Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 07:58 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
pentaxnweby hat geschrieben:
Nur als ich auf Absenden klicken musste hab ich es nicht geschafft den Button anzuklicken.


Ich hatte es vor einem guten Jahr getan, weil es einfach für meinen Schwerpunkt Unterwasser keine Gehäuse mehr für Pentax gibt. Seitdem nutze ich zwar ne Nikon für U/W, hab sie allerdings überwasser so gut wie nie im Einsatz. Macht mir haptisch einfach nicht so viel Freude. Daher wird zu Weihnachten wieder eine 3III oder K1 einziehen und ich hab wieder Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Blendenputzer hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Nur als ich auf Absenden klicken musste hab ich es nicht geschafft den Button anzuklicken.


Ich hatte es vor einem guten Jahr getan, weil es einfach für meinen Schwerpunkt Unterwasser keine Gehäuse mehr für Pentax gibt. Seitdem nutze ich zwar ne Nikon für U/W, hab sie allerdings überwasser so gut wie nie im Einsatz. Macht mir haptisch einfach nicht so viel Freude. Daher wird zu Weihnachten wieder eine 3III oder K1 einziehen und ich hab wieder Spaß.

Das klingt nach einem fantastischen Plan!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Tja das kann ich gut verstehen.

Ich verwende neben Pentax ja auch Canon und hier die RF Serie. Zuerst habe ich mir auch die R6 zugelegt und es ist eine fantastische Kamera. Die 20 MB Bilder reichen voll und ganz aus, wenn man das Objekt so ablichten kann, wie man es will. Da ich ja speziell im Telebereich unterwegs bin, stand ich dann mal wieder vor der Frage, doch noch eines der megateuren Superteles zu kaufen, oder die R5, welche ja im Crop Modus immer noch 18 MB Pixel hat. Ich entschied mich für die R5, die ich damals mit Cashback und noch einer weiteren Bonusaktion beim Forensponsor ergattern konnte. Vor allem wollte ich auch noch in die Videographie einsteigen und da ist die R5 einfach nicht zu toppen. Somit kann ich mit der R5, wenn ich nahe genug heran komme, mit meinem 400 er f4 DO Objektiv bei 45 MB arbeiten, wenn es nicht reicht auf ein 640 er Cropen und im Videomodus dasselbe tun. Somit verwende ich dann bei diesem leichten Objektiv genau den mittleren Abbildungskreis und die Vorteile der großen Vollformatpixel.
Hiermit bin ich im Frühjahr wundervoll an die Bienenfresser herangekommen und konnte diese beim Nestbau und beim Ausflug der Jungtiere wunderschön ablichten und Filmen. Auch der Augenfokus ermöglich beim Fotografieren und Filmen eine Trefferquote zwischen 90-98%.

All das wird mir Pentax denke ich nicht bieten können, zumindest solange nicht, wie ich Kameras vernünftig bedienen kann.
Also kann ich entweder auf diesen Bereich meines Hobbys verzichten, oder ich fahre eben zweigleisig.

Aber was kann Canon mir nicht bieten.
Ein Forum wie dieses. Hier einmal recht herzlichen Dank von mir an alle Personen, die dieses Forum erschaffen und am Leben halten.
Ein System, an welches ich fast alle alten Objektive noch ohne größere Einschränkungen verwenden kann. Und es gab bei diesen alten Objektiven echte Legenden, die ich auch gerne suche und sammle.
Die Haptik der Kameras und Objektive ist ein echter Traum.
Speziell die K3 3 hat einen Sucher und eine Auslösungsgeräusch das ein Traum ist.
u.s.w.

Somit verwende ich also Pentax immer dann, wenn ich genug Zeit habe und mich nicht in extremen Bereichen bewege, wofür dieses System einfach nicht geschaffen ist. Aber ich denke, wir reden hier von den restlichen 2-3 Prozent.

Wenn ich mir die Bilder hier so ansehe, kann man mit diesem System Bilder von Alpenschneehühnern, Konzerten, Personen, Makros, Landschaften u.s.w. erzeugen, von denen andere nur Träumen.

Ja es stimmt schon, die KI wird hier auch noch in Zukunft viel ermöglichen. Aber dann stellt sich mir die Frage, weshalb wir eigentlich noch eine Kamera in die Hand nehmen und raus gehen, da dann all die Bilder welche die KI dann ermöglicht bereits irgendwo im Internet zu finden sind und unsere Bilder ja nicht wirklich von uns erschaffen wurden.

Also werde ich weiterhin zweigleisig unterwegs sein und mich dann wieder wie letzt fragen, wo ein wundervoller Milan über mir gekreist ist und ich nur die K3 3 mit dem FA 400 dabei hatte, wieso nur ca. 20% der Bilder brauchbar sind.

Somit wünsche ich dir viel Spaß mit deinen Kameras und es freut mich, dass du den Knopf nicht drücken konntest.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2533
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
snudel hat geschrieben:
...wo ein wundervoller Milan über mir gekreist ist ... wieso nur ca. 20% der Bilder brauchbar sind...


Wenn unter deinen 20% ein wirklich schönes dabei ist, dann ist doch alles wunderbar!
Oder wie viele Bilder dieses Milans hängst du dir an die Wand?
Selbst ins Fotobuch kommen bestimmt keine hundert Bilder aus zwei Sekunden Flug!
Ich versteh das alles nicht, mir reicht auch ein Bild in der Minute.

Gruß Ronny und einen schönen ersten Advent euch allen hier. :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 12:17 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Hey Ronny,

das ist eigentlich genau das was ich aussagen wollte. Vielleicht habe ich es falsch rüber gebracht. Wenn ich all meine Bilder so ansehe, von denen sicherlich einige recht brauchbar sind, schaffen es bei mir pro Jahr vielleicht 2-3 Stück in den Drucker und kommen an die Wand. Und komischerweise sind es nicht unbedingt die Bilder, die am Monitor bei 200% Betrachtung die beste Schärfe geliefert haben, sondern die Bilder, bei denen das Licht, die Stimmung und das Composing gestimmt haben. Tja und das sind sehr viele von den Pentaxkameras.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: So 27. Nov 2022, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast alles richtig gemacht, Bernd :ja:
Behalte die Pentax-Kamera.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Nun ja wenn dein Hauptschwerpunkt Sport (und dann auch noch schneller Hallensport) ist, ist das Canon System denke ich schon die bessere Wahl.
Ich will jetzt auf keinen Fall behaupten, dass das mit Pentax nicht auch gehen würde, aber mit der Canon ist das Leben da deutlich leichter.
Die R6 gefällt mir persönlich zwar nicht so und wäre nicht meine erste Wahl, aber das ist jetzt Geschmackssache.

Ich kann zwar sehr gut verstehen, dass du dich nicht von der K3-3 trennen willst, aber sie für gefühlte 10 Bilder im Jahr zu behalten ist genau genommen Blödsinn... vermutlich wirst du dich doch irgendwann durchringen können... :ka:

Nikon hatte ich zwei mal in der Hand und komme damit so gar nicht klar, auch wenn die ganz tolle (Tele-) Objektive haben...

@RMK
Ich hatte im Sommer mal eine Canon EOS R3 mit RF 600/4.0 in der Hand, da konnte ich jetzt nichts billig gemacht dran finden... :mrgreen: :ugly: ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
@Micha85

Die Canon r3 hatte ich auch mal in der Hand. Die ist schon super.
Aber der Preis von 6000€ auch.
Die neue r6 II ist von den Specs her aber für mich interessanter.
30 Bilder sec mit Burst Modus
Schnelle Serien mit 40 Bilder sec.

Wenn ich neu einsteigen müsste würde ich zur Nikon Z9 greifen.
Aber ich habe 8 Vollformat Objektive für Canon. Das wäre mir dann zu teuer. :)

Doch, doch, die Pentax bleibt. In manchen Fällen möchte ich einfach einen APS C Sensor.
Wegen dem Crop.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 684
Ich hadere auch total damit, meinen Pentax Krams (K1 II, K3 III, KP, haufenweise A, DA und DFA Objektive) zu verkaufen. Ich mag den optischen Sucher, ich mag die Haptik und Benutzerfreundlichkeit und die Pentax-Kameras und -Objektive sehen auch einfach gut aus, finde ich.

Fehlt nur der Augenautofokus für Tier und Mensch, vielleicht ein Nachfolger für das DA560er, dann stünde für mich kein Wechsel zur Debatte. Dann bräuchte man keine R6, R5 oder Z9.
Kann doch nicht so schwer sein.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich kann's nicht
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ach komm.... schau dir deine eigenen Bilder an und dann sag nochmal, dass du den ganzen Krimskrams von Canikon brauchst....

Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass es Stand heute technisch weit überlegene Kameras gibt (insbesondere DSLM). Fakt ist aber auch, dass die meisten hier tolle Bilder aus ihren Pentaxen von allen möglich und unmöglichen Motiven präsentieren. Wenn ich jetzt ein Profi wäre, der in jeder Situation 100%ig abliefern muss, würde ich vermutlich auch nicht mit einer Pentax herumlaufen. Aber so - will ich meine Bilder im dslr-forum präsentieren :cry: ? Will ich auf die Haptik und Bedienung einer Pentax verzichten, nur weil ich vielleicht bei manchen Bilder etwas mehr Ausschuss haben? Meine Antwort habe ich nach diversen Ausflügen - zuletzt ins RF-System - gefunden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann mir da jemand was zu sagen... ?
Forum: Objektive
Autor: Kaffee
Antworten: 6
Kann das neue Limited 20-40mm WR Festbrennweiten ersetzen?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Fahrradfahren auf der Weser, ich kann... ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 1
Triptychon (kann Spuren von Störchen beinhalten)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz