherkarten
DFA 28-105mm
Voigtländer Color-Skopar 20mm/3.5
Polfilter
Gaukarte
dazu manchmal je nach Jahreszeit/Wochenendaktivität/sozialen Kalender:
FA 77mm/1.8, DFA 100mm/2.8 Makro, DA 55-300mm WR
Das ganze mit Dienst-Laptop & Kopfhörer im Lowepro Sport 200 AW

Auf mehrtägigen Paddeltouren:

K-5 + Ersatzakku + Speicherkarten, kein Ladegerät
DA 18-135mm
DA 55-300mm WR
DA 50/1.8
je nach Boot in der Tonne mit Schraubdeckel oder, im neuen Seekajak, wo die Tonne nicht reinpasst, mit Fleecepullover im Packsack. Ich halte gerade nach einer besseren Lösung Ausschau.

Zum Wandern mit Familie am verlängerten Wochenende
Wie Solo-Kurzurlaub incl. Extras, dazu
Samyang 12mm/2.8 FE
F 50/1.7
Sirui N-1204 mit Kugelkopf
ND Filter
Kenko TC 1.4x
Puste-Rakete
je nach Strecken im/am Mindshift Gear Rotation Panorama verstaut, zusammen mit der Familienverpflegung usw.

Zum letzten Sommer-Urlaub (Auto) in Schweden
wie zum Paddeln (Schären) + Wandern, und noch
Sigma 70-200mm/2.8 HSM OS
YN 560/III + Diffusoren + Funkauslöser + Akkus + Ladegerät
Lowepro Off Road Schultertasche - passt in die Fahrradtaschen

Je nach Lust und Platz wir das ganze noch aus dem Objektiv-Fundus (LBA) verstärkt :)

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto-Workshop Südtirol
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 0
Erstes Foto in der Zeitung veröffentlicht
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Kunst neben meinen Radlstrecken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz