Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 14:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12314
Tschä, Dirk, das ist dann doch dumm gelaufen - ich bin auch raus, weil ich nicht in RAW und M fotografiere - welcome to the club! ')

:d&w:

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 15:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
Zitat:
OK, ich habe eben/oben gelernt, dass ich wohl nicht mehr in Raw fotografieren darf, weil ich einen EVF gut finde. Damit bin ich hier wohl aus der seriösen Fotografie ausgeschieden.


Es erschließt sich mir nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat ...
Abgesehen davon kann 'man' seinen eigenen Standpunkt haben, ohne damit den/die anderen 'Diskutanten' abzuwerten ... es gibt ja eine (mehr oder weniger 8-) ) fachliche und eine menschliche Ebene.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Dirk hat geschrieben:
OK, ich habe eben/oben gerlernt, dass ich wohl nicht mehr in Raw fotografieren darf, weil ich einen EVF gut finde. Damit bin ich hier wohl aus der seriösen Fotografie ausgeschieden.


Ich habe mir im Anschluss an den besagten Beitrag auch gleich noch einmal deinen Blog-Eintrag zu Deinen Erfahrungen mit dem Sucher der Oly durchgelesen, der sehr sachlich und informativ war. :2thumbs:

Deswegen würde ich hier auch in diesem Thread alle um einen dem Forum hier entsprechenden Ton bitten. Man kann ja Differenzen haben, aber deswegen muss man niemanden abqualifizieren.

Btw. Toller Bericht! Und die von dir genannten Vorteile erhoffe ich mir auch von einem EVF oder eben in Teilen von einem weiter entwickelten OVF.

Vielleicht ist ein Hybridsucher doch das beste aus zwei Welten...
Ich bin ganz optimistisch, dass Pentax das angreift. Ich glaube, nur auf den Sucher zu setzen, so wie er jetzt ist und wohl seit langem war, kann auch nicht das Rezept für die Zukunft sein.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 17. Aug 2015, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 15:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich muss mal sagen, dass bisher niemand von jemandem abqualifiziert wurde, jeder hat bei dem Thema sicher eine "Sicht der Dinge", wenn sich jemand von einer dinglichen Darstellung persönlich abqualifiziert sieht, sich "die Hose anzieht", kann derjenige, der einen technischen Umstand umschrieben hat nicht so viel dafür. ')

EDIT*: Natürlich bin ich auch dafür, dass wir alle den Ball flach halten und freundlich bleiben! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3837
Wohnort: Hürth
Sorry, Frank. Ich bin wohl heute sehr dünnhäutig. Aber die Beiträge oben gehen wohl über eine Beschreibung eines technischen Umstands ein wenig hinaus. Ich finde das doch ziemlich abqualifizierend. Ich bin hier raus und versuche mal gleich, die "Hose wieder auszuziehen".

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 17:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
zeitlos hat geschrieben:
....
Ich habe mir im Anschluss an den besagten Beitrag auch gleich noch einmal deinen Blog-Eintrag zu Deinen Erfahrungen mit dem Sucher der Oly durchgelesen, der sehr sachlich und informativ war. :2thumbs:
...
Btw. Toller Bericht! Und die von dir genannten Vorteile erhoffe ich mir auch von einem EVF oder eben in Teilen von einem weiter entwickelten OVF.

Ja, interessanter Bericht von Dirk. Aber wenn die Beispielbilder richtig beschriftet sind von der Brücke im Gegenlicht würde ich trotzdem die DSLR nicht tauschen wollen und das bißchen gefrikelt mit der Korrektur in Kauf nehmen.

zeitlos hat geschrieben:
Vielleicht ist ein Hybridsucher doch das beste aus zwei Welten...
Ich bin ganz optimistisch, dass Pd Tag das angreift. Ich glaube, nur auf den sicher zu setzen, so wie er jetzt ist und wohl seit langem war, kann auch nicht das Rezept für die Zukunft sein.

Vielleicht, keine Ahnung. Ich frage mich nur wie groß der Kundenkreis sein wird und warum ich durch ein Guckloch schauen soll wenn es eh hinten ein viel größeres Display gibt das man mit Touch bedient.
Für mich persönlich bin ich mir sicher das ein EVF oder OVF mir keine bessseren Bilder liefert. Meist muss ich im RAW-Konverter an der Farbkurve oder Spitzlicht/Schattenkorrektur drehen und nur ganz selten an der Belichtung, weil das Histogramm an beiden Seiten ansteht.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 17:10 
Hallo Frank,
Hallo Dirk,
und natürlich auch alle anderen Thread-Interessierten.

Ich hoffe, es liegt an der auslaugenden Sommerhitze oder einer Sommergrippe, dass hier im Forum z.Zt. sehr viele Reibereien zu lesen sind (wie auch hier).
Einige kennen die Gesichter hinter den Texten und wissen, dass hinter den Worten umgängliche Menschen stecken.

Nun aber zum eigentlichen Thema.
Ich mag das Glas, durch welches ich schau und die Vorstellung wie das Bild aussehen könnte (gemäß meiner "geplanten" Einstellungen).
Allerdings ists momentan sehr verlockend alles sooo einzustellen und sich gleich das Ergebnis anschauen zu können. In welcher Qualität dieses dargestellt wird, beurteilt jeder anders. Ich lass mich überraschen, was in Zukunft an Volumenreduktion (Gehäuse), Schnelligkeit (AF, Objektive) und Darstellungsqualität kommen wird.
Bis dahin bin ich über die "wenigen" Infos in meinem Optischen Sucher dankbar und grübel erst nachdem ich das Bild gemacht habe, was ich hätte anders/besser einstellen können ohne alle Infos im Voraus zu überdenken.

Grüße aus GÜ

Mögliche Rechtschreibfehler sind der Hitze geschuldet :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Die Fragen, die ich mir stelle, lauten:

- was ist mit einem hybridsucher an Vorteilen realisierbar?
- welche Nachteile brächte dies mit sich? Weniger Licht und dadurch höhere ISO-Werte?
- Eine spiegelreflex und ein reiner EVF schließen sich technisch ja sowieso aus, oder?
- wird Pentax im Falle des Falles einen EVF in einem Modell mit spiegelkasten aber ohne Spiegel verbauen?
- bleibt Pentax auch in den nächsten 5-10 jahren einfach beim OVF, so wie wir ihn heute kennen.

Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 18:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
Das Problem bei einer DSLR mit Hybridsucher ist, dass - wenn denn beide Bilder überlagert werden sollen - sowohl der Spiegel als auch der Sensor Licht bekommen müssen, was bedeutet, dass der Spiegel teildurchlässig sein muss. Also kommt weniger Licht sowohl durch den optischen Teil des Suchers am Auge und weniger Licht am Sensor an. Das hinkt für mich ein wenig, denn eigentlich will man ja ein möglichst helles optisches Sucherbild und für das eigentliche Foto nicht die ISO etwas höher drehen nur um die Verluste auszugleichen.
Das hat Sony schon mal aufs Tapet gebracht und mich nicht damit überzeugt.

Was ich mir interessant vorstellen könnte wäre eine optionale 'Spiegelverriegelung', womit man dann über ein dem Sucher integriertes LCD das Sensorbild (aber eben im Sucher) sehen und den Spiegelschlag für kritische Umgebungen raushalten könnte oder wahlweise mit aktiviertem Spiegel über das LCD zusätzliche Infos in den Sucher einblenden würde. Dafür könnte ich mich echt begeistern.

Worauf ich hinaus will: es gibt sicher mehrere Varianten, ein LCD und einen optischen Sucher 'zu verheiraten'.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hybridsucher - Pentax Zukunft?
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
waldbaer59 hat geschrieben:
Das Problem bei einer DSLR mit Hybridsucher ist, dass - wenn denn beide Bilder überlagert werden sollen - sowohl der Spiegel als auch der Sensor Licht bekommen müssen, was bedeutet, dass der Spiegel teildurchlässig sein muss. [...]


Nicht dass ich mich jetzt hier irgendwo - und womöglich zwischen den Stühlen und in den Nesseln - positionieren will. Nur so mein Gedanke: Wenn unsere K3er schon eine
http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/technische-details/pentax-k-3-II-dslr.html hat geschrieben:
TTL-Offenblendmessung auf 86.000 Pixel RGB Sensor

haben, sollte es doch kein Problem sein, den Hilfssensor ein wenig zu erweitern und davon das Sucherbild abzugreifen, oder?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf in die Zukunft
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 5
Metalenses - die Zukunft der Optik?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Historie oder Zukunft ?
Forum: Offene Galerie
Autor: Granity530
Antworten: 11
"...über die Zukunft von Pentax kann man nur spekulieren..."
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 2
Institut für angewandte Zukunft
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz