Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 17:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ElCapitan hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Ich kaufe mir alle 5-7 Jahre eine etwa 3 Jahre alte, gebrauchte professionelle Workstation von einem Refurbished Händler (ITSCO).
!


ITSCO ist zunächst OK, habe dort auch schon viele Desktop-Rechner gekauft.
Aber für mit dem Energiehunger einer Workstation kann alternativ ein Einfamilienhaus beheizt werden.

Nun, ich habe den Energieverbrauch gemessen: bei normaler Anwendung normaler Verbrauch wie PC oder weniger sogar. Erst wenn Videos gerendert werden steigen der Energieverbrauch. Aber das ist eben der Effekt: starke Leistung, "relativ" starker Verbrauch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Allrounder PC bei ALTERNATE zusammengestellt ... knapp € 1000- AUF Win10 64 Prof umgestellt- bislang keine Probleme mit dem Teil.
Aufgerüstet auf 24 GB Arbeitsspeicher- Läuft seit dem Kauf jeden Tag min. 10-15 Stunden- 2 Lüfter/ Grafikkarte für Übertragung von verpassten TV- Sendungen auf den Fernseher mittels HDMI
Die Daten kannst dir anschauen wenn du zur Suche dies eingibst: ALTERNATE S5IXB4 - Suchmaschine zeigt dir> ALTERNATE PC GAMING CLASSIC, Komplett-PC schwarz an... draufklicken

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 17:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Leiser als mit einem MacBook Pro geht es nicht ... :d&w:

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Moin,
ich kenne deine Gedanken ganz gut. Dieses Jahr war es bei mir auch soweit.
Etwas neues sollte her, vor allem Power und Schnelligkeit.
Bei K&M Computer, nach Absprache auch gleich montiert, in meiner Nähe bin ich dann fündig geworden. Sehr kompetente Leute dort denen ich mein Problem geschildert habe. Am Ende bin ich mit ein paar Teilen raus aus dem Laden und war glücklich ……… mein alter PC (5Jahre) alt läuft wie sau und ich habe mal eben 1000€ gespart.
Es muss nicht immer alles neu sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
hoss hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Ich kaufe mir alle 5-7 Jahre eine etwa 3 Jahre alte, gebrauchte professionelle Workstation von einem Refurbished Händler (ITSCO).
!


ITSCO ist zunächst OK, habe dort auch schon viele Desktop-Rechner gekauft.
Aber für mit dem Energiehunger einer Workstation kann alternativ ein Einfamilienhaus beheizt werden.

Nun, ich habe den Energieverbrauch gemessen: bei normaler Anwendung normaler Verbrauch wie PC oder weniger sogar. Erst wenn Videos gerendert werden steigen der Energieverbrauch. Aber das ist eben der Effekt: starke Leistung, "relativ" starker Verbrauch.

Es kommt halt drauf an, welche CPU genau verbaut wird. Ich habe auch einen Xeon drin (als alter Admin schwör ich drauf), aber auch die gibts in verlustleistungsarmen Varianten (meiner hat 45 W TDP).

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Matthias,

was immer Du Dir auch als Rechner kaufst, sieh zu daß Du einen gescheiten Monitor dazu nimmst. Ich hab kürzlich einen iMac mit 5k Monitor angeschafft (Vorgängermodell zum aktuellen, damit es nicht so teuer wird), aber dieses 5k Retina Display hat mich total geflasht. 5000 Pixel in der Breite auf 27 Zoll gibt einfach eine klasse Auflösung. Mir kommt nix mehr anderes her.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 20:30 
Offline

Registriert: So 13. Okt 2019, 07:41
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Das Thema AMD Intel würde ich nochmal beleuchten.
Aktuell hat AMD die deutlich bessere P/L und auch Gesamtleistung fürs Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 847
Hallo,

unter www.heise.de kannst Du auch nach dem Sonderheft "c’t PC-Selbstbau" suchen (kostet knapp 10€), in dem u.a. 5 Bauvorschläge vorgestellt & zahlreiche Hinweise gegeben werden.

VG Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Ich habe meine PC vor ein paar Monaten auf aktuellen Stand gebracht.
Was auch schon mehrfach geschrieben wurde, überlege dir tatsächlich einen Wechsel zu AMD, Intel liefert momentan nicht wirklich was fürs Geld, das liegt wohl in erster Linie daran, dass Intel Probleme hat auf 10nm umstellen und deswegen nicht genügend 14nm Chips produzieren kann, da die Anlagen gerade umgestellt werden. Auch in Sachen Spectre und Meltdown, ist die AMD Plattform Ryzen2 der Intel-Plattform einen Schritt voraus. Das sind die Gründe warum ich jetzt wieder einen AMD verbaut habe.

Das ASUS TUF Mainboard habe ich in der AMD-Version verbaut. Seitdem ich von MSI auf ASUS und Gigabyte umgestiegen bin, habe ich mit Mainboards keine Probleme mehr. Aus Sicht eines Selbstbauers lässt sich das Asusboard schön konfigurieren, bekommt relativ lange Treiber und Firmware Updates und kann sich im Jungle der BIOS-Einstellungen austoben.
Oh, das TUF macht blinkyblinky, Aber die seriösen Workstation Boards waren mir zu teuer, dafür dass sie nicht blinken.

Ich kann garnicht sagen wie lange meine beQuiet Netzteile schon arbeiten, aber die sind dank Kabelmanagement sehr angenehm in der Handhabung. 500Watt brauchst aber nicht, das kann auch kleiner sein. die beQuiet sind zweckmäßig.

Thema Festplatten, hol dir für das Betriebssystem eine M2 Platte mit NVMe dann kannst du Platten mit 2500MB/s verbauen. Bei SATA gehen max 500MB/s.
Das war für mich auch ein Grund zu AMD und den X570ger Chipsatz. der kann Dank PCI4.0 zwei M2 Platten mit NMVe ansprechen. Bei den älteren AMD und Intel Chipsätzen ist es so, dass der zweite M2 Steckplatz "nur" noch mit SATA6 angebunden ist. (Beim Intel Chipsatz müsste ich nochmal recherchieren. aber der z390ger hat PCI3.0, somit dürfte er nur einen NVMe und einen SATA M2 Steckplatz haben. :| )
Als empfehlung für eine M2 NVMe Platte: Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD und den Speed will ich nicht mehr missen.

RAM 16Gig sind OK und ausreichend. Hatte jetzt jahrelang G.Skill verbaut. Bin jetzt auf Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESB, da der RAM gerade relativ günstig ist.
RAM ist bei AMD komplexer als ich das von Intel gewöhnt bin. Stichwort Stellschrauben Mainboard. Hier sind einige Schrauben optimiert und erhöht. Aber der Crucial RAM läuft stabil.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen, wenns gefällt why not.
Kühler: Im neuen System läuft aktuell der mitgelieferte boxed Kühler. empfinde ich von der Lautstärke als OK, aber er ist definitiv hörbar.
Mein Vorgänger Intel, hatte einen Noctua NH-U12S SE-AM4 120mm Premium Kühler nachdem der boxed kaputt ging.

Mindfactory, alternate und Co. kenn ich nur als Lieferant, deswegen keine Erfahrung mit dem Aufbauservice.

Ui. soviel wollte ich gar nicht schreiben :kopfkratz: :ugly:

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
hoss hat geschrieben:
ElCapitan hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
Ich kaufe mir alle 5-7 Jahre eine etwa 3 Jahre alte, gebrauchte professionelle Workstation von einem Refurbished Händler (ITSCO).
!


ITSCO ist zunächst OK, habe dort auch schon viele Desktop-Rechner gekauft.
Aber für mit dem Energiehunger einer Workstation kann alternativ ein Einfamilienhaus beheizt werden.

Nun, ich habe den Energieverbrauch gemessen: bei normaler Anwendung normaler Verbrauch wie PC oder weniger sogar. Erst wenn Videos gerendert werden steigen der Energieverbrauch. Aber das ist eben der Effekt: starke Leistung, "relativ" starker Verbrauch.

kann ich bestätigen. die modernen CPUs verbraten energie nach benötigter rechenleistung. ich habe kürzlich sehr gute erfahrungen mit https://www.workstation4u.de/ gemacht. habe eine hp z420 workstation mit 8-kerne xeon und 8gb ram dort gekauft. leise (wenn auch nicht so leise wie ein macbook...), günstig, sauschnell und ohne werkzeug reparierbar und aufrüstmöglichkeiten ohne ende. war das erste mal dass ich mir eine gebrauchte generalüberholte workstation gekauft habe, wird aber sicher nicht das letzte mal sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich war mal bei der neuen Allianz Arena
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
Weinflasche an der Weser wundert sich über eine Kerze ;)
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 3
Unterwegs mit meinem neuen Spielzeug
Forum: Offene Galerie
Autor: Fischer
Antworten: 5
Meine K30 nennt sich jetzt K50 --- PLM KAF4 geht an der K30
Forum: DSLR
Autor: HaDi
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz