Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2017, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Manin hat geschrieben:
Es nervt.


Zwingt dich irgendjemand mit vorgehaltener Pistole diesen Thread zu lesen?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 08:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Klaus,
ich möchte nicht darauf rumhacken, mich interessiert es wirklich.
Du musst auch nicht sofort antworten, ich habe den Thread eh aus moderativem Grund auf Beobachtung. :lol:
Wie kommst du in lichttechnischen Ausnahmesituationen mit dem Sucher klar?
Also wie verhält sich das bei knalle Mittagssonne, wie ist das Sucherfeedback bei schnellsten Wechseln von Schwarz zu Grellbunt (Konzerte).
Ich stelle mir das irgendwie ziemlich störend vor, was da heutige Logarithmen als JPEG-Bildergebnisse ans Auge am Sucher liefern.
Ich hatte den Vorgänger mal bei sehr moderaten Lichtverhältnissen innen in der Car Remise beim Stammtisch am Auge und was ich da gesehen habe, war irgendwie nix schönes, bis auf das Fokuspeaking.

Klar, am Ende zählt, wie das Bild aussieht, aber das Fotografieren selbst soll ja auch Spaß machen.
Ich selber bin halt nur noch mit AF unterwegs, den ich nur ab und zu mal bewusst abstelle, ich verstehe deinen Ansatz mit dem Fokusfeedback, aber wenn ich Entschleunigung suche, mache ich das mit Stativ und Liveview. Mit der K-1 ist das fast ein Gefühl wie bei Lichtschachtfotografie. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich denke ihm gehts eher darum seine vorhandenen Canon Objektive nutzen zu können.

Mich würde auch mal interessieren wie das bei Serienaufnahme ist. Bleibt das Bild bestehen oder verschwindet es. Ich hatte Mal die Vorgängerin am Auge und da war das gar nicht gut.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
pixiac hat geschrieben:
Hallo Klaus,
ich möchte nicht darauf rumhacken, mich interessiert es wirklich.
Du musst auch nicht sofort antworten, ich habe den Thread eh aus moderativem Grund auf Beobachtung. :lol:
Wie kommst du in lichttechnischen Ausnahmesituationen mit dem Sucher klar?
Also wie verhält sich das bei knalle Mittagssonne, wie ist das Sucherfeedback bei schnellsten Wechseln von Schwarz zu Grellbunt (Konzerte).


"Rumhacken" - was für ein "aggressives Wort" xd
Nein, ich kann verstehen, das manche Menschen natürlich ihren optischen Sucher lieben.
Ich mag ihn auch, wegen seiner Klarheit und der "Einschränkung" aufs wesentliche.
Aufs wesentliche kann ich mich beim EVF genau so beschränken, indem ich keine weiteren Einblendungen zulasse bzw ausschalte.
Der große Vorteil ist aber, das im dunklen das Sucherbild aufgehellt wird, und das ich per Tastendruck einen ausgewählten Fokuspunkt stark vergrößern kann.
Also so wie beim LV auf dem Monitor der DSLR aber alles im Sucher.
Die radikale Ausnahmesituation kann ich dir leider im Moment noch nicht schreiben, da hier in Berlin es sehr durchwachsen ist (Regen/Kalt/dann wieder Sonne/3Mins später wieder Regen/...)
Da ich ein Weichei bin was kaltes nasses Wetter angeht, bin ich dadurch noch nicht großartig raus gekommen und konnte es bei knalliger Lichtsituation testen
Ich mach mir aber eine Notiz und stell es hier ein, wie ich das dann sehe, wenn es soweit war ein Aussage machen zu können.


Zitat:
Ich stelle mir das irgendwie ziemlich störend vor, was da heutige Logarithmen als JPEG-Bildergebnisse ans Auge am Sucher liefern.
Ich hatte den Vorgänger mal bei sehr moderaten Lichtverhältnissen innen in der Car Remise beim Stammtisch am Auge und was ich da gesehen habe, war irgendwie nix schönes, bis auf das Fokuspeaking.


Natürlich wird dir der EVF hier nicht die Klarheit einer DSLR liefern.
Auch wird die Elektronik ihre Probleme bei der Darstellung von hohen Kontrasten im Sucher haben.
Da wird jedes Auge besser arbeiten mit einem analogen optischen Sucher bzw. sich besser auf die Lichtverhältnisse einstellen können.

Aber der Sucher war auch in der Hinsicht gar nicht mein Hauptanliegen sich die Kamera zu kaufen.
Hauptanliegen waren meine Canonobjektive, die ungenutzt in der Tasche Linsenpilz ansetzen und mal wieder ausgeführt werden wollten.
Ne neue KB-Canon kauf ich mir ums verrecken nicht! Auch nicht gebraucht.
Da mich die Adaptergeschichten um die Systemkamera schon immer irgendwie gereizt haben und die Sony die einzige mit KB-Sensor ist und Gehäuse-IS, wurde es dann die Sony A7II.
Und gerade dieses adaptieren alter Objektive macht wirklich Spaß. Die alten manuellen Pentaxobjektive lassen sich wirklich gut handhaben, wo andere bei ihrer DSLR nach Schnittbildmattscheiben rufen/suchen.

Zitat:
Klar, am Ende zählt, wie das Bild aussieht, aber das Fotografieren selbst soll ja auch Spaß machen.
Ich selber bin halt nur noch mit AF unterwegs, den ich nur ab und zu mal bewusst abstelle, ich verstehe deinen Ansatz mit dem Fokusfeedback, aber wenn ich Entschleunigung suche, mache ich das mit Stativ und Liveview. Mit der K-1 ist das fast ein Gefühl wie bei Lichtschachtfotografie. :)


Das mit dem LiveView kann ich nachvollziehen. So hab ich das natürlich auch mit Altobjektiven gemacht.
Und es entschleunigt ungemein. Man kann sich gut an ein Motiv herantasten.
Fakt ist aber hier die immense Möglichkeit sich auch anderen "Altobjektiven" zuwenden zu können.
Das was andere hier mit dem Umbau von Leicaobjektiven machen, läuft bei der Adaptergeschichte wesentlich unkomplizierter.
Deswegen ja auch meine Aussage, das eine KP mit den Fähigkeiten dieser A7II und dem K1-KB-Sensor, mit passenden Adaptern, ich sofort zuschlagen würde.

Das Dumme an der A7II ist letztlich eine Folge ihrer Vorteile: Die Akkus (sie sind wirklich winzig) halten nicht lange durch.
Da stellt sich dann der OVF als ungeschlagener Sieger hin, der keine Akkuenergie aussaugt.

Wie gesagt, gebe ich gerne ein Statement über meine Eindrücke in Extremsituationen - wenn ich diese gemacht habe. Vielleicht am Wochenende.
Aber ich kann zumindest schon die Aussage machen, das hier der EVF unterlegen sein wird, brauch es doch eine Zeitspanne (wenn auch kurz), um von hellem Bereich zum dunklem Bereich vernünftig im Sucher darzustellen.
Merkt man, wenn man an den Blendenringen der alten Objektive schnell auf und zu dreht. Der Sucher reagiert hier verzögert in einer vernünftigen Darstellung der Sucherhelligkeit.
Links-Rechts-Schwenks dagegen läuft fast unmittelbar ab, ohne eine (für mich) störende Verzögerung.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Do 20. Apr 2017, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
pentaxnweby hat geschrieben:
Mich würde auch mal interessieren wie das bei Serienaufnahme ist. Bleibt das Bild bestehen oder verschwindet es. Ich hatte Mal die Vorgängerin am Auge und da war das gar nicht gut.


Das Bild verschwindet, da die A7II keinen reinen elektronischen Verschluß hat.
Also wie bei einer DSLR im Serienbildmodus.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 11:34 
Was mich bei den EVF noch stört, ist, dass die auch beim Fokussieren und Zoomen mit Verzögerung arbeiten. Also wenn man schnell die Einstellringe dreht, ist man schon längst über die Fokusebene und passende Brennweite drüber, bevor der EVF anzeigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2017, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
Was mich bei den EVF noch stört, ist, dass die auch beim Fokussieren und Zoomen mit Verzögerung arbeiten. Also wenn man schnell die Einstellringe dreht, ist man schon längst über die Fokusebene und passende Brennweite drüber, bevor der EVF anzeigt.


Das finde ich jetzt (persönlich) gar nicht so störend.
Jedenfalls reagiert die A7II in der Hinsicht nicht dermaßen stark Verzögert, das man es großartig merken würde.
Andererseits hatte ich auch schon andere Systemkameras in der HAnd, bei denen du ein Schwenk nach Links/Rechts wirklich verzögert dargestellt bekamst.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
So, ich war jetzt mal kurz draußen mit der A7II und einem Pentax smc 50/1.4 (also so was altes analoges).
Der Sucher ist bei weitem(!) nicht mit einer K-1 zu vergleichen und auch bei knalliger Sonne relativ dunkel!
Das kommt sicherlich natürlich auch durch die Arbeitsblende zustande, da das Pentax ja an einem Adapter dranhängt.
Fokussieren ging mit dem Fokuspeaking m.M.n. sehr gut und hat so ein schönes "altes Feeling"! 8-)

Wer die Bilder haben will:
(Link entfernt, da die Fotos nicht mehr vorhanden sind!)


Aber vorsicht, die RAWs sind unkomprimiert und haben ca. 50mb. (Trotz nur 24mPix! :ugly: )
Oben Rechts steht irgendwo "Herunterladen"!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Mi 28. Aug 2019, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 22:41 
Offline

Registriert: So 7. Feb 2016, 18:47
Beiträge: 138
Wohnort: Frankfurt am Main
zenker_bln hat geschrieben:
FMbrod hat geschrieben:
Allerdings sind die Objektive mit nativen E-Bajonett jenseits von Gut und Böse was den Preis angeht. :yessad:


Und danach suche ich erst gar nicht!
Mit der Adaptergeschichte bekommt man für schon 12.-€ z.B. ein Canon FD28/2.8.
Warte jetzt nur auf den FD-Adapter vom großen Fluß.
und die alten Pentax-Panzer laufen auch super.

Vorab … auch ich bin ehemaliger A7II Benutzer, bin aber inzwischen auf die A7RII umgestiegen. Für Altglas sind die A7xxx Modelle einfach nur Sahne, vor allem wegen der digitalen Lupe im SUCHER !! Aber ich muss doch den Enthusiasmus bezüglich billiger Adapter deutlich dämpfen. Gelegentlich hat man bei billigen Adaptern Glück, doch die meisten Adapter unter 20 Euro sind oft ziemlicher Mist, vor allem die China Kracher, obwohl K&F inzwischen qualitativ zugelegt hat.

Typisches Problem ist das oft ungenaue Auflagemaß, der Adapter ist zu lang, weshalb OO nicht erreicht wird oder es gibt Spiel zwischen Adapter und Objektiv mit der Konsequenz, dass Licht eintritt.

Auch Adapter, die mit Federn ausgerüstet sind, zeigen Schwächen bei etwas schwererem Gerät wie Teleobjektiven. Es gibt ein Altglas Forum, dessen A7xxx Besitzer sich fast alle im Laufe der Zeit qualitativ hochwertige Adapter zugelegt haben.

Ein wichtiger Tipp: Vorsicht … Altglas macht süchtig ! :cap: Das meine ich im Ernst ! Hat man erst mal z.B. ein Zuiko 2.0/90 Macro oder ein R-Elmarit 2.8/90 Wetzlar an der Sony gehabt, eröffnet sich eine gänzlich neue Welt der manuellen Fotografie.

Das einzige Sony AF Objektiv, das ich mir zugelegt habe, ist das 24-70 / 2.8 GM, erste Sahne. Hintergrund … man kann mit der A7xxx auch lautlos fotografieren, was bei recht ruhigen Veranstaltungen sehr angenehm ist. Ansonsten kommt meine A7RII nur mit Altglas zum Einsatz.

Leider gibt es in der Firmware für die A7xxx Modelle kein eingebautes Bracketing wie in der Panasonic, die wiederum "nur" mFT anbietet. Gäbe es Bracketing würde ich mir entsprechende Sony Macro Objektive für AF zulegen.

Warum ich von der A7II auf die A7RII umgestiegen bin?

Mit der A7RII kann ich im A Modus die Basis-Verschlusszeit zur automatischen Ermittlung von ISO konfigurieren, also in bewegter Umgebung 1/1000 und noch schneller einstellen. Bei der A7II ist dagegen diese Basisverschlusszeit mit 1/60 fest vorgegeben.

Zusatzinfo: wird der konfigurierte ISO Range unter-/überschritten, wird natürlich auch die Verschlusszeit angepasst, aber erst dann.

Im Vergleich zu meiner K20D und meiner K1 II sind die Farben der A7xxx Modelle nicht so brillant, aber schon recht gut.

Also … mit der A7 II hast Du eine richtig gute Kamera für das Fotografieren mit alten KB Objektiven.

Viel Spaß damit!

Gruß, Rick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 17:55 
Rick_ hat geschrieben:
Hat man erst mal z.B. ein Zuiko 2.0/90 Macro oder ein R-Elmarit 2.8/90 Wetzlar an der Sony gehabt, eröffnet sich eine gänzlich neue Welt der manuellen Fotografie.


Nicht zu vergessen Zuiko 2.0/50mm Macro...und sowohl die Leica R als auch Zuiko OM sind problemlos mit Leitax an die K1 und Konsorten zu adapieren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...gerade hat er mich noch angeschaut....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 4
die Natur hat mich gefoppt ;)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Einer der Letzten
Forum: Hallo Forum
Autor: uhu
Antworten: 10
Ich traue mich an die Porträt-Fotografie
Forum: Menschen
Autor: lapsus.digiti
Antworten: 8
Knips mich..
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz