Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3196
Wohnort: Rheinhessen
Moin,

für Desktop PCs hole ich mir gerne einen aufbereiteten aus der Clesisus Reihe von Fujitsu.
Die sind sauber verarbeitet und durchdacht aufgebaut (Festplatte ohne Werkzeug tauschen etc). Gibt es bei den üblichen Kistenschiebern (ITSCO, Harlander etc.) mit verlängerbarer Garantie.

Alternativ ein Thinkpad zb. mit Dockingstation

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
erst mal vielen Dank für die Tipps von Euch. :thumbup:
Das Thema AMD / Intel werde ich ggf. wirklich nochmal überdenken...muss aber erst mal schauen welche es da überhaupt so gibt bzw. welche mit i5, i7 vergleichbar wären....brauche ich dann aber nicht auf jeden Fall eine Grafikkarte, die haben doch nix on Board, oder?

Aber einfach ein Komplett-PC "von der Stange" wird´s wohl nicht werden, denn die haben meist keine hohe Priorität auf "leise muss er sein". :nono:
Und einer der wichtigsten Punkte bei mir ist eben der Geräuschpegel, bzw. der möglichst nicht vorhandene Geräuschpegel xd und darum auch das besondere Augenmerk auf das Gehäuse, mit Netzteil und den Lüftern (Gehäuse und CPU) welche allesamt leise sein sollen, danke für die Tipps die hierzu gekommen sind. :thumbup:

Das Sonderheft von c’t werde ich mir wohl auch mal anschauen um noch mehr Infos zu erhalten. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 11:57 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
erst mal vielen Dank für die Tipps von Euch. :thumbup:
Das Thema AMD / Intel werde ich ggf. wirklich nochmal überdenken...muss aber erst mal schauen welche es da überhaupt so gibt bzw. welche mit i5, i7 vergleichbar wären....brauche ich dann aber nicht auf jeden Fall eine Grafikkarte, die haben doch nix on Board, oder?


Vielleicht hilft das hier weiter:


Da sind genau solche Verlgeiche angeführt und die Ryzen mit Grafik benannt.

PS: Bei den Anwendung findest Du nur noch Ryzen.... ;)

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 12:31 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
BluePentax hat geschrieben:
Und einer der wichtigsten Punkte bei mir ist eben der Geräuschpegel, bzw. der möglichst nicht vorhandene Geräuschpegel xd und darum auch das besondere Augenmerk auf das Gehäuse, mit Netzteil und den Lüftern (Gehäuse und CPU) welche allesamt leise sein sollen, danke für die Tipps die hierzu gekommen sind. :thumbup:


Das war mir auch sehr wichtig und da hilft auch viel Volumen IM Gehäuse, damit die Gehäuselüfter nicht so hoch drehen müssen. Ich habe mir deswegen das gekauft und bisher nicht bereut. Als Netzteil würde ich mit der Ausrichtung NUR das empfehlen. Wichtiger sind aber die Gehäuselüfter und der CPU Kühler, wie ich nach Zusammenbau und Testläufen herausgefunden habe. Ich habe den (die damalige Version war auf passive Kühlung mit der gleichen Leistung ausgelegt) und nem Noctua Lüfter verbaut. Durch das große Volumen habe ich auf die sowie die gesetzt und das alles mit einer ordentlichen gepaart.

Wenn ich diese Kombi nun auf mittlere Drehzahl aufdrehe, dann ist es immer noch leiser, als ohne Dämmmatten im Gehäuse. Wer aber glaubt das so ein Gehäuse quasi schalldicht macht, der liegt falsch.
Im Idle und bei Bildbearbeitung tritt das Gehäuse in der o.g. Konfig kaum auf, wenn man noch leise Musik nebenher laufen hat. Unhörbar wird es allerdings nicht.
Größtes Problem ist für mich derzeit noch die GraKa, welche bei SC2 zocken dann trotz Zero-Fan-Modus bis 65 °C und angepasster Lüfterdrehzahl dann doch hervor tritt. Hier könnte nur eine Custom Wasserkühlung Abhilfe schaffen, welche gleichzeitig für die Kühlung der Komponenten und den Luftwechsel im Gehäuse sorgt. Das ist mir aber zu aufwendig und schließlich zu teuer für wahrscheinlich ein paar wenige Db, da die derzeitige Kombi geraten wohl irgendwo bei 20/22 Db liegen wird. Ich glaube nicht, dass durch eine WaKü der Pegel unter die 20 zu bekommen ist. Immerhin erzeugt der Radiator Turbulenzen, welche Geräusche verursachen und die Lüfter brauchen eine höhere Pressung, die dann wiederum lauter sind, als die normalen. Nicht zu vergessen die Pumpe... Letztlich halte ich es wie bei der Käfer Werbung: "Luft kocht nicht und Luft friert nicht." ;)

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Fiodin hat geschrieben:
...
Vielleicht hilft das hier weiter:
...


Das sieht schon mal gut aus, thx. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich habe mir letztes Jahr von meinem PC Fritzen einen zusammenstellen lassen und der ist echt gut
einen Dell und den bestückt mit 32 GB Arbeitsspeicher einen 5i Prozessor eine 256 SSD und eine 2 Terabyte
den hört man gar nicht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 16:57 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Jeep hat geschrieben:
ich habe mir letztes Jahr von meinem PC Fritzen einen zusammenstellen lassen und der ist echt gut
einen Dell und den bestückt mit 32 GB Arbeitsspeicher einen 5i Prozessor eine 256 SSD und eine 2 Terabyte
den hört man gar nicht
LG Gerd

Das hängt letztlich von den Umgebungsgeräuschen. Meinen Laptop höre ich im Büro auch nicht, wenn der Lüfter ein wenig läuft. Im HomeOfice dagegen höre ich den Lüfter schon sehr.

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 17:14 
Offline

Registriert: So 21. Aug 2016, 16:43
Beiträge: 173
Wohnort: Weil
Hi,

in mein Büro kommen nur noch GERÄUSCHFREIE Geräte. Ich mag keine Lüfter, die sind auch nicht nötig außer man ist gamer und braucht extra viel (Grafik)-Leistung. Es gibt etliche Hersteller, die mit passiver Kühlung arbeiten. Das geht gut und ich würde nie wieder einen PC kaufen, in dem dauernd (oder oft) ein Ventilator läuft.
Kann sein, dass ich da besonders empfindlich bin. Mein Drucker (HP officeJet) z. B. verursacht schon dann ein leises Fiepen, wenn er nur an Strom angeschlossen ist. Wenn ich ihn einschalte wird das Fiepen deutlicher. - no go - Ich muss den immer mit der Steckerleiste von Stromnetz nehmen.

Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 19:19 
Offline

Registriert: So 1. Jul 2012, 07:18
Beiträge: 131
Wohnort: Oranienburg
Ich habe mit https://www.silentmaxx.de gute Erfahrungen gemacht.

_________________
Gruss, Lutz
https://www.flickr.com/photos/la80935/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Schau dir auch mal die "Computerschmiede" Cirrus7 an. Da habe ich Einiges drüber gelesen und mir vor einigen Tagen gebraucht einen komplett passiv gekühlten "Nimbus" an Land ziehen können. Mit I7 und 32GB Speicher durchaus flott und auch ästhetisch ein Genuss :) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Badeinsel zeigt sich interessant(er).
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 9
Horror: Ab jetzt nur noch Speichern auf zwei Karten parallel
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10
Blicke auf sich ziehen...
Forum: Menschen
Autor: skat
Antworten: 12
Blümchen und änliches mit dem neuen Samyang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 13
Der Schleier lichtet sich, zum Vorschein kommt das...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz