BluePentax hat geschrieben:
Und einer der wichtigsten Punkte bei mir ist eben der Geräuschpegel, bzw. der möglichst nicht vorhandene Geräuschpegel

und darum auch das besondere Augenmerk auf das Gehäuse, mit Netzteil und den Lüftern (Gehäuse und CPU) welche allesamt leise sein sollen, danke für die Tipps die hierzu gekommen sind.

Das war mir auch sehr wichtig und da hilft auch viel Volumen IM Gehäuse, damit die Gehäuselüfter nicht so hoch drehen müssen. Ich habe mir deswegen das
gekauft und bisher nicht bereut. Als Netzteil würde ich mit der Ausrichtung NUR das
empfehlen. Wichtiger sind aber die Gehäuselüfter und der CPU Kühler, wie ich nach Zusammenbau und Testläufen herausgefunden habe. Ich habe den
(die damalige Version war auf passive Kühlung mit der gleichen Leistung ausgelegt) und nem Noctua Lüfter verbaut. Durch das große Volumen habe ich auf die
sowie die
gesetzt und das alles mit einer ordentlichen
gepaart.
Wenn ich diese Kombi nun auf mittlere Drehzahl aufdrehe, dann ist es immer noch leiser, als ohne Dämmmatten im Gehäuse. Wer aber glaubt das so ein Gehäuse quasi schalldicht macht, der liegt falsch.
Im Idle und bei Bildbearbeitung tritt das Gehäuse in der o.g. Konfig kaum auf, wenn man noch leise Musik nebenher laufen hat. Unhörbar wird es allerdings nicht.
Größtes Problem ist für mich derzeit noch die GraKa, welche bei SC2 zocken dann trotz Zero-Fan-Modus bis 65 °C und angepasster Lüfterdrehzahl dann doch hervor tritt. Hier könnte nur eine Custom Wasserkühlung Abhilfe schaffen, welche gleichzeitig für die Kühlung der Komponenten und den Luftwechsel im Gehäuse sorgt. Das ist mir aber zu aufwendig und schließlich zu teuer für wahrscheinlich ein paar wenige Db, da die derzeitige Kombi geraten wohl irgendwo bei 20/22 Db liegen wird. Ich glaube nicht, dass durch eine WaKü der Pegel unter die 20 zu bekommen ist. Immerhin erzeugt der Radiator Turbulenzen, welche Geräusche verursachen und die Lüfter brauchen eine höhere Pressung, die dann wiederum lauter sind, als die normalen. Nicht zu vergessen die Pumpe... Letztlich halte ich es wie bei der Käfer Werbung: "Luft kocht nicht und Luft friert nicht."