Auch von mir erstmal "shit happens"
Meine K5 zeigt mir beim Vorschaubild das sofort, nach der Aufnahme kommt "keine Karte in der Kamera".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was mir aber vor kurzen untergekommen ist:Karte in der Kamera, allerdings hatte ich die Karte vorher am Kartenleser am PC hängen und hab Aufnahmen überspielt die ich dringend benötigte. Den Ordner mit den überspielten Aufnahmen habe ich dann vom PC aus gelöscht damit ich den nicht nochmals überspiele. Die anderen Ordner mit Aufnahmen blieben unberührt auf der Karte.
Anschliessend Karte wieder in die Kamera und weg zum fotografieren.
Zuhause wieder angekommen war keine einzige Aufnahme auf der Karte ausser den alten (genügend Platz war vorhanden).
Hab das ganze mal durchgetestet sobald ich per PC auch nur einen Ordner oder Aufnahme lösche speichert die Kamera keine neuen Bilder mehr auf der Karte, zeigt aber auch keine Warnung oder so an.
Wenn ich nur die Aufnahmen oder Ordner überspiele und lasse alles auf der Karte gibt es keine Propleme.
Mein fazit daraus:
sobald die Karte im Kartenleser war wird danach sofort eine neue Karte in die Kamera eingelegt auch wenn die andere nicht mal zu einen 1/4 voll war/ist.
Die neue Karte wird grundsätzlich erstmal in der kamera formatiert.
So bin ich bis jetzt ohne weitere Props durchgekommen.
Hab das nur mal hier niedergeschrieben
nicht das jemand von euch auch solch eine Erfahrung sammelt.