Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
erst mal vielen Dank für die Tipps von Euch. :thumbup:
Das Thema AMD / Intel werde ich ggf. wirklich nochmal überdenken...muss aber erst mal schauen welche es da überhaupt so gibt bzw. welche mit i5, i7 vergleichbar wären....brauche ich dann aber nicht auf jeden Fall eine Grafikkarte, die haben doch nix on Board, oder?



Das habe ich überlesen, die Ryzen ohne "G" im Namen benötigen eine dedizierte Grafikkarte. Da ich selbst eine dedizierte Grafikkarte verwende habe ich nicht darauf geachtet.
Grundsätzlich kann man schon darauf setzen, dass die MarketingExperten Ihren Produkten vergleichbare Namen geben. Core i5 <> Ryzen 5 usw.
Auch die Generationen spiegeln sich im Namen wieder Core iXY 8000 ist eine ältere Generation wie Core i XY 9000. so ist es auch bei AMD Ryzen XY 3000 ist neuer wie Ryzen XY 2000 -> wenn Ryzen dann greif zur 3000er Serie.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
waldbaer59 hat geschrieben:
Schau dir auch mal die "Computerschmiede" Cirrus7 an. Da habe ich Einiges drüber gelesen und mir vor einigen Tagen gebraucht einen komplett passiv gekühlten "Nimbus" an Land ziehen können. Mit I7 und 32GB Speicher durchaus flott und auch ästhetisch ein Genuss :) .

LA80935 hat geschrieben:
Ich habe mit https://www.silentmaxx.de gute Erfahrungen gemacht.


Hi, beides sehr interessante Konzepte, nicht super günstig, aber sehr interessant. :thumbup:

Und wg. der Ryzen habe ich mich auch mal n bissel schlau gemacht, ja wenn dann wohl einen der neueren, also wohl der 3000er Serie :ja:
Hatte mir den
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz bzw. den AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz angeschaut, das X bedeutet anscheinend nur das er mit overclocking ist und dann ca. 30 Taler mehr kostet, ich denke ich brauche das nicht.
O.k. die wären dann natürlich mit GraKa
...ohne GraKa wäre da nur der AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz für rund 70 Taler weniger (z.B. bei Ankermann) aber andere wirds da bestimmt auch geben

Das Sonderheft der c´t ist erst am 23.12. im Handel zu bekommen (wollte da gerne mal vorher reinschauen)

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: der neue PC ist da
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin
es ist vollbracht, ich habe jetzt einen neuen Rechner...naja man könnte auch sagen eine neue, große, schwarze Schrankwand. 8-)
Immerhin kann ich mich jetzt dahinter fast verstecken. :rofl:
Nachdem ich noch ein bissel recherchiert, mir dann das Sonderheft "c’t PC-Selbstbau" geholt hatte, darin dann, sowie weiterhin im Internet viel gelesen, gelernt und nachgedacht hatte, sollte es dann der AMD-Allrounder aus dem Heft werden, zumindest größtenteils, einige Komponenten habe ich geändert/angepasst. xd
Allerdings nicht als Selbstbau, sondern ich wollte ihn bauen und installieren lassen. :ja:
Am 17.01. habe ich ihn bei Mindfactory bestellt, wo er, nachdem alle benötigten Teile vorhanden waren, zusammengeklöppelt und installiert wurde und am 23.01. auf die Reise geschickt wurde. :thumbup:
Nach einigem "Spaß mit UPS" :beef: konnte ich ihn dann gestern gg. 17:30 bei einem "UPS Access Point", ein Dorf weiter, abholen. :ja:
Nun steht er auf dem, jetzt noch kleiner wirkenden, Schreibtisch :shock: und wartet darauf mit ein paar Programmen betankt zu werden und noch ein bissel an der Konfiguration geschraubt zu bekommen :mrgreen: , das passiert dann nach nund nach. ')

Die Liste der verbauten Komponenten sieht wie folgt aus:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo CPU-Kühler, 2x 120mm, weiß
RAM: 2x 16GB Crucial Single Rank DDR4-RAM PC3200 CL22
1.SSD: 500GB Kingston SA2000M8/500G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC
2.SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDisplayPort/2xHDMI 2.0
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch Betriebssystem DSP/SB PC (DVD)

zuzüglich Wärmeleitpaste Montage-/Installations- und Funktionstestservice

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 13:58 
Glückwunsch Blue!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Gibt's auch ein Unboxing-Video von der rechnenden Schrankwand? ')

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
snafu hat geschrieben:
Gibt's auch ein Unboxing-Video von der rechnenden Schrankwand? ')
Nö, ich hatte keinen Gabelstapler zur Hand :mrgreen:
Das war vielleicht ein riesiges Paket :shock: konnte ich kaum hoch heben, allerdings sah es auch schon aus als ob es 7 mal vom Fließband, aus dem LKW, aus dem Tranporter, aus den Händen des Zustellers u.s.w. gefallen wäre :yessad: , bin ja froh das die Kiste scheinbar nix abbekommen hat. :ja:


Allen Euch nochmals vielen Dank für die Tips und guten Ratschläge, die mir doch einiges weiter geholfen haben. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Da wünsch' ich Dir entspanntes Installieren & allzeit stabiles Arbeiten!

Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Boah - das ist mal ne Ansage! Wenn Du den anwirfst, gehen bestimmt die Lichter in den Nachbarhäusern um 200 Lux runter :mrgreen:

Wünsche Dir allzeit viel Spaß mit der Maschine :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
ja dann mal viel Spaß beim einrichten des neuen Teils und dann mit dem arbeiten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 07:15 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 15:10
Beiträge: 211
Wohnort: Region Hannover - Uetze
Schöne Maschine! Darf man nach dem finalen Preis fragen, oder ist das ein Staatsgeheimnis (die Regierung liest mit)?

_________________
Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

LG Markus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer kennt sich aus mit Ameisen??
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 1
So, jetzt han mi Ruah
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 6
Die Zeiten ändern sich...
Forum: Menschen
Autor: ronny_mueller
Antworten: 13
Pentax K30-Gruppe jetzt auch bei Facebook
Forum: Usertreffen
Autor: Direx
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz